Professor van Dusen - Die neuen Fälle - 32 - Professor Van Dusen auf dem Abstellgleis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Professor van Dusen - Die neuen Fälle - 32 - Professor Van Dusen auf dem Abstellgleis

      Am 02.12.2022 erscheint:




      Inhalt:
      Weihnachten auf dem Abstellgleis. So hat sich Professor van Dusen seine Rückreise nach New York nicht vorgestellt. Als klar wird, dass aufgrund eines starken Schneesturms in dieser Nacht kein Zug mehr fährt, sitzen van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch im Wartesaal des kleinen Bahnhofs von Melton Bay fest. Es gesellen sich weitere gestrandete Reisende dazu. Man beschließt, ein in der Nähe gelegenes, verlassenes Gasthaus aufzusuchen. Es wird eine Nacht voller Überraschungen. Professor van Dusen muss erkennen, dass ein alter Kriminalfall plötzlich wieder zum Leben erwacht und neue Opfer fordert...

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Ich freu mich riesig drauf. Inhalt lässt auf ein grandioses Winterhörspiel hoffen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • So, ich habe diese Folge dann gegenüber der 31 vorgezogen und gestern gegen Abend ganz gemütlich gehört. :)
      Ist zwar "formal" ein Fall, der am 24. Dezember spielt, aber wie @Hutchinson im Winter- und Weihnachtshörspiel-Thread hier schon so richtig geschrieben hat, kommt keinerlei weihnachtliche Stimmung auf. ;)
      Wobei das unter den in der Handlung gegebenen Umständen auch nur schlecht möglich gewesen wäre. ;)
      Vielmehr wirkt der Termin fast schon willkürlich gewählt, denn wichtig ist lediglich, dass winterliche Temperaturen, viel Schnee und entsprechend ausgefallener Zugverkehr gewährleistet sind. ;)

      Aber Weihnachtsstimmung hin oder her, mir hat diese Folge durchweg gut gefallen.
      Alleine schon, dass das Wetter dem derzeitigen nahezu perfekt entspricht (war bei der 30, "Wolke 7" schon so ähnlich ^^ ), lässt einen gleich noch besser in die Story eintauchen.
      Minus 12 Grad, ein ungeheizter, sehr unwirtlicher Bahnhofs-Warteraum, diverse dort gestrandete Fahrgäste, die fast alle auf den letzten Zug nach NY warten, darunter auch der Professor und sein Adlatus.
      Die leicht beklemmende Bibber-Atmo ;) ist perfekt gelungen, und als dann auch noch der Strom ausfällt, während plötzlich von draußen ein Licht unter der Tür hindurchschimmert, da geht es einem genau wie den Anwesenden und man gruselt sich regelrecht mit bei der Frage, was wohl als nächstes passieren wird! :thumbup:
      Doch auch danach geht es spannend weiter, denn man macht sich gemeinsam auf den Weg zu einem alten, längst stillgelegten Gasthaus in dem zum Bahnhof gehörenden und ebenfalls verlassenen Örtchen Melton Bay, um dort Schutz vor der Kälte zu suchen.
      Doch schon von weitem zeigt sich, dass scheinbar andere dieselbe Idee hatten, denn hinter den Fenstern des langsam verfallenden Gebäudes brennt Licht...
      Und nachdem sich die Gruppe auf diese Weise um gleich drei Personen vergrößert, enthüllt sich Schritt für Schritt, dass die meisten davon keineswegs zufällig an diesem Abend in Melton Bay erschienen sind, kaum einer in Wahrheit das ist, was er zu sein vorgibt :pfeifen: - und die drei Stilette, die Mr Sheppard in einer Kaffeedose entdeckt hat, dort nicht nur deponiert waren, um damit die Asche aus dem alten Herd kratzen zu können... ^^

      Gelungener, abwechslungsreicher Whodunit mit Kammerspiel-Charakter, der, bei allem Hörspaß, den ich damit hatte, doch ein bisschen an der Tatsache "krankt", dass einige der Beteiligten eigentlich vorher hätten wissen müssen, dass kein Zug mehr fahren würde.
      Denn "einfach so" wären sie ja sonst nicht in dieser Konstellation und dann noch in dem Hotel aufeinandergetroffen.
      Oder ich habe da etwas nicht richtig verstanden. :gruebel:

      Aber vielleicht hat ja sonst noch wer die Folge gehört.
      @schulzi, Du warst doch auch ganz heiß drauf.