Insel-Krimi - 24 - Pellworms dunkles Geheimnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Insel-Krimi - 24 - Pellworms dunkles Geheimnis

      Insel-Krimi - 24 - Pellworms dunkles Geheimnis

      IK 24 500x500.jpg

      Klappentext:
      Helga Seidel ist ganz aus dem Häuschen, als sie nach langer Zeit wieder Besuch von ihrem Bruder Dieter bekommt, der nicht auf Pellworm, sondern auf Langeoog lebt. Doch statt ein paar ruhiger Tage erwartet sie ein dunkles Geheimnis. Denn jemand, den Helga kennt, verschwindet plötzlich. Zusammen wollen die Geschwister den unheimlichen Geschehnissen auf den Grund gehen.

      Spieldauer: ca. 65 Min.
      ISBN 978-3-96762-313-0
      VÖ auf CD und Digital: 20. Januar 2023

      Darsteller: Dagmar Dreke, Pat Murphy, Marco Rosenberg, Philip Bösand, Robert Frank, Lutz Reichert, Saskia Haisch, Damon Zolfaghari, Sebastian Führ, Julia Casper, Daniela Bette-Koch und Horst Kurth

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Frank Hammerschmidt
      Idee, Konzept, Produzent & Regisseur: Christoph Piasecki
      Schnitt: Stefanie Berg
      Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
      Musik: Tom Steinbrecher
      Akkordeon: Jan-Peter Pflug
      Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
      Zusätzliche Musik: Michael Donner
      Cover & Design: Christoph Piasecki
      Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:
      „Mörder von der Waterkant. Mit „Insel-Krimi“ präsentiert uns Contendo Media spannende Krimis von der Küste mit typisch norddeutschem Flair und nicht nur einer Leiche zum Ostfriesentee. Hörenswert!“
      Hoerbuchjunkies

      „Hoch im Norden ist gut morden. Sie ermitteln da, wo andere Urlaub machen. Feine Regionalkrimis von den deutschen Inseln.“
      Hoerspielsachen.de

      „Insel Krimi überzeugt mit frischem Setting und spannenden Geschichten. Bannig goot Hörstoff!“
      Multimania-Magazin

      „Packende Krimi-Unterhaltung mit echtem Inselflair, jetzt ermitteln die Nordlichter! Unbedingt hörenswert!“
      Leser-Welt

      „Großartige Unterhaltung an besonderen Plätzen!“
      Hoerspiele.de

      „Spannung zwischen Dünen, Wind und Meer - Modern und ohne Hatz erzählt, die ideale Alternativunterhaltung für Krimifans.“
      Zauberspiegel Online
    • Ich hab die Folge dank CD-Abo bereits heute hören können. :D

      Der Fall vereint Langeoog und Pellworm auf eine sehr charmante Art und Weise. Das Geschwisterpaar harmoniert auch zusammen wunderbar.

      Der Fall selbst ist eigentlich nichts für zarte Gemüter...
      Spoiler anzeigen
      Da haben wir die Leiche im Hinterzimmer
      und eine Gruppe rechtsradikaler Typen (fast) ohne Gewissen. Das war wirklich nicht ohne. Ich liebe Philip Bösand und er hat den Wolfgang mega gespielt, weil ich ihn wirklich gehasst habe. Widerlich gut.

      Das "Trans-Thema" fand ich schon fast zuviel für die Geschichte. Zwar wichtig und gut umgesetzt, hatte dennoch keinen starken Mehrwert für den Fall ansich.

      Spoiler anzeigen
      Wenn ich etwas nicht so gut fand, war es die genötigte Vergewaltigung. Ich bin froh, dass es nur so kurz war, denn sonst hätte ich die Folge da abbrechen müssen. Werde die Folge deshalb wohl erstmal nicht wieder hören können. Dafür triggert mich solch eine Thematik zu sehr. Darüber reden ist ok, aber als akustische Umsetzung kann ich das nicht hören. Das ist aber nur mein Empfinden. Ist aber auch nicht als Vorwurf gedacht und ich verdtehe auch, dass diese Szene für die Boshaftigkeit der Figur steht.


      Außerhalb dieser einen Sache war es eine gute, aber ernstere Folge. Solche Töne machen die Insel-Krimis aber auch aus. :]
    • Au Backe, da hinke ich aber irgendwie hinterher! :aufgeregt:
      Hier endlich ein paar Worte zur Folge von @Tolkien :

      Eine sehr intensive Folge, wie man das gewohnt ist. Frank packt hier gleich ein paar heiße Eisen an, und das Ausländerthema ist besonders gelungen eingebunden, finde ich. Respekt! Sowas hatten wir beim Insel-Krimi noch nie! :]
      Große Freude bereiten mir einmal mehr Dieter und Helga, die beiden sind so herrlich volksnah, und gerade Dieter zeigt hier seine gute Seele (na, eigentlich ja beide). Die beiden mag ich einfach! Und freue mich auch schon auf eine hoffentliche Fortsetzung.
      Spoiler anzeigen
      Was mir, ebenso wie Chris, etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Sache rund um die Vergewaltigung. Nicht, weil sie nicht gut durchkonstruiert und in die Story eingebunden ist, sondern, weil ich da ebenfalls extrem empfindlich bin. Ich mag sowas überhaupt nicht hören. Das hat aber natürlich nichts damit zu tun, dass so ein Thema nicht auch mal angefasst werden darf. Das ist nur eine rein persönliche Sache, da gehöre ich sicher zu einer Hörer-Minderheit. Ich denke, dass gerade Franks Krimis oft durch eine gewisse harte Note schreiberisch hervorstechen. Und das ist ja auch gut so. Die Vielfalt machts!

      Insgesamt ein Insel-Krimi, der mir - bis auf den Spoiler - sehr gut gefallen hat. Intensiv, spannend, viel Inselflair! :thumbup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Helga und Dieter werden noch öfter eine Rolle spielen. In kommenden Insel-Krimis (zwei Langeoog-Krimis sind bereits in Produktion, ein weiterer Pellworm-Krimi mit Helga UND Dieter ist geplant). Zunächst wird es aber eine Geschichte von Tony geben (neben Helga die Hauptfigur in der ersten Pellworm-Folge), die es im nächsten Küsten-Krimi nach Stralsund verschlägt. Im Juni erscheint die erste Folge des Zweiteilers Blutige Wogen!