[RB2] Herr Leavenworth ist tot!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Herr Leavenworth ist tot!

      Inhalt:
      Mord im geschlossenen Raum! Der ehrwürdige Mr. Leavenworth, ein wohlhabender Kaufmann, sitzt erschossen in einer abgeschlossenen Bibliothek. Selbstmord scheidet aus. Der Untersuchungsbeamte ruft die Bewohner des Hauses am Tatort zusammen und befragt sie minutiös. Statt jedoch eine Klärung des mysteriösen Todesfalles herbeizuführen, wird alles nur noch verworrener. Welche der Nichten hat einen Vorteil aus dem plötzlichen Tod des reichen Onkels? Ein junger Anwalt wird zum Helfer des Detektivs Gryce, doch Fakten und Schlussfolgerungen führen in immer andere überraschende Richtungen. Kann eine der Cousinen je ohne Vorwürfe leben, falls die andere der Tat überführt werden sollte?

      Der Fall Leavenworth (1878) gilt als erster Detektivroman einer Frau, seine Autorin Anne Katharine Green als „Mutter der Detektivgeschichten“ und bedeutendste Vertreterin des Genres zwischen Edgar Allan Poe und Sir Arthur Conan Doyle.

      Sprecher:
      Gerd Vespermann - Leslie Raymond
      Max Mairich - Ebenezer Gryce
      Ilse Zielsdorf - Eleonore Leavenworth
      Ruth Küllenberg - Mary Leavenworth
      Hans Cossy - John Harwell
      Horst Sachtleben - Henry Claverin
      Erik Jelde - Coroner Hammond
      Michael Lenz - Bohn, Sachverständiger
      Wolf Rahtjen - Fobbs
      Erwin Faber - Cook
      Alexander Malachovsky - Geschworener
      Rudolf Neumann - Stimme
      Hilli Wildenhain - Stimme

      Produktion:
      Von: Walter Gerteis
      Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Barbara Liebrich
      Regieassistenz: Alexander Malachovsky
      Regie: Walter Netzsch
      Bayerischer Rundfunk 1970 / Erstsendung: 19.02.1970

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Der Fall Leavenworth (1878) gilt als erster Detektivroman einer Frau, seine Autorin Anne Katharine Green als „Mutter der Detektivgeschichten“ und bedeutendste Vertreterin des Genres zwischen Edgar Allan Poe und Sir Arthur Conan Doyle.
      Oh, wie interessant!
      Schande über mich, dass ich von dieser Frau bisher nie etwas gehört hatte. :blush:
      Aber das wird sich dann ja jetzt bald ändern!
    • Ich fand den Plot für einen Locked Room-Whodunit ziemlich langweilig, insbesondere das ständige Hin und Her mit den beiden wunderschönen Kusinen Mary und Eleonore. :gaehn:
      Die Auflösung war dann gleichfalls eher schwach.
      Die Erzählweise hat mich irgendwie die ganze Zeit an "Die Frau in Weiß" erinnert, wo ja auch ein junger, in die Handlung mit involvierter Mann alles erzählt.
      (Und später einen der weiblichen Charaktere heiratet. ;) )
      Ich würde einfach sagen, der Detektivroman an sich ist schlecht gealtert, der mag sicher 1878, auch aufgrund der Tatsache, dass er von einer Frau stammte, für mehr Furore gesorgt haben und richtig gut angekommen sein.
      Aber für mich ist hier definitiv auch der Cast interessanter als der Inhalt gewesen.

      Und ja, Wolf Rathjen hatte noch keine drei Wörter gesagt, da war ich auch schon im "Gespensterschloss". Jahrzehntelange stimmliche Konditionierung halt. ;)
      Interessant war noch die Info, dass Gerd Vespermann "Bugs Bunny" gesprochen hat, in der "Heliumvariante". =) Wusste ich bisher nicht.
    • Gut, das war jetzt nicht unbedingt ein Kracher.
      Allerdings fand ich das durch die ungewöhnliche Ermittlungsmethode und die tollen Sprecher doch durchaus interessant.
      Letztendlich aber doch eher schwach und kein Hörspiel, das ich mir ein zweites Mal anhören werde.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.