[SRF] Das Versprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Das Versprechen

      Inhalt:
      In der Nähe des Dorfes ist ein Mädchen einem Sexualmord zum Opfer gefallen. Kommissär Matthäi muß den Eltern die Nachricht überbringen und verspricht der Mutter, den Mörder zu finden. Die Dorfbewohner verdächtigen den Hausierer, Matthäi gelingt es, ihn vor der Lynchjustiz zu retten. Dem Verhör in der Polizeikaserne ist der Hausierer nicht gewachsen. Er gesteht die Tat, bringt sich aber in der Zelle um. Matthäi, der einen Auftrag im Ausland hätte übernehmen sollen, kehrt zurück und versucht, den wahren Mörder auf eigene Faust zu finden.
      Matthäi's Verhalten läßt Zweifel an seinem nervlichen Zustand aufkommen. Es gelingt ihm aber, den Psychiater nicht nur von seinem normalen Geisteszustand, sondern auch von seiner Mörderthese zu überzeugen.
      Aufgrund seiner Überlegungen hat Matthäi an strategisch günstiger Lage eine Tankstelle übernommen. Mit einem kleinen Mädchen als Lockvogel will er den Mörder provozieren. Seine Taktik scheint Erfolg zu bringen, sie überzeugt auch die Polizei. Zur vermuteten Tatzeit wird der vermutete Tatort von einem großen Mannschaftsaufgebot überwacht. Doch der Mörder erscheint nicht. Matthäi verliert die Beziehung zur Realität. Der Kommandant erfährt Jahre danach die Lösung, aber Matthäi ist nicht mehr fähig, sie zu akzeptieren. Das sind - nach dem Polizeikommandanten und nach Dürrenmatt - die Kriminalromane, wie das Leben sie schreiben würde.
      Sein 1957 entstandenes Werk 'Das Versprechen' nannte Dürrenmatt ein 'Requiem auf den Kriminalroman': Nach seinem Vortrag über die Kunst, Kriminalromane zu schreiben, muß sich der Autor Kritik vom pensionierten Kommandanten der Zürcher Kantonspolizei am Prinzip der Kriminalromanschriftstellerei gefallen lassen: Im wirklichen Leben seien die Fälle nicht so logisch zu lösen wie in der literarischen Konstruktion, Der Kommandant erzählt als Beispiel einen Fall aus seiner Erinnerung.

      Sprecher:
      Franz Matter, Christine Hubacher, Werner Panzer, Rudolf Stalder, Ueli Eichenberger, Franziskus Abgottspon, Max Begert, Georges Wettstein, Marco Morelli, Charles Benoit, Walter Baumgartner, Paul-Felix Binz, Otmar Hersche, Gian Fadri Töndury, Gerold Schmitzer, Jakob Knaus, Peter Bissegger, Silvia Jost, Mileva Demenga, Jürg Bingler, Christine Hubacher, Sylvia Schmutz, Therese Wüthrich, Peter Glauser, Janet Haufler, Ueli Eggimann, Valerie Steinmann, Catherina von Graffenried

      Produktion:
      Von: Friedrich Dürrenmatt
      Regie: Walter Baumgartner
      Technische Realisierung: Helmut Dimmig
      Bearbeitung: Walter Baumgartner
      SFB-DRS 1996

      Der SRF hat alle drei Teile des dreiteiligen Hörspiels zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Downloadlink zum dritten Teil im Eingangspost nachgetragen.
      Du hast auf den dritten Teil der sechsteiligen Version von "Der Verdacht" verlinkt, die ebenfalls gerade beim SRF "gepodcastet" wird.

      Den dritten Teil der dreiteiligen Version gibt es dort:

      podcasts.srf.ch/world/audio/Kr…22-0305.1669201871469.mp3,

      wie bei den beiden ersten Teilen wieder mit einem anschließenden Gespräch über die Unterschiede zum Film.

      Gruß,
      Zephalo
      Gruß,
      Zephalo
    • Jonny schrieb:

      Ist das Ganze empfehlenswert? :)
      Ich hab jetzt mal reingehört (die ersten 40 Minuten von Teil 1).

      Das Ganze ist eine szenische Lesung (ohne Geräusche, ohne Musik), kein "echtes" Hörspiel.

      Nach dem Stück reden die beiden Podcaster dann noch über das Gehörte, nach dem letzten Teil gibt es dann auch einen Vergleich zum Film "Es geschah am hellichten Tag", dessen Ende anders ist (und Dürrenmatt wohl auch dazu bewogen hat, den Roman zu schreiben - er war am Drehbuch beteiligt, war aber mit einigem, z.B. dem Ende, unzufrieden).

      Ich muss für sowas in Stimmung sein und höre eigentlich gar keine Hörbücher, also Lesungen, deswegen ist es nicht so meins. Ich werde da eher mal den Film von Sean Penn mit Jack Nicholson, Benicio Del Toro und Helen Mirren schauen, der sich wohl stark am Roman orientiert.

      Gruß,
      Zephalo
      Gruß,
      Zephalo
    • Ich hab mir hier bisher nur die ersten beiden Teile runtergeladen, aber noch nicht reingehört.
      Echt, das ist nur eine szenische Lesung ohne Geräuschkulisse? :S
      Hm, naja, wäre dann auch nicht so wirklich mein Fall, aber ich höre definitiv noch rein und bilde mir meine eigene Meinung. :zustimm:
      Dass Wolfram Höll und Susanne Janson vor und nach den Hörspielen noch drüber reden, ist ja aber ganz normal, ist schließlich "ihr" Krimi-Podcast und man wartet auf ihr Urteil, die zusätzlichen Infos etc.. ;)
    • Agatha schrieb:

      ...Dass Wolfram Höll und Susanne Janson vor und nach den Hörspielen noch drüber reden, ist ja aber ganz normal, ist schließlich "ihr" Krimi-Podcast und man wartet auf ihr Urteil, die zusätzlichen Infos etc.. ;)
      Das finde ich bei diesem und anderen Podcasts (z.B. "Kein Mucks") auch immer interessant.

      Gruß,
      Zephalo
      Gruß,
      Zephalo
    • Habe mir mittlerweile mal den ersten der drei Teile angehört.
      Ja, ist wohl sehr dicht an der Romanvorlage (die ich vor 30+ Jahren mal gelesen habe :lesen: ), sehr Erzähler-lastig und ohne jede Soundkulisse, wenn man mal von dem seltsamen scheppernden Gong absieht, der jede neue Szene quasi einläutet. ;)
      Aber da es ja diverse unterschiedliche Stimmen gibt, die die Charaktere verkörpern, ist das für mich okay, wenn auch ungewöhnlich für eine Produktion, die erst 26 Jahre alt ist.
      Hätte man eher bei einem Hörspiel aus den 50ern oder 60ern erwartet. :)
    • Zephalo schrieb:

      Du hast auf den dritten Teil der sechsteiligen Version von "Der Verdacht" verlinkt, die ebenfalls gerade beim SRF "gepodcastet" wird.
      Grmbl...und ich habe mir den natürlich prompt auch so runtergeladen, weil ich den Hinweis in Deinem Posting übersehen hatte.
      War eben ganz enttäuscht, als es nicht mit dem richtigen Podcastteil 3 weiterging, sondern mit einer Szene, die ich schon kannte. :pfeifen:
      Naja, macht nix, so kann ich mich dann morgen auf das Finale freuen!