Dark Holmes - 2 - Verrat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dark Holmes - 2 - Verrat

      Dark Holmes - 2 - Verrat

      Dark Holmes 2 500x500.jpg

      Sir Arthur Conan Doyles Figur des Sherlock Holmes kennt jeder, seine Fälle wurden mehrfach verfilmt und vertont. Doch »Dark Holmes« ist eine spannende und düstere Neuinterpretation.
      Ganz im Zeitalter von Netflix & Co. angekommen, präsentiert sich »Dark Holmes« im Dallas des 21. Jahrhunderts als aufregender Thriller in 13 Teilen, der den Hörer immer mehr in seinem Netz aus Mord, Betrug, Rache und Verschwörung einfängt und das Verlangen auf ein Bingen dieser einzigartigen Hörspielserie weckt.
      Es wird Zeit für einen neuen Holmes.
      »Dark Holmes«.

      Modernste Inszenierung, packender Spannungsaufbau, filmreife Vertonung und bekannte Synchronstimmen versetzen die Hörer mitten in ein Geschehen, das sie auch danach noch beschäftigen wird. »Dark Holmes«...ein einzigartiges Hörspiel-Erlebnis in Kino-Qualität!

      Klappentext:
      Lieutenant Sherlock Holmes ist Insasse der psychiatrischen Klinik von Doctor Watson. Dort soll seine Zurechnungsfähigkeit ermittelt werden. Holmes glaubt, dass er Opfer einer Intrige des mysteriösen Verbrechergenies Moriarty ist. Als ein Anschlag auf ihn verübt wird, scheint sich seine Befürchtung zu bewahrheiten.

      Spieldauer: ca. 41 Min.
      ISBN 978-3-96762-286-7
      VÖ: 11. November 2022 (Digital)

      Darsteller: Manou Lubowski, Felix Spieß, Victoria Sturm, Lutz Reichert, Sebastian Führ, Sven Plate, Tanja Lipinski u.v.a.

      Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Idee & Buch: Erik Albrodt, frei nach Motiven von Sir Arthur Conan Doyle
      Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Soundtrack & Musik: Michael Donner
      Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
    • Die Folge hat mir sogar noch mehr Spaß gemacht als Folge 1. Man taucht etwas mehr in die Geschichte ein und die Charaktere fangen an zusammen zu agieren. Dazu lernt man aus der Folge, nichts ist so wie es den Anschein hat. Mehr möchte ich gar nicht verraten. :] Mich haben die 40 Minuten echt gepackt und ich bin wirklich froh, dass Folge 3 so zeitnah erscheint. :zustimm:

      Die Idee die Charaktere aus dem Holmes-Universum zu nutzen, macht hier auch Spaß. Es ist ein anderes Hörerlebnis als wenn es "fremde" Rollen wären. Durch die Bekanntheit der Figuren und deren Grundzüge hab ich zumindest schon eine direkte, emotionale Bindung zu den Charakteren, was sich (wie ich finde) intensiver auf die Handlung auswirkt. Man erlebt die geschätzten Figuren in einer anderen Welt. Wirklich absolut gelungen. :thumbup:
    • Chris2710 schrieb:

      Dazu lernt man aus der Folge, nichts ist so wie es den Anschein hat.
      Oh, ja, und das auch bereits sozusagen "rückwirkend". ^^
      Ich fand den zweiten Teil wirklich gut und originell gemacht!
      "Sherlock Holmes" zeigt hier erstmals, was in ihm steckt und lässt alle anderen ganz schön auflaufen!
      Soviel zum Thema "Borderline und Verfolgungswahn"... ;)
      Perfekt aufgebauter, sehr spannender zweiter Teil, in dem sich einige Schleier ganz leicht zu heben beginnen, dafür anderes aber umso verwirrender wird.
      Genau so macht man seinen Hörern Lust auf mehr! :thumbup:


      Chris2710 schrieb:

      Es ist ein anderes Hörerlebnis als wenn es "fremde" Rollen wären. Durch die Bekanntheit der Figuren und deren Grundzüge hab ich zumindest schon eine direkte, emotionale Bindung zu den Charakteren, was sich (wie ich finde) intensiver auf die Handlung auswirkt.
      Interessant, dass Du das schreibst, denn ich empfinde das (noch) gar nicht.
      Für mich ist es nach wie vor so, dass die Charaktere einfach zu weit weg sind von den Originalen, um zu ihnen eine intensivere Beziehung aufbauen zu können als zu beliebigen anderen in der gleichen Situation.
      Sie heißen halt zufällig "Sherlock Holmes", "Dr Watson" und "Jasmin ;) Lestrade", das war es für mich aber auch schon. Bisher zumindest.
      Aber das tut für mich dem Hörgenuss keinen Abbruch! :zustimm:
      Zumal der Cast absolut top ist und man sich richtig auf ihn freut!
    • Es kitzelt - und nicht nur ein klein wenig. Auch der zweite Teil hat mir gefallen, er beantwortet auf spannende - und auch sehr logische - Weise einige der Fragen, die nach Teil 1 bei mir offen waren, anders gesagt: Das Bild wird runder ;) Es bleibt sehr spannend (deswegen das Kitzeln) und die Serie schafft auch, dass der Hörer sich fragt, was wohl als nächstes geschehen mag, also so kleine Mini-Cliffhanger ... Musik, Sprecher fand ich top, habe ich nichts dran auszusetzen.
    • Der zweite Teil hat mir deutlich besser gefallen als der erste. Er hat einfach deutlich mehr Tempo und bringt viel mehr Geschichte. Teil eins ordne ich nun so ein wie Agatha: Man nimmt sich eben Zeit, die Charaktere vorzustellen.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Yepp, den Eindrücken kann ich mich anschließen, Folge 2 legt eine ordentliche Schippe drauf, endlich passiert etwas, es ist spannend und ich spürte eine gewisse Erleichterung was den Protagonisten angeht. ;)
      Spoiler anzeigen
      Puuh, Holmes ist doch kein halbgarer Cowboy! :D
      Die gedankliche Verknüpfung zum Original ist viel stärker, mir geht es da wie Chris, besonders bei Watson führt das bei mir zu Sympathie.
      (Man kann als Fan halt doch nicht aus seiner Holmes-Haut. ;) )
      Ich empfehle auf jeden Fall, beide Folgen zu hören, um sich mit der Serie vertraut zu machen, falls man unsicher ist nach der ersten Folge. :]