[RB2] Gaslicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Gaslicht

      Inhalt:
      Zwischen Mr. und Mrs. Manningham gibt es ständig Streit, seit sie das neue Haus gekauft haben. Gegenstände aller Art verschwinden, und Mr. Manningham behauptet, seine Frau leide an Gedächtnisstörungen. Schließlich war schon ihre Mutter geistesgestört. Allmählich beginnt Mrs. Manningham selbst, an ihrem Verstand zu zweifeln. Und sie fürchtet sich vor dem großen, dunklen Haus, in das sie nie einziehen wollte. Da erscheint eines Tages in Abwesenheit ihres Mannes ein netter, alter Herr, der sich mit ihr unterhalten möchte. Es ist Kriminalinspektor a.D. Rough. Er ist gekommen, um seinen ersten Mordfall, der damals ungeklärt blieb, jetzt endlich zu lösen. Mit Hilfe der physikalischen Eigenschaft der Gasbeleuchtung in Wohnhäusern und der keineswegs geistesgestörten Mrs. Manningham gelingt ihm der späte Triumph.

      Sprecher:
      Karin Hübner - Mrs. Manningham
      Friedrich Schoenfelder - Mr. Manningham
      Heinz Klevenow - Kriminalinspektor a.D. Rough
      Käte Jaenicke - Nancy
      Max Grothusen - Sprecher

      Produktion:
      Von: Patrick Hamilton
      Vorlage: Gaslicht (Schauspiel, englisch)
      Übersetzung: Erika Bockermann
      Bearbeitung (Wort): Raymond Raikes
      Regie: Rolf von Goth
      Sender Freies Berlin / Erstsendung: 19.02.1967

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

      Ich kenne bisher nur die SRF-Fassung von 1972, siehe hier.
      Während ich mit der BR-Fassung von 1977 mit Kieling und Deltgen (nochmal als Rough) „aufgewachsen“ bin.
      Aber die Version mit Schoenfelder hab’ ich, glaub’ ich, auch schon mal (vor langer, langer Zeit :opa: ) gehört.

      Agatha schrieb:

      […] Friedrich Schönfelder hin oder her. Wobei ich den für diese Rolle eigentlich auch als Fehlbesetzung empfinde. ;)
      Tatsächlich? Vornehm-hinterhältige Mistkerle (wie etwa Cushing) waren doch eigentlich genau sein Ding.
    • Andy-C schrieb:

      Vornehm-hinterhältige Mistkerle (wie etwa Cushing) waren doch eigentlich genau sein Ding.
      Hätte wohl schreiben müssen "meiner Meinung nach" und es deutlicher als selbige kennzeichnen. ;)
      Für mich is er seit meiner Kindheit in allererster Linie einer der "Guten" bzw der "Sympathischen" gewesen, was bedeutet, ich nehme ihm die Mistkerle nur noch ganz schwer ab.
      Klingt dann, als hätten ihn widrige, möglicherweise sogar mitleiderregende ^^ Umstände gezwungen, sich so zu verhalten, wie er sich verhält, aber niemals die eigene Bosheit/ Berechnung.

      Werde mir die Folge sicher trotzdem anhören und dann sehen, wie seine Stimme wirkt. Vielleicht passt es ja wider Erwarten doch für mich.
    • Ein tolles Hörspiel, das mir sehr gut gefallen hat. :]
      Sehr informativ auch wieder die Moderation von Bastian Pastewka.

      Tatsächlich kannte ich die Geschichte auch noch gar nicht; weder gesehen noch gehört.
      Naja, vieles hat mich früher einfach nicht interessiert, das hole ich eben jetzt nach. :zwinker:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Klasse Hörspiel, das mich bis zum Schluss gefesselt hat.
      Sehr gut haben mir vor allem die Sprecher gefallen: Karin Hübner spricht ihre Rolle sehr überzeugend. Friedrich Schoenfelder brilliert als Ekelpaket und Fiesling und auch Heinz Klevenow hat mir als Ruhepol in der Story gefallen.