Welche Weltraum-Hörspielserien gibt es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Weltraum-Hörspielserien gibt es?

      Als alter Jan Tenner- und Käpt'n Kux-Fan, der derzeit das Medium Hörspüiel wieder neu entdeckt, bin ich derzeit auf der Suche nach vergleichbarem Hörspiel-Material... also Weltraum-Serien mit mindestens 3-4 Folgen.

      Bin schon sehr umfangreich fündig geworden, wollte aber noch fragen, ob jemand etwas anderes kennt, das noch nicht auf dieser Liste auftaucht.

      Klassiker:
      Jan Tenner (3 Serien)
      Abenteuer im Weltraum (Käpt'n Kux)
      Captain Future
      Perry Rhodan (8 Serien inkl. Mausbiber Gucky)
      Mark Brandis
      Commander Perkins / Das Sternentor
      Flash Gordon
      Weltraum-Abenteuer (Doktor Brocker)

      Neueres:
      Das dunkle Meer der Sterne
      Heliosphere 2265
      Fraktal
      Takimo
      Neue Welten
      Rick Future
      Alien - Trilogie (Audible)

      Spielzeug:
      Masters of the Universe / She-Ra
      Bravestarr

      Bin echt gespannt, ob jemand noch was anderes kennt.
    • Da fällt mir zuerst Star Wars ein:) Von Maritim gibts noch die Serie mit den Star Trek Voyager Sprechern.
      weltraum-piraten hat 3 Folgen, also grad noch so drin ;)

      SheRa und Masters sind eigentlich keine Weltraum Hörspiele, Bravestarr auch nur ganz ganz am Rande.
    • Ja super. Danke für die Rückmeldungen.

      Raumstation Alpha-Base (die mit den VOY-Sprechern) ist mir echt entgangen.

      Star Wars ist klar, aber die Hörspiele zu den Filmen interessieren mich nicht - da gibt's ja die Filme - und die anderen Hörspiele wurden leider dekanonisiert...

      Über den Weltraumstatus von Masters und Bravestarr lässt sich streiten, deshalb hab ich auch mit "Spielzeug" eine Sonderkategorie eingeführt :-)

      Nautilus ist vermutlich eher ein U-Boot, oder hebt die irgendwann ins All ab?

      Orion ist meines Wissens nach auch nur eine Hörspielfassung zur Serie, also nichts Neues... Da könnte man ja noch die ersten TNG-Folgen nennen...
    • Da gibt es noch „Raumschiff Promet“ und „Rettungskreuzer Ikarus“ - letztere kenne ich allerdings nur vom Titel her.


      Ansonsten fallen mir noch drei Zweiteiler ein:
      Antares 8 / Antares 9
      Die Abenteuer des Raumschiffes Alpha Centauri
      Space Ryder SR 447

      Ob die aber als Serien durchgehen?
    • Raumschiff Galaxis

      Robots Erben eines Imperiums

      Weltraum-Piraten

      Galaxy Kids

      Planet Eden

      Raumkontrollschiff WEGA 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu

      Science Fiction Documente

      Sternenritter

      Verschollen im Weltraum

      Lord of Space

      Ein UFO, kommt selten allein

      Die große Reise
    • Ob kanon oder nicht, Dark Lord und die Thrawn Trillogie sind klasse Weltraum Hörspiele:D

      Science-Fiction Dokumente gibt es auch noch mit 3 Folgen.

      Falls Radio Hörspiele zählen gibt's noch Revolte auf Luna als 4 Teiler.

      Sind die bei Fraktal denn eigentlich im Weltraum? Ich dachte die Story wäre dass die nur Stark verkleinert auf der Erde unterwegs sind - aber da ich die Serie nicht verfolge weis ich daa nicht so recht.

      Von Perry Rhodan gibt es mit Plejaden ja auch was halbwegs neues mit 12 Folgen oder zählt das da bei den Klassikern rein?
    • "Von Perry Rhodan gibt es mit Plejaden ja auch was halbwegs neues mit 12 Folgen oder zählt das da bei den Klassikern rein?"

      Ich würde mal sagen, das erste Hörspiel zählt, nicht das Letzte :-)

      "Sind die bei Fraktal denn eigentlich im Weltraum? Ich dachte die Story wäre dass die nur Stark verkleinert auf der Erde unterwegs sind - aber da ich die Serie nicht verfolge weis ich daa nicht so recht."


      Ja, die hab ich mal reingemogelt... aber passt, da sich in einem fraktalen Universum ja alles in kleiner wiederholt...


      "Ob kanon oder nicht, Dark Lord und die Thrawn Trillogie sind klasse Weltraum Hörspiele:D"


      Okay, ich geb auf. Werde morgen diese CDs dann halt auch brav mp3isieren...:-)
    • "„Raumschiff Promet“ ist ganz klar Hörspiel."

      So klar ist das offenbar nicht. Ich versuche mal durchzusteigen...

      Es scheint verschiedene Auflagen zu geben. Es gibt 28 Teile mit einem weißen Kreis mit der Nummer drin und 10 Teile mit abwechselnd roten und blauen Kreisen.

      Die weiße Ausgabe von Blitz-Verlag Audio hat die typische Hörbuchlänge um ca. 4 Stunden und wird auf Audible als "ungekürztes Hörbuch" ausgezeichnet, mit je einem einzelnen Sprecher.

      Die blauen und roten Kreise finde ich nur auf Amazon und beim Anbieter WinterzeitAudio. Die scheinen die typische Hörspiellänge zu haben und mehrere Sprecher. Das scheint das zu sein, was ich suche...
    • "Ja, das U-Boot hebt schon in der ersten Folge ins All ab."

      Okay, die Nautilus als Bajoranischer Sonnensegler... Sehr nice :-)

      "Achso, ich wusste nicht, dass es auch Hörbücher gibt. Sorry."


      Kein Ding. Nur so kommt man voran. Ohne Eure Info hätte ich das ganze als reine Hörbuchserie verworfen und gar nicht gemerkt, dass sich auch 10 Hörspiele unter dem Titel verstecken... Danke!
    • In meinen Zukunfts-Chroniken sind auch immer wieder Folgen dabei, die im Weltraum auf einem Raumschiff spielen.
      z.B. Herodot, Notruf Prendermesh Mond, Alpha, Der einsame Lotse, Ein echter Below, Drei, Zukunfts-Chroniken live - Spinnennetz
    • @Mister_Muff Erst mal :welcome: noch von mir! :winke: Schön, dass Du hier bist!
      Zum Thema habe ich nicht unbedingt was beizutragen, ich denke mal, es wurde bereits so zemlich alles genannt, mal abgesehen von dem einen oder anderen Hörspiel der "freien Szene", das, neben denen :thumbup: von @Tolkien noch existieren dürfte.
      Aber das sind dann wohl auch meistens Einzelfolgen, und die möchtest Du ja nicht so gern, wenn ich das richtig gelesen habe.

      Wollte Dir eigentlich nur einen kleinen, unverbindlichen Tipp zum Forum geben :) : andere zitiert man hier, indem man das, was man zitieren möchte, durch anklicken markiert und dann oben in der Leiste über dem Schreibfeld auf das 4. Symbol von rechts (die Anführungszeichen) klickt.
      Ist zwar in erster Linie eine "kosmetische" Sache, aber man erkennt dann einfach besser, was in den Postings von Dir stammt und wo Du auf die anderer eingehst. Die sehen das halt auch eher, weil es ihnen oben links auf der Seite unter "Benachrichtigungen" gemeldet wird. :)