[WDR5] Schwarze Häuser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR5] Schwarze Häuser

      Inhalt:
      Auf der Nordseeinsel ist es zwar idyllisch und das Winterklima frisch und rau, aber auf die Kinder im Erholungsheim kommen schwere Wochen zu.

      6 Wochen auf einer Nordseeinsel leben! Was sich zunächst toll anhört, entpuppt sich für Freya, Fritzi und Uli als sehr schwere Zeit. Nicht freiwillig sind sie mit vielen Mädchen und Jungen nach Baltrum in ein Kinderheim gekommen. Zur Erholung. Aber, das Gegenteil passiert, und vor allem den Mädchen wird das Leben dort schwer gemacht. Das Essen ist fürchterlich und die Betreuerinnen richtig mies und gemein. Die drei Mädchen werden schnell dicke Freun-dinnen und halten auch in den schwierigsten Momenten zusammen. Das geht für die gemeinen und schrecklichen Erwachsenen nicht gut aus.

      Autorin Sabine Ludwig hat diese Geschichte, wie tausende anderer Kinder, selbst erlebt. Von den 1950ern bis in die 1990er Jahre wurden sie in sogenannten Erholungsheimen systematisch gedemütigt und gequält. Wenn sie versuchten ihren Eltern zu erzählen, was ihnen widerfahren ist, wurde ihnen nicht geglaubt. Bis heute sind die Betroffe-nen, inzwischen selbst Eltern und Großeltern, traumatisiert.

      Sprecher:
      Laura Herrmann, Romy Bolten, Lucy Ebert, Cosima Kessisoglou, Elisabeth Lagemann, Maria Lagemann, u.v.a.

      Produktion:
      Von: Sabine Ludwig
      Regie: Claudia Johanna Leist
      Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Barbara Göbel
      Besetzung: Stefan Cordes
      Dramaturgie: Ulla Illerhaus
      WDR 2022

      Der WDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Oh, das ist dann wohl sozusagen die "Kinderversion" zu "Madagaskar"?
      Das is mir bisher irgendwie noch zu experimentell gewesen. ;)
      Aber Kinderbücher kann Sabine Ludwig ja definitiv!
      Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon das Hörspiel von Pandora und der phänomenale Mr Philby angehört habe. :thumbup:

      Und hier geht es ja auch um Kinder, also warum nicht das Ganze unmittelbar aus deren Blickwinkel miterleben, statt über Lieder, Märchen und Chöre. ;)
    • MonsterAsyl schrieb:

      [...] Autorin Sabine Ludwig hat diese Geschichte, wie tausende anderer Kinder, selbst erlebt. Von den 1950ern bis in die 1990er Jahre wurden sie in sogenannten Erholungsheimen systematisch gedemütigt und gequält. Wenn sie versuchten ihren Eltern zu erzählen, was ihnen widerfahren ist, wurde ihnen nicht geglaubt. Bis heute sind die Betroffe-nen, inzwischen selbst Eltern und Großeltern, traumatisiert.
      Puuuh...ne. Bei solch einem hartem Tobak bin ich ´raus. :(
    • Das Hörspiel ist (wie bei Sabine Ludwig zu erwarten ;) ), trotz der unschönen, für die Protagonistinnen über weite Strecken äußerst unangenehmen, um nicht zu sagen gefährlichen Geschehnisse, wirklich gelungen, was auch an dem tollen, überwiegend jungen Cast liegt! :thumbup:
      Die Ängste, Misshandlungen und Ungerechtigkeiten, denen die 10-12 jährigen Mädchen hier ausgesetzt sind, werden schnörkellos geschildert, aber auch ihr Zusammenhalt und die daraus erwachsende Freundschaft, das sich gegenseitig Stärken, das Auflehnen gegen die gefühllose Betreuerin, die unfähige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Heimleitung.
      Bis heute ist es einfach unglaublich, was da über Jahrzehnte hinweg in vielen dieser "Erholungsheime" mit ihren klangvollen Namen den oft noch kleinen, von ihren Familien getrennten Kindern angetan wurde!
      Man fragt sich, warum dagegen nicht viel früher und auch vor allem häufiger etwas unternommen wurde! :motz1:

      Btw. bezüglich der Inhaltsangabe: : Die Kinder sind auf Borkum, nicht auf Baltrum, und die eine Hauptfigur heißt nicht "Fritzi" sondern "Fritze". ;)

      Sehr gut fand ich in diesem Zusammenhang auch [WDR3] Madagaskar, das ich mir ebenfalls angehört habe und das die Thematik nochmals auf eine etwas andere, aber ebenfalls extrem eindringliche Art behandelt.
      Nimmt einen richtig mit, das sei zur Warnung gesagt...