[WDR] GRËUL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Inhalt:
      Im mittelalterlichen Zirnertal führen die Bewohner des Dorfes Quill ein einfaches, aber friedliches Leben. Doch als die 16-jährige Tochter des Schmieds spurlos verschwindet, verbreiten sich Angst und Schrecken. Was ist mit Ortrud passiert?

      Nur Abt Aegidius aus dem nahe gelegenen Kloster Maria-Zirn ahnt, was passiert ist. Als schließlich die bestialisch zugerichtete Leiche der Vermissten gefunden wird, macht schnell die Theorie vom legendären Monster GRЁUL als Mörder des Mädchens die Runde. Bislang schien dessen Existenz nichts als ein jahrhundertealtes Schauermärchen zu sein, doch nun ist das grausamste aller Wesen offensichtlich zum Leben erwacht. Und nur das Geheimnis von Abt Aegidius ist genauso finster wie das unfassbar böse GRЁUL.

      Eine Geschichte über Macht, Intrigen, Glauben, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten.

      Sprecher:
      Swintha - Lena Klenke
      Johannes - Sebastian Urzendowsky
      Matthias - Pit Bukowski
      Wulfhild - Julia Koschitz
      Arnulf - Marc Ben Puch
      Urda - Lavinia Wilson
      Ida - Emma Bading
      Brun - David Hugo Schmitz
      Ulrik - Matthias Koeberlin
      Gerlind - Katharina Schmalenberg
      Lambrecht - Axel Prahl
      Franka - Katharina Wackernagel
      Veith - Bjarne Mädel
      Helrun - Petra Schmidt-Schaller
      Dolf - Ronald Kukulies
      Vilhelma - Lola Klamroth
      Thorid - Cennet Voß
      Ortrud - Olga von Luckwald
      Jakob Ollwart - Friedrich Mücke
      Enno von Malmedy - Daniel Wiemer
      Aegidius - Rainer Bock
      Bartholomäus - Sascha Geršak
      Thaddäus - Aljoscha Stadelmann
      Christian - Jonas Hämmerle
      Gideon/Stimmen - Matti Krause
      Gernot von Binz - Joachim Król
      Severin Dornberger - Anton von Lucke
      Clemens von der Als - Peter Jordan
      Konrad von Rauris - Peter Simonischek
      Marten von Dänemark - Robert Dölle
      Rudger - Nils Kretschmer
      Cuno - David Vormweg
      Zolner - Jörg Kernbach
      Baldrich/Herzog - Johann Moritz Führmann
      Anna Kornbichler - Karen Dahmen
      Gastwirt - Barnaby Metschurat
      Elsässer - Jean Luc Bubert
      Leibgardist - Benno Müller vom Hofe
      Hauptmann - Luca Toboll
      Medicus/Berger - Steffen Jahn
      Rorich / Schankwirt / Feuerreiter / Dorfmann / Wache - Stuart Kummer

      Produktion:
      Von Stuart Kummer und Edgar Linscheid
      Musik: Lars Gelhausen und Stuart Kummer
      Technische Realisation: Steffen Jahn und Benno Müller-vom Hofe
      Besetzung: Stefan Cordes und Ulrich Korn
      Regie: Stuart Kummer
      Dramaturgie: Natalie Szallies

      Produktion: WDR 2022
      Laufzeit: 8 Teile je ca. 50 Minuten

      Der WDR hat das achtteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Und das Blut soll euer Zeichen sein
      :download: Teil 2 - Und siehe, es erhob sich ein großer Sturm
      :download: Teil 3 -Vernimm mein Schreien
      :download: Teil 4 - Schaut meinen Schmerz
      :download: Teil 5 -Siehe, ich will Unglück über dich bringen
      :download: Teil 6 - Und sein Reich wurde finster
      :download: Teil 7 - Siehe, der mich verrät, ist nahe
      :download: Teil 8 - Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal
      bereit gestellt.
    • Securitate schrieb:

      Agatha schrieb:

      [...] Ich lade es mir heute Abend runter und bin schon echt gespannt drauf! [...]
      Definitiv, ich auch. Die "Kummer-Linscheid-Szallies" ist viel zu explosiv für mich, als sie zu lange liegen zu lassen.Auf meiner Laufrunde werde ich mir gleich ´mal den ersten Teil gönnen.
      Done!

      Ich bin noch keine zwei Minuten wieder zurück, mein Puls immer noch in der Cool-Down-Phase, aber ich muss euch direkt ´mal meinen ersten Eindruck zum Hörspiel geben, der sich zunächst einmal...
      ...mit zwei Worten beschreiben lässt: Atmosphärischer Leckerbissen

      Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die erste Folge schon gleich so "zuschlägt". Ich hätte darauf wetten können, dass man es erst einmal etwas gemächlich angeht und den Hörer zu langsam in eine Geschichte einführt, die nach und nach an Fahrt aufnimmt; ist aber nicht so. Und dabei lässt sich die Geschichte wirklich sehr gut verfolgen, auch wenn man gerade mit einem recht flotten Lauftempo unterwegs ist.

      Mich hatte das Hörspiel gleich in den ersten Minuten. Der Moment!, die Musik und dann das kurze Intro. Toll. Danach folgt wirklich bis auf das kleinste Detail ausgearbeitete Hörspielminuten, die in Hinblick auf schauspielerischer Leistung, Geräuschkulisse und Musik einfach perfekt aufeinander abgestimmt wurden.

      Leute, das Wochenende steht vor der Tür. Vielleicht solltet ihr es nutzen und sie öffnen und damit vielleicht sogar dem GRËUL Einlass gebieten.
    • Ich habe das gute Stück eben in der Audiothek entdeckt und Teil eins gleich mit meiner Frau zusammen gehört. Klasse!

      Ein neue Linscheidt/Kummer!!! Ich dachte schon, da kommt dieses Jahr am Ende nichts mehr. Kann es sein, dass das nicht vorangekündigt war?
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • gruenspatz schrieb:

      Und Joachim Krol in einem Hörspiel ist dazu was ganz Besonderes! :] :love3:

      Der Cast ist sowieso nicht zu verachten. ^^
      Ich freu mich u.a. auf Bjarne Mädel. Den mag ich einfach!

      Bin mal gespannt, wie authentisch man hier das MA schildert.
      Ist ja doch ein ganz anderer historischer Hintergrund als bisher bei Kummer und Linscheidt. ;)
      Und dann scheint es da ja auch tatsächlich ein "Monster" zu geben...

      Habs mir jetzt runtergeladen und auf den Player gepackt, aber da is gerade so viel drauf, "Cryptos" habe ich auch noch nicht gehört, ebenso wie "Die Experten"...
      Muss mal sehen, womit ich anfange.
      Is ja alles ziemlich umfangreich. :panic:

      Mannomann, was für ein absolutes Luxusproblem! =) :thumbsup:
      Hach, ich liebe Hörspiele einfach - und gerade der Radiosektor bietet da 2022 einen fetten Happen nach dem anderen! :sabber:
    • Nachdem ich gerade auf der großen Laufrunde Teil 2 & 3 gehört habe, nicht mehr so viel Antrieb habe etwas zu schreiben, sondern einfach nur chillen will, trotzdem aber meine Eindrücke los werden möchte, hier drei Punkte auf die Schnelle.

      1. Der Cliffhanger am Ende der dritten Folge ist wirklich krass geil und steigert meine Freude auf die weiteren Folgen um ein Vielfaches.
      2. Für mich ist "GRËUL" schon jetzt das Radio-Hörspiel des Jahres.
      3. Der christliche Glauben ist echt bösartig.