Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 70 - Der Erlkönig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 70 - Der Erlkönig

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 70 - Der Erlkönig

      Midnight Tales 70 500x500.jpg

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
      Mike und Deeds haben eine Möglichkeit gefunden, sich mit einem letzten Ding von allen Problemen zu befreien.
      Der Plan ist sicher...todsicher.
      Spannende und moderne Adaption von Goethes bekannter Ballade als aufwändig produziertes Hörspiel.

      Spieldauer: 35 Min.
      ISBN 978-3-96762-282-9
      VÖ: 2. Dezember 2022

      Mit Dennis Herrmann, Rolf Berg, Ilka Körting, Ekkehardt Belle, Sascha von Zambelly, Irene Weber, Wolfgang Pampel, Otto Strecker, Felix Strüven, Tobias Schmidt, Sven Plate, Daniel Wandelt, Louis F. Thiele und Peter Flechtner

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Thomas Plum, nach der Ballade „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe
      Regie, Produktion & Schnitt: Christoph Piasecki
      Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf
      Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
      Slam - Alternate Music Magazine

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Also ich hab das ja andersrum gemacht! :green: - Erst die Lesung, dann das Hörspiel.

      Die Nummer 70 hat mir sehr gut gefallen und mich über die gesamte Spielzeit gefangen genommen. Schöne Szenewechsel, und zum Schluss noch ein Ende, das mit einer kleinen Überraschung daherkommt. Feine Sache, diese Episode werde ich so schnell nicht vergessen!
      Dazu noch super Sprecher, bis in die allerkleinsten Rollen. Ein Stück für die "Ewigkeit", allein schon, weil der gute Ekki nochmal zu hören ist. :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ja, ist wirklich interessant und ungewöhnlich, der Wechsel zwischen den Zeilen aus der Goethe-Ballade und dem, was "Mike" auf seiner "Erlkönig"-Fahrt erlebt.
      Wobei ich allerdings den Twist am Schluss nicht ganz begriffen habe.
      Hatten die beiden Biker...
      Spoiler anzeigen
      also auf ihn geschossen, und alles, was ab da geschehen ist, waren nur noch seine Todeskampf-Fantasien?
      Dafür konnte er sich aber seinem Kumpel "Deeds" gegenüber noch sehr gut und kräftig artikulieren bzw. natürlich auch noch erstaunlich sicher mit dem Motorrad fahren.
      Oder sollte das Bike irgendwelche bösen, übernatürlichen Fähigkeiten besitzen und seinen Dieb durch sie mit dem Tod bestrafen? :gruebel:


      Dass "Jannis" von Ilka Körting gesprochen wurde, war okay, obwohl ich solche "Hosenrollen" meistens nicht mag. Aber hier passte es.
    • Das Hörspiel hat mir insgesamt ganz gut gefallen, aber das Ende ... tja, das hätte ich schon gerne nachvollziehen können. :green:
      Wie es jetzt zu der
      Spoiler anzeigen
      "Vision" kam, dass der Vater glaubte, seinen Sohn auf der Fahrt dabei zu haben, verstehe ich nicht ... und warum der Mann letzten Endes verstirbt, bleibt ein einziges Rätsel.

      Meiner Meinung nach wäre diese Episode runder geworden, wenn man sich strikter an die Ballade gehalten hätte - also in Bezug auf das Finale.
      Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten weiß die Folge in allen anderen Aspekten zu überzeugen.