Dark Holmes - 1 - Blutbad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dark Holmes - 1 - Blutbad

      Dark Holmes - 1 - Blutbad

      Dark Holmes 1 500x500.jpg

      Sir Arthur Conan Doyles Figur des Sherlock Holmes kennt jeder, seine Fälle wurden mehrfach verfilmt und vertont. Doch »Dark Holmes« ist eine spannende und düstere Neuinterpretation.
      Ganz im Zeitalter von Netflix & Co. angekommen, präsentiert sich »Dark Holmes« im Dallas des 21. Jahrhunderts als aufregender Thriller in 13 Teilen, der den Hörer immer mehr in seinem Netz aus Mord, Betrug, Rache und Verschwörung einfängt und das Verlangen auf ein Bingen dieser einzigartigen Hörspielserie weckt.
      Es wird Zeit für einen neuen Holmes.
      »Dark Holmes«.

      Modernste Inszenierung, packender Spannungsaufbau, filmreife Vertonung und bekannte Synchronstimmen versetzen die Hörer mitten in ein Geschehen, das sie auch danach noch beschäftigen wird. »Dark Holmes«...ein einzigartiges Hörspiel-Erlebnis in Kino-Qualität!

      Klappentext:
      Ein grausames, brutales Verbrechen bestimmt die Schlagzeilen aller Zeitungen von Dallas. Doch der Täter wurde gefasst und steht nun vor Gericht. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Tatsache, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen angesehenen Lieutenant vom Dallas Police Department handelt: Sherlock Holmes!

      Spieldauer: ca. 41 Min.
      ISBN 978-3-96762-284-3
      VÖ: 11. November 2022 (Digital)

      Darsteller: Manou Lubowski, Felix Spieß, Victoria Sturm, Shandra Schadt, Dennis Herrmann, Ekkehardt Belle, Markus Pfeiffer, Sebastian Führ, Sven Plate, Cynthia Taha, Christoph Walter, Christoph Piasecki, Patrick Elias, Christa Krings, Matthias Keller, Kerstin Draeger, Otto Strecker u.v.a.

      Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Idee & Buch: Erik Albrodt, frei nach Motiven von Sir Arthur Conan Doyle
      Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Soundtrack & Musik: Michael Donner
      Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
    • Ich habe es eigentlich gar nicht so sehr mit Holmes, aber dieser Ansatz könnte mich neugierig machen.

      Und von Contendo wissen wir ja das dort oft richtig tolle Ideen entstehen.

      Ich werde auf jeden Fall bei der 1 rein- und durchhören. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Captain Harlock schrieb:

      Sherlock Holmes, ein Lieutenant vom Dallas Police Department ... ? :gruebel:

      ... macht schon irgendwie neugierig ... :huepf:

      Aber mit ca. 41 Min. Spieldauer schon ein büsch'n kurz ... oder ?
      Kurz und knackig ohne Füllszenen, um künstlich auf 60-80 Minuten aufzublähen. TV-Episoden sind ja auch selten mal länger. Und die Inszenierung ist sehr modern und flott, passt also zum Format.

      Nachtrag: es war von Beginn der Planung an so vorgesehen, dass es eine sehr intensive und packende Serie werden soll, bei der die Geschichte und die Figuren im Vordergrund stehen und nicht die Laufzeit. Durch schnelle Wechsel und Übergänge hat sie eine ganz eigene Wirkung auf den Hörer und ist durch die Art der Story und Inszenierung einfach anders, als die unzähligen anderen Holmes-Serien auf dem Markt.
    • Captain Harlock schrieb:

      Contendo schrieb:

      Kurz und knackig ohne Füllszenen,
      ... hört sich ja sehr löblich an :daumenhoch: , nur handelt es sich hierbei um die 1. Folge in der der "bekannte/unbekannte" Sherlock H. aus Dallas
      erst mals eingeführt wird ... Wenn die Zeit dafür ausreich, um so besser.

      ... bin jedenfalls schon mächtig gespannt darauf ... Grusel 2.gif
      Es ist eine 13-teilige Serie, also nicht "Fall der Woche", sondern ein einziger Fall, der sich entsprechend auf 13 Folgen sehr komplex entfaltet. :)
      Und es erscheinen auch direkt 2 Folgen zum Start und dann zügig die anderen Folgen hinterher.
    • Smeralda schrieb:

      Ich habe es eigentlich gar nicht so sehr mit Holmes […]
      Nun ja, ohne – natürlich – das Hörspiel gehört zu haben, deuten die Inhaltsangaben eher an, dass das ganze eigentlich auch nicht viel mit Holmes zu tun hat, außer dass die handelnden Personen Namen aus Doyles Œuvre tragen. Deshalb kann das Hörspiel natürlich trotzdem toll sein (und wie gesagt: alles nur aufgrund der Inhaltsangaben!), aber wieder einmal (wie schon bei den neueren Van Dusen) stellt sich die Frage, ob sich (außer werbetechnisch) irgendetwas ändern würde, wenn die Protagonisten nicht Holmes, Watson und Lestrade sondern Smith, Jones und Miller hießen.
    • Andy-C schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Ich habe es eigentlich gar nicht so sehr mit Holmes […]
      Nun ja, ohne – natürlich – das Hörspiel gehört zu haben, deuten die Inhaltsangaben eher an, dass das ganze eigentlich auch nicht viel mit Holmes zu tun hat, außer dass die handelnden Personen Namen aus Doyles Œuvre tragen. Deshalb kann das Hörspiel natürlich trotzdem toll sein (und wie gesagt: alles nur aufgrund der Inhaltsangaben!), aber wieder einmal (wie schon bei den neueren Van Dusen) stellt sich die Frage, ob sich (außer werbetechnisch) irgendetwas ändern würde, wenn die Protagonisten nicht Holmes, Watson und Lestrade sondern Smith, Jones und Miller hießen.
      Ich denke schon, dass es dann direkt deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen würde. Vor kurzem bin ich durch Zufall mal auf die Zugriffszahlen vom Maritim-Channel auf Youtube gestoßen. Alle Holmes-Hörspiele sind deutlich häufiger abgerufen worden als die anderen Hörspiele, teilweise mit 7stelligen Abrufzahlen pro Hörspiel. Die erfolgreichsten anderen Hörspiele hatten mit Glück vielleicht mal die Hälfte der Holmes-Abrufe.

      Der Name alleine zieht halt schon noch sehr stark, weil er so bekannt ist und viele Fans hat. Ich würde mich freuen, wenn sich das für Contendo halt auch bei den Verkaufszahlen spürbar auswirkt.
    • zdeev78 schrieb:

      Ich würde mich freuen, wenn sich das für Contendo halt auch bei den Verkaufszahlen spürbar auswirkt.
      Ich auch & drücke die Daumen! :]
      Jeder Unternehmer (in allen Branchen) geht mit einer neuen Produktion auch ein Risiko ein.
      Contendo liegt mir wegen seiner Präsenz hier im Forum auch am Herzen.
      Deswegen ein ehrliches toi toi toi !!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Mir hat die erste Folge ziemlich gut gefallen, auch diese Neuinterpretation der Figuren und ich bin natürlich jetzt gespannt, ob man preisgibt, warum man sich ausgerechnet am "großen Holmes" anlehnt? Ich kenne zwar das große Ganze noch nicht, aber der erste Teil hätte sicher auch mit den Namen Malden, Savalas und Garner funktioniert.
    • Wiebitte schrieb:

      Mir hat die erste Folge ziemlich gut gefallen,
      Na, das klingt ja schon mal nicht schlecht!

      Wiebitte schrieb:

      warum man sich ausgerechnet am "großen Holmes" anlehnt?
      Weil der Name ja doch recht ekannt ist und in der Regel gut "zieht"? :)
      Warum haben so viele Labels mindestens einen - wie auch immer gearteten ;) - Holmes im Repertoire?
      Warum interpretieren andere Prof van Dusen neu?
      Könnte ein paar Hörer mehr bringen als weniger bekannte oder sogar bisher nie dagewesene Namen.

      Sag ich jetzt mal so, ohne Wertung.
      Denn jeder Produzent soll ruhig alles versuchen, um Hörer für sich zu gewinnen. :)
      Wenn das auf die eine Art evtl leichter ist als auf die andere - do it!!
    • @Agatha:
      Das habe ich schon auch in meinen Überlegungen gestreift, dass "Holmes" im Namen ein Zugpferd für eine Serie sein kann, auf der anderen Seite birgt es natürlich auch eine gewisse Gefahr, denn klassische Holmes-Fans könnten enttäuscht sein: Es spielt weder in der Zeit, noch haben die Figuren die klassischen "Aufgaben", sie nennen sich quasi nur so wie die Originale ... ;)
      Klar, es ist jetzt so und nicht anders, ich bin mir aber sicher, dass ich die Folge auch ohne die Holmes-Anlehnung gut gefunden hätte.
    • Wiebitte schrieb:

      [...]ich bin mir aber sicher, dass ich die Folge auch ohne die Holmes-Anlehnung gut gefunden hätte.
      Wir "hier", also in den Foren, bzw die Vielhörer, die über alles immer - oft direkt vom Label - informiert sind, hätten da sicher auch ohne "Holmes-Aufdruck" keine Berührungsängste und unseren Spaß dran.
      Andere, die sich via Stream durch irgendwelche Neuerscheinungen klicken, aber vielleicht nicht so spontan. ;)
      Da bleibt der Blick ganz bestimmt eher an einem Hörspiel mit dem Titel "Dark Holmes" hängen, als an einem, das "Dark Jones" o.ä. heißt.
      Nach dem Motto: Oh, Holmes, den kenne ich, is doch sonst immer einer von den Guten, Detektiv sogar, und hier jetzt "dark"? Na, da höre ich doch mal rein, könnte ja interessant sein. ^^