Zurück zur MC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jonny schrieb:

      Neee, Autos mit Datenträgern ist völlig out. Da sage ich oller Nostalgiker sogar: Zurecht.
      Kann man bei Neuwagen auch nicht mehr ordern (mag Ausnahmen geben)
      Zum Glück gibt es da Ausnahmen. Auto ohne CD geht für mich gar nicht.
      Ich habe den Kauf meines letzten Autos auf Marken bzw. Modelle beschränkt, für die es noch CD-Player gibt.
      Ohne kommt uns keines ins Haus, wenn es mal wirklich keine mehr gibt wird auf ältere gebrauchte Fahrzeuge ausgewichen.

      Zum Thema Kassetten:
      Ich habe 2018 wieder mit Kassetten angefangen- weil ich für je 20cent die Airwolf-Hörspiele 1-18
      in einem Second-Hand-Kaufhaus nicht stehenlassen konnte. ^^

      Inzwischen stehen etwa 450 Hörspiele auf MC in meinen Regalen- dazu etwa 20 Hörbücher und etwa 20 Musikkassetten.
      Letztere natürlich Originale, keine selbst aufgenommenen. Wobei selbst aufgenommene auch noch um die 100 hier herumschwirren. :green:
      Alles erst in den letzten Jahren, um es noch mal zu erwähnen.

      Dazu zwei Tapedecks (Onkyo im "Arbeitszimmer", Pioneer im Keller), eine alte ITT-Anlage mit Kassettendeck in der Garage,
      sowie ein paar mobile Kassettenplayer in diversen Größen und Ausstattungen im Haus verteilt:
      Kleiner Aiwa aus den 80ern, nur Kassette.
      Großer Aiwa aus den 90ern, Doppel-Kassette, CD, abnehmbare Lautsprecher.
      Kleiner Sony aus den 90ern, Kassette und CD.
      Kleiner Sony, ein paar Jahre alt, Kassette, CD, mp3. (Mieser klang bei Musik, aber für Hörbücher auf mp3 tut es das Ding)
      Alle noch (oder wieder) voll funktionsfähig.

      Generell empfehle ich alte, gebrauchte Geräte zu bevorzugen. Die sind qualitativ besser verarbeitet und klingen meist auch besser.
      Kleinanzeigen aus der Umgebung durchsuchen, Abholung und Test vor Ort ausmachen = kaum Risiko Mist zu kaufen.
      Guter optischer Zustand ist schon mal ein gutes Zeichen- und fast alles, zumindest bei richtigen Kassettendecks, also HiFi-Bausteinen,
      was an Verschleißteilen kaputtgehen kannlässt sich noch bestellen und reparieren.
      Wer wie ich zwei linke Hände bei sowas hat kann sich z.B. an "Euronics" wenden. Die reparieren fast alles in der Art zu fairen Preisen.
      Habe dort mein Pioneer-Deck und meine beiden Loewe-Videorecorder komplett überarbeiten und reinigen lassen. ;)
    • Retro schrieb:

      Jonny schrieb:

      Neee, Autos mit Datenträgern ist völlig out. Da sage ich oller Nostalgiker sogar: Zurecht.
      Kann man bei Neuwagen auch nicht mehr ordern (mag Ausnahmen geben)
      Zum Glück gibt es da Ausnahmen. Auto ohne CD geht für mich gar nicht.Ich habe den Kauf meines letzten Autos auf Marken bzw. Modelle beschränkt, für die es noch CD-Player gibt.
      Ohne kommt uns keines ins Haus, wenn es mal wirklich keine mehr gibt wird auf ältere gebrauchte Fahrzeuge ausgewichen.
      Das ist mir persönlich zuviel Hardliner, aber hey, wenn es für dich so wichtig ist, völlig okay. Es wird natürlich zunehmend schwieriger und irgendwann wird dir jemand einen Strich durch die Rechnung machen. Spätestens dann, wenn Verbrenner "verboten" werden - dann ist rum mit alten Autos, leider. Dann kannst du dir aber einen Discman auf den Beifahrersitz stellen. :green:

      Das mit Euronics ist interessant, ich hätte jetzt eher gedacht, dass solche "Ketten" null Interesse an sowas haben und man da wirklich zu Fachleuten gehen muss.
    • Retro schrieb:


      [...]

      Wer wie ich zwei linke Hände bei sowas hat kann sich z.B. an "Euronics" wenden. Die reparieren fast alles in der Art zu fairen Preisen.
      Habe dort mein Pioneer-Deck und meine beiden Loewe-Videorecorder komplett überarbeiten und reinigen lassen. ;)
      Danke für den überraschenden Hinweis. Was heißt bei dir denn "fairer Preis"? Eine kurze Google-Recherche erbrachte mir kein Ergebnis.
    • Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Oldtimer gekauft. VW Bus T4 Baujahr 1991.
      Ausrangiertes Feuerwehrfahrzeug. Kassetten waren bei mir seit zig Jahren kein Thema mehr, habe sie aber nie weg geschmissen, sondern irgendwo aufbewahrt. Bei diesem Auto fand ich das moderne Radio mit CD so unpassend, dass ich bei Ebay ein Kassettendeck gekauft habe und einbauen ließ. Seitdem hören wir wieder die alten Bänder beim Bulli fahren.
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Was heißt bei dir denn "fairer Preis"? Eine kurze Google-Recherche erbrachte mir kein Ergebnis.
      Man zahlt im Voraus eine kleine Summe für die zu erwartende Arbeitszeit die beim öffnen und überprüfen des Geräts ansteht.
      Wenn ich mich recht erinnere waren das etwa 20€, ist es nicht mehr reparabel kommt nichts dazu.
      Wären dann zwar etwa 20€ Verlust, kam bei mir bisher aber nicht vor.
      Kann man es reparieren kommen natürlich Ersatzteile und weitere Arbeitszeit dazu.
      Mein Pioneer-Deck wurde komplett gereinigt, Verschleißteile erneuert und komplett geprüft. Waren 60€ zusammen.
      Finde ich durchaus fair für ein Gerät, bei dem man danach davon ausgehen kann, dass es wieder einige Jahre keine Probleme macht. ^^
    • Jonny schrieb:

      Das mit Euronics ist interessant, ich hätte jetzt eher gedacht, dass solche "Ketten" null Interesse an sowas haben und man da wirklich zu Fachleuten gehen muss.
      Bei uns in den Dörfern sitzen die "Euronics" (zumindest teilweise) da, wo früher die normalen, "privaten" Elektroläden waren, auch noch mit deren Betreibern hinter dem Ladentisch.
      Das sind dann natürlich eher kleine Geschäfte, aber mit Personal "vom Fach".
    • Bei uns gibt es Euronics, Expert und hier und da diese Electronic Partner (EP). Und natürlich immer noch die kleinen TV und Radio Läden, die aber eigentlich dem Tode geweiht sind. Weiß gar nicht wie die überleben. Wenn die Oma Generation ausstirbt, wird's dann düster denke ich.

      Nach einem absolut katastrophalen TV-Kauf im Media Markt, habe ich für mich entschlossen, sowohl Saturn, wie auch Media Markt in diesem Leben, keinen Cent mehr zu überreichen.
    • Retro schrieb:

      Der Mann in Schwarz schrieb:

      Was heißt bei dir denn "fairer Preis"? Eine kurze Google-Recherche erbrachte mir kein Ergebnis.
      Man zahlt im Voraus eine kleine Summe für die zu erwartende Arbeitszeit die beim öffnen und überprüfen des Geräts ansteht.Wenn ich mich recht erinnere waren das etwa 20€, ist es nicht mehr reparabel kommt nichts dazu.
      Wären dann zwar etwa 20€ Verlust, kam bei mir bisher aber nicht vor.
      Kann man es reparieren kommen natürlich Ersatzteile und weitere Arbeitszeit dazu.
      Mein Pioneer-Deck wurde komplett gereinigt, Verschleißteile erneuert und komplett geprüft. Waren 60€ zusammen.
      Finde ich durchaus fair für ein Gerät, bei dem man danach davon ausgehen kann, dass es wieder einige Jahre keine Probleme macht. ^^
      Dank dir!
    • Das Spul-Geräusch ist super. :) Also nicht das eirige, teils mit Jaulen oder Quietschen versetzte Rattern, wenn das Tape schon ausgeleiert ist oder gar kurz vorm Kollaps steht :arg1: :aechz: , sondern ein geschmeidiges Surren...das vielleicht noch Fahrt aufnimmt und man sich denkt "yeah, schneller, Baby". :D =)
    • Agatha schrieb:

      O.F.Tyler schrieb:

      Das allerschönste finde ich das Hochploppen der Play-Taste, wenn eine Seite rum ist.
      Das isses aber auch gerade immer, was mich aus dem Schlaf reißt, wenn ich mal wieder über der Seite weggepennt bin. :bett: Und dann nervt mich dieses "Klack" ganz schön. :pfeifen: ;)
      @Agatha Geht mir genauso. Aber ich kann mich einfach umdrehen und bin wieder weggedöst. Es nun jahrelang nicht erlebt zu haben und nun wieder zu erfahren, weckt einfach Glücksgefühle in mir.
      no disc, no fun