Die drei ??? - und die singende Schlange - im Planetarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei ??? - und die singende Schlange - im Planetarium

      Und auch hier geht es dann weiter mit einer DDF-Planetariums-Folge, allerdings habe ich auf der Seite vom Planetarium Mannheim noch keine Infos zu den Terminen gefunden. :gruebel:

      Inhalt:
      Originalhörspiel aus der Kult-Reihe in einzigartiger 3D-Soundqualität!
      Die drei ??? und die singende Schlange Zugegeben, Mrs. Patricia Osborne ist eine etwas seltsame Dame. Ihrer Nichte Allie geht sie damit auf die Nerven, dass sie behauptet, Spinnweben seien hervorragende Heilkräuter. Sie erzählt Allie, dass sie abends vor dem Schlafengehen mit einem Messer einen Kreis um ihr Bett zieht, um sich vor drohendem Unheil zu schützen. Außerdem lädt sie nachts zu geheimnisvollen Zusammenkünften ein. Allie bittet deshalb die drei ???, diesen Rätseln auf den Grund zu gehen. Unsere Detektive schleichen sich bei Mrs. Osborne ein und beobachten schauerliche Dinge. Was sie wohl gesehen haben?

      Es handelt sich um eine für die immersive Sound-Technologie in Planetarien bearbeitete und stark erweiterte Hörspielfassung, die natürlich auf dem Buch von M.V. Carey aus dem Jahr 1975 basiert.
      Das Ganze ist nun 90min lang und enthält viele Szenen, die aus der ersten Hörspielfassung von 1981 herausgekürzt werden mussten.


      weitere Infos siehe hier
    • So, habe hier mal noch eine sehr viel bessere Seite mit Termin- und Ticketübersicht gefunden als die oben im Text.

      Es geht demnach am 20 Januar in Mannheim los, am 4. März ist die letzte Vorstellung.


      schulzi schrieb:

      Ein neuer Fall waere noch besser gewesen
      Fände ich auch, zumal mir persönlich bei der bisherigen "Hörspiel-Schlange" gar nicht viel (Wesentliches) fehlt gegenüber dem Buch.
      Okay, da gäbe es noch die Szenen mit Tanta Patricia gegen Ende, aber sonst?
      Hm, vielleicht müsste ich die Story doch erst nochmal lesen, um das wirklich sagen zu können, aber so erinnere ich mich da an nicht viel mehr. ;)

      Ja, dass da Rollen neu besetzt werden mussten, das bringt die Zeit eben mit sich. :)
    • DDF singende.jpg

      Ab Januar kommt ‚Die drei ???‘ – die weltweit erfolgreichste Hörspielserie – mit einem neuen 3D-Hörspiel in sieben deutsche Planetarien und erstmals auch in die Schweiz. DiePremiere von „Die drei ??? und die singende Schlange“ findet am 13. Januar 2023 im Zeiss-Großplanetarium Berlin statt. Anschließend ist das neue Audio-Event in den Planetarien Münster, Hamburg, Bochum, Mannheim, Wolfsburg, im Mediendom Kiel sowie in Luzern zu Gast. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. „Die drei ??? und die singende Schlange“ bietet einen dreidimensionalen Hörspielsound, wie man ihn aufgrund spezieller Soundtechnik nur unter der großen Kuppel einiger Planetarien erleben kann. Die mittlerweile 9. Folge der immersiven Hörspielserie bietet eine Vielzahl von atemberaubenden Klängen und Effekten im Zusammenspiel mit 360°-Bildprojektionen. Über 300.000 Besucher:innen begeisterten sich bereits für die vorangegangenen Planetariums-Hörspiele der „Die drei ???“.

      Die unverwechselbaren Originalstimmen von Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) begeistern seit mittlerweile 43 Jahren mehrere Generationen von Fans der erfolgreichen Jugendkrimis. Und ihre beliebten Stimmen sind auch ein Erfolgsbaustein für den Erfolg der Hörspiele in den Planetarien. Denn nur dort verschmelzen sie mit außergewöhnlichen räumlichen Sound-Effekten und schaffen eine dreidimensionale Klang-Atmosphäre der Spitzenklasse. Das Publikum taucht ein in ein fantastisches und exklusives Klangabenteuer.

      Emotionen für Ohren und Augen

      „Die drei ??? und die singende Schlange“ wurde von EUROPA (Sony Music Entertainment) und HO3RRAUM MEDIA in den PrimeTime Studios, Hamburg mit der „Spatial Audio Designer“ -Technologie produziert. Diese ermöglicht eine nahezu naturgetreue räumliche Wiedergabe. Die mysteriöse Geschichte wurde im Rahmen der Hörspielbearbeitung um viele Klangkomponenten und eine dichte Atmosphäre angereichert. Visuell begleitet wird das mittlerweile 9. immersive Hörspiel dieser Reihe von abstrakten, atmosphärisch-düsteren Visualisierungen, die eigens für die 360°-Kuppel des Planetariums künstlerisch durchdacht und gestaltet wurden. Das Hörspiel bietet somit Emotionen für Ohren und Augen – Einschlafen kaum möglich!

      Bereits mehr als 300.000 begeisterte Zuhörer:innen

      Über 300.000 Besucher:innen haben seit 2014 die bisherigen acht Planetariums-Folgen der „Die drei ???“ erlebt. „Die drei ??? und die singende Schlange“ ist die dritte Folge der dritten Produktionsstaffel. „Nirgendwo kann man gemeinschaftlich so gut in andere Welten eintauchen, wie unter der Kuppel eines Planetariums“, erklärt Co-Produzenten Matthias Krauße von HO3RRAUM Media den Erfolg. Und sein Kollege Markus Schäfer ergänzt: „Ursprünglich ist ‚Die drei ??? und die singende Schlange‘ eine sehr frühe Folge der Serie. Die deutsche Übersetzung des Buches erschien 1975 und 1981 dann das dazugehörige, stark gekürzte Hörspiel. Dies ist bis heute einer der beliebtesten Klassiker. Dem wollten wir gerecht werden und haben das Hörspiel ins Hier und Jetzt geholt. Zudem handelt es sich um die Vorgeschichte zur gerade erfolgreich abgeschlossenen Live-Tour ‚Die drei ??? und der dunkle Taipan‘.“

      Visualisierungen stärken die Vorstellungskraft

      Die Medienkünstlerinnen Claire Dorweiler und Melisa Palacio-Lopez vermitteln mit ihren Projektionen, dass sich die emotionale Welt der Geschichte auch visuell auf das Publikum überträgt: „Die Visualisierungen geben dem Publikum Raum für ihre eigene Vorstellungskraft, indem sie weitgehend ungegenständlich gestaltet sind und Interpretationsspielraum bieten. Durch die abstrakte visuelle Gestaltung und deren Animation, passend zur Dramaturgie des Hörspiels, wird – neben dem Hören – ein zusätzlicher Sinn des Publikums angeregt, sodass eine immersive Erfahrung entsteht.

      Zum Inhalt des Hörspiels
      Zugegeben, Mrs Patricia Osborne ist eine etwas seltsame Dame. Ihrer Nichte Allie geht sie damit auf die Nerven, dass sie behauptet, Spinnweben seien hervorragende Heilkräuter. Sie erzählt Allie, dass sie abends vor dem Schlafengehen mit einem Messer einen Kreis um ihr Bett zieht, um sich vor drohendem Unheil zu schützen. Außerdem lädt sie nachts zu geheimnisvollen Zusammenkünften ein. Allie bittet deshalb die drei ??? diesen Rätseln auf den Grund zu gehen. Unserer Detektive schleichen sich bei Mrs Osborne ein und beobachten schauerliche Dinge. Was sie wohl gesehen haben?

      „Die drei ??? und die singende Schlange“ ist eine Produktion von HO3RRAUM Media und EUROPA a division of Sony Music Entertainment. Die drei ??? © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
      Spieldauer: 91 Minuten, Altersempfehlung: ab 10 Jahre

      Weitere Informationen, Termine und Video-Trailer unter:
      dreifragezeichen.de/live/planetarium


      OTR-Fan
    • Wie muss ich mir das eigentlich bei dieser Folge vorstellen?
      Wurde das Original irgendwie verändert, oder läuft "nur" das bekannte Hörspiel ab und dann halt mir Effekten untermalt & beim Klang optimiert??
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Wie muss ich mir das eigentlich bei dieser Folge vorstellen?
      Wurde das Original irgendwie verändert, oder läuft "nur" das bekannte Hörspiel ab und dann halt mir Effekten untermalt & beim Klang optimiert??
      Man lese einfach das Eingangsposting. ;) :drueck:

      Agatha schrieb:

      Es handelt sich um eine für die immersive Sound-Technologie in Planetarien bearbeitete und stark erweiterte Hörspielfassung, die natürlich auf dem Buch von M.V. Carey aus dem Jahr 1975 basiert.
      Das Ganze ist nun 90min lang und enthält viele Szenen, die aus der ersten Hörspielfassung von 1981 herausgekürzt werden mussten.
      Das wurde komplett neu aufgenommen, wobei einige aus dem alten Cast ja auch gar nicht mehr zur Verfügung standen.
    • @ Milo: Wie hört sich denn eine singende Schlange überzeugender an?

      Also ich habe es damals geliebt und liebe es noch heute und es wäre mir neu, dass eine Schlangenart tatsächlich singen würde. Was sich in einem Hörspiel darüberhinaus ja auch noch gut anhören sollte.

      Ich bin gespannt wie mir die neue Version gefallen wird, liebe ich die Folge 25 doch sehr.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Also ich habe es damals geliebt und liebe es noch heute
      Also, ich fand das "Singen" der Schlange auch immer vollauf okay so.
      Es klingt sehr bizarr und überdreht, aber irgendwie auch zum Weglaufen ;) - genau so sollte ein Sound dieser Art in einem spannenden, lustigen, ein bisschen gruseligen Jugendhörspiel auch sein!
      Und da Schlangen nun mal nicht singen ;) , kann niemand sagen, wie sie sich "besser" oder gar "authentischer" anhören würden.
    • Keine Ahnung, wie sich sowas anhört, da Schlangen nun mal per se ebenso stumm wie taub sind... :D

      Ich weiß nur, daß ich diesen Gesang schon beim ersten Hören (mit 6 oder 7) eher albern/belustigend als gruselig/stimmungsvoll fand. Dennoch - er hat mir (obwohl es meine erste Folge überhaupt war) weder die DDF an sich, noch die Folge selbst verleidet. Aber ich bin trotzdem gespannt, wie sie es in der Neufassung (die hoffentlich auch auf CD erscheinen wird) umsetzen werden und wer den leider verstorbenen Rüdiger Schulzki ersetzt.