HiFi - Wie hört ihr? Lautsprecher-Verstärker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • HiFi - Wie hört ihr? Lautsprecher-Verstärker

      Ich bin zeitlebens ein kleiner HiFi-Nerd. Schon als Kind fand ich Lautsprecher, Verstärker usw. ganz toll, habe versucht selber was zu basteln (mit erbärmlichem Ergebnis) und hatte schon einige Lautsprecher und AV Receiver im Haus. Alles hat nicht wirklich lange Bestand gehabt, weil es entweder doch nicht so klang, wie die Fachzeitschrift mir weis machen wollte, ich auch wenig Ahnung von der Materie hatte oder es aus optischen und Platz Gründen Veränderungen gab.

      Ich finde es schade, dass die Menschen überwiegend gar keinen richtig guten Klang mehr kennen und schätzen. Überall sieht man nur diese All-in-One Bluetooth Würfel und richtiges Stereo ist sowieso out. Warum eigentlich?
      Ich besitze selber diverse Bluetooth Soundgeräte und finde die für gewisse Einsatzzwecke auch super. Sie sind mobil, meist drahtlos und haben in Anbetracht ihres Preises auch einen netten Sound.

      Nun hatte ich neulich mal meine ollen Lautsprecher rausgekramt und angeschlossen und bemerkt, was ich vorher alles NICHT gehört habe. Jetzt hat mich das Hifi Fieber wieder gepackt und ich suche nach neuen Lautsprechern und einem Verstärker.

      Wie ist es bei euch?
      Wie hört ihr so?
      Habt ihr Interesse an sowas?

      Besonders die Sammler hier, die hören doch bestimmt nicht über einen lausigen Speaker vom Saturn? @Retro @Frank @Tolkien @MonsterAsyl
    • Ich persönlich habe Ende 21 mein Soundsystem aufgemöbelt. Es ist am Ende ein Dolby 5.4.1 System geworden.

      Bewusst habe ich mich bei den Front und Rear Speakern von hochauflösendem HiFi zu Gunsten von Volumen und Druck verabschiedet. Center und Sub sind aber High Fidelity.

      Mein Anspruch war aber auch satter Film Sound und musikalisch ein schönes Klangvolumen ohne massive Überbetonung im Frequenzband.

      Mein Setup besteht aus:

      Marantz SR6015
      2x Heco Ambient 44F (Front)
      2x Heco Ambient 22F (Rear)
      4x Heco Ambient 11F (Top)
      1x Dali Oberon Vokal
      1x Dali Sub C-8 D

      Heco wird oft verunglimpft, da man sie bei den großen Ketten verkauft. Es ist aber ein sehr renommierter deutscher Hersteller von schönen und sau guten Boxen.

      Musik geniesse ich klassisch in Stereo, hier haben die Dinger eine erstaunlich breite Bühne und gute Klarheit. Natürlich hätte da jetzt ein Dali oder Anderen eine feinere Auflösung, aber da mein Anspruch maximalen Filmgenuss war, die eine Optik bietet, die meine Frau im WoZi akzeptiert, war ich eingeschränkt. Satte Standlautsprecher wären da sicher besser.

      Tja und Audiobook… in Atmos hochgerechnet, was mein Marantz gut kann, wow - da zieht es einem die Schuhe aus.

      Ich bin aber immer wieder begeistert, was die Anlage rausholt, besseres Setup hatte ich bisher nie.
    • Ich hatte damals auch ein 5.1, bin aber weg davon. Irgendwie hat es mich genervt und ich habe es immer weniger eingeschaltet. Das waren damals Nubert Speaker und der Canton Sub12. Glaube ein Pioneer AV Receiver. Mit denen habe ich aber wenig Glück bisher, die haben alle nicht wirklich lange gehalten und hatten immer wieder die ein oder andere Macke.

      Heco hatte ich mal die Celan 701 Standlautsprecher. Die waren fett und hatten eine, wie ich finde, ganz tolle Optik und Haptik. Aber sind halt Brecher und ich habe sie verkauft. Aber die waren, wie du sagtest, schon echt cool und Heco wird wirklich zu wenig beachtet. Der Versuch, den TV Sound mit einer Canton Soundbar aufzumöbeln ist eher semigut gelungen. So wirklich abholen tut mich das nicht und die Soundbar ist ja schon eine der wirklich Besseren.

      Momentan habe ich HiFi-technisch nichts mehr, außer einen älteren Technics AV-Receiver und zwei aktive Bluetooth Studiomonitore von Samson, die aber eigentlich kein HiFi können. Die sind nett, aber eher was für die kleine Party. Ich suche jetzt nach einem simplen Verstärker und zwei guten Kompaktlautsprechern - mehr nicht. Mir gefallen die alten Vintage Verstärker, aber die haben leider keine Eingänge um mein TV anzuschließen fürchte ich (bspw. optisch) und das wäre mir schon wichtig. Lautsprecher habe ich mal die Dynaudio Emit 10 ins Auge gefasst. Andere Tipps in der Größenordnung?

      Ziel ist es auch, die Anlage schön unauffällig in den Wohnraum einzufügen, da scheiden Surround-Setups und große Standlautsprecher aus, was auch okay ist.
    • Das ist bei mir quasi "zweigeteilt"...

      Bei Hörspielen und vor allem Hörbüchern ist mir toller Klang nicht so wichtig, selbst Stereo müsste da nicht unbedingt sein.
      Da tut es auch mal eine meiner kleinen Sony Boomboxen mit CD und Tape, wenn ich an anderen Orten als meinen "üblichen" Räumen bin. ^^

      Musik dagegen...
      Ich bin und war nie jemand, der Unsummen für HiFi-Equipment ausgegeben hat, aber eine "ordentliche" Stereoanlage muss es schon sein.
      Im Keller stehen immer noch meine (mittelpreisigen) Pioneer-Bausteine aus den 90'ern, funktionieren immer noch einwandfrei-
      und klingen mit den Vergleichsweise relativ kleinen und "neueren" angeschlossenen Yamaha Lautsprechern durchaus recht druckvoll.

      06.JPG

      Im "Arbeitszimmer" steht nur ein Sony CMT-MX 500i Component-System,
      mit USB und vor allem auch mp3 CD-tauglich, da ich hier neben Musik auch gerne Hörspiele/Hörbücher höre.
      Aber selbst diese kleine Anlage bietet bei Musik ordentlich Klang- für ein kleineres Zimmer definitiv ausreichend.

      Sogar in der Garage steht ein alter Sharp-Verstärker mit Boxen samt ITT-Tapedeck (und einigen Tapes) aus der Steinzeit. ^^
      Was dann auch zum letzten Punkt führt, der bei den meisten Leuten im Bekanntenkreis Kopfschütteln auslöste:
      Mein Auto habe ich unter anderem danach ausgesucht, ob es dafür noch einen CD-Player gibt. :green:
      Da ich beinahe täglich Auto fahre muss da für mich nicht nur der Klang an sich stimmen,
      sondern eben auch die Möglichkeit vorhanden sein mein bevorzugtes Musik (und Hörbuch)-Medium abzuspielen.
      Und bei neueren Autos ist da die Auswahl erstaunlich gering, es gibt kaum noch CD-Player-
      und guter HiFi-Klang ist oft auch nur bei eher teuren Modellen drin, oder man muss gegen Aufpreis nachrüsten lassen.

      Für den Filmgenuss hängt der Beamer an einem älteren Yamaha 5.1 System, was mir vollkommen ausreicht.
      Musik höre ich darüber nicht, ausser es läuft mal eine entsprechende BD wie Metallicas "Through the never"-Film. :knie:

      Irgendwelches Bluetooth-Zeug besitze ich nicht und habe auch kein Interesse daran.
    • @Retro - Cooles Bild, da erkenne ich doch einiges wieder, bspw. den Monster 1983 Block oben rechts :green:

      Das Thema HiFi ist ja generell eines, an dem sich die Gelehrten und Nerds ewig aufhalten können. Glaube viele haben gar keinen Plan (wie ich früher), wollen es gut machen und wissen eigentlich gar nichts. Ich finde es jammerschade, dass man heutzutage kaum noch Lautsprecher bei den Leuten sieht. Es muss ja kein HiFi sein, aber wenigstens zwei kleine Stereo Speaker, wegen mir auch aktiv, die können auch unglaublich gut klingen. Aber nein, es wird selbst Musik über den Flat TV gehört und es hört sich an wie aus einer Wäschebütt.

      Ich lese überall nur Sonos, Sonos, Sonos...weil es daraus eben halbwegs so klingt, wie man will. Aber halt total verfiltert. Alle sagen aber "Boah ey, voll geil ey" und meinen damit ihren Bluetooth Würfel in Größe einer Zigarettenschachtel. Früher war das Bose, jetzt Sonos. Naja, jeder nach seiner Fasson, ist ja auch okay. Und allemal besser wie garnichts.

      Ich habe einen Arbeitskollegen der sagt bei Hobby "Musik hören" und meint das auch so. Der sitzt mit einem Glas Whiskey in seinem Stereo Dreieck und hört einfach nur. Find ich ultracool und auch inspirierend.

      Und das mit dem Auto kann ich total nachvollziehen. Ich fahre Skoda und da gibt es ein "Soundpaket Canton" - das ist armselig. Das ist gefühlt genauso gut oder schlecht wie das von der Serienausstattung, peinlich das Canton seinen Namen dafür hergibt. Eigentlich machen sie ja vernünftige Sachen...hier ist man nur Marketing-Zugpferd.
      Stimmt, CD im Auto ist mega rar. Aber man kann ja ein eigenes Radio einbauen, was aber durch die verzwirbelte Anpassung des Armaturenbrettes auch immer doofer wird. Früher war DIN Schacht und Feuer frei.
    • Mein Verstärker ist der Kenwood KRF X9060D, die beiden Hauptboxen Canton Fonum 601 DC und die kleinen Lautsprecher weiß ich grad nicht. Theoretisch alles zusammen 5.1 aber das hasse ich und benutze ich nie. Normalerweise läuft bei mir alles auf Mono, weil mir der Klang da am besten gefällt und die meisten Filme, die ich so ansehe, eh nur in Mono sind. =) Bluetooth etc. kommt mir auch nicht ins Haus. Im Auto habe ich ein Radio mit CD/MP3 Funktion.


      OTR-Fan
    • Für ein tolles 5.1 Erlebnis braucht es halt gute Boxen. Auch der AV Receiver macht einen riesigen Unterschied. Mein alter Yamaha hatte einen rotzigen Sound. Mein Marantz Schlachtschiff ist da schon echt HiFi. Wobei auch hier die Frage der Perspektive gegeben ist.

      Einer der 10.000 EUR oder mehr pro Boxe hinlegt und Goldkabel benutzt wird uns vorwerfen har kein HiFi zu haben ☺️
    • Hab hier auch noch Bausteine der 90er angeschlossen.
      Pioneer A-616,(noch tadellos) und Canton Karat 300,
      grad noch so die Größe um sie in oder auf dem Schrank zu platzieren.
      Die Gummisicken sind noch heil und sie klingen noch erstaunlich gut.
      Anders als die etwa gleichalten Magnat Boxen im Hobbyraum,
      wo die Schaumstoffsicken schon zerbröseln.
      Fernseher habe ich über den optischen Ausgang mit einem Adapter an den Cinch Eingang
      des Verstärkers angeschlossen, wird aber nur zugeschaltet wenn es mal etwas druckvoller sein soll.
    • g.com schrieb:

      Für ein tolles 5.1 Erlebnis braucht es halt gute Boxen. Auch der AV Receiver macht einen riesigen Unterschied. Mein alter Yamaha hatte einen rotzigen Sound. Mein Marantz Schlachtschiff ist da schon echt HiFi. Wobei auch hier die Frage der Perspektive gegeben ist.

      Einer der 10.000 EUR oder mehr pro Boxe hinlegt und Goldkabel benutzt wird uns vorwerfen har kein HiFi zu haben ☺️
      Nach oben sind sowieso keine Grenzen gesetzt...irgendwann hört es dann auch nur noch ein wirklich erfahrener Hörer. Für die Allermeisten wird ein Upgrade zu zwei vernünftigen kleinen Regal Lautsprechern schon ein Quantensprung sein.

      Das ganze Genre ist in meinen Augen auch ein wenig verhunzt. Der Fachpresse kann man sowieso nicht glauben, da klingen ja alle getesteten Speaker mega. Die schmeißen ja mit Superlativen nur so um sich. Umso größer die Ernüchterung in den eigenen vier Wänden. Letztlich ist der Sound Geschmackssache und eine Frage der Einstellung. Ich lass es mal dahingestellt, ob man wirklich einen großen Unterschied zwischen einem Yamaha, Onkyo und weiß-ich-was für einem Verstärker hört, wenn sie den Gegebenheiten entsprechend eingestellt sind.....
    • Naja, die Hörgwohnheiten haben sich zu den 80er/90er Jahren verändert.

      In Zeiten der Loudness Wars zu Lasten der Dynamik in Musik auch kein Wunder. Aus der letzten Tröte soll viel Druck rauskommen…

      Nicht falsch verstehen, auch ich mag Druck, wenn aber zusehends das gesamte Frequenzband flach und abgeschnitten ist, fehlt ein wichtiger Teil der Information. Laute und Leise Passagen gehen unter. zumindest im Allg. unter Poplärmusik zu verstehenden Bereich.

      Das was aus den Sonos, Bose, Teufel Brüllwürfeln rauskommt hat mit Linearität nix mehr zu tun. Stark verzerrte Mitten, aufgeblähte Low Mid und Low Bereiche. Mich schüttelt es dabei. Ausser ich will gerade Party. Dann geht so was.

      Unterschiede hört man schon, aber das ganze grenzt auch schon an Voidoo. Wenn bei Mondschein besprochene und ionisierte Sicherungen im Amp für 1000 EUR das Stück einen Unterschied machen sollen…bin ich objektiv raus.

      @Ikarus Nur weil die Schaumstoff Isolierung heile ist muss der Speaker nicht mehr gut sein. Das Ferrofluid im Magneten kann dennoch diffundiert sein. Ein Wechsel der Speaker würde vielleicht Einiges offenbaren.

      MEINE Studioanlage war für mich immer gut. Bis ich Sie habe überholen lassen und da merkte ich wieviele Frequenzen gerade im oberen Band verloren waren. Das geht zu Lasten der Dynamik und der Bühne. Das sei nur rein zur Info ☺️
    • Ich höre zu 90 Prozent über Kopfhörer.
      Das hat sich im Laufe der Jahre so ergeben.
      Einmal bedingt durch meine Arbeitszeiten, und zum anderen höre ich gerne spät abends oder nachts, wenn im Haus Ruhe ist.
      Und im Winterhalbjahr hat das noch einen weiteren großen Vorteil: Ich kann meinen Sessel schön auf den Ofen ausrichten. :]

      Plattenspieler, Verstärker und Kopfhörer.


      Wenn ich über das Handy höre (Audible, ARD-Audiothek oder mp3, aber keine Musik), dann auch über die guten Kopfhörer.
      Da ich grundsätzlich nichts nebenbei höre, und auch nicht unterwegs, also auch im Wohnzimmer.


      Wenn ich mal CD und/oder laut hören möchte, dann über diese beiden alten Geräte.

      cd.jpg

      Der CD-Player hat früher auch eine Scheibe Salami abgespielt, bei neueren CDs und/oder extrem langen Laufzeiten hat er jetzt aber manchmal Probleme; da muss ich dann auf den BD-Player ausweichen.
      Dazu habe ich noch diese alten Boxen (Version 1).


      Aktuell spare ich (ganz altmodisch :opa: ) auf einen neuen Plattenspieler und einen neuen Kopfhörerverstärker.
      Allerdings befürchte ich, dass ich mit dem gesparten Geld eher die Gasrechnung bezahlen muss. :kopffass: Aber schaun mer mal ...

      Gruß, Frank :sera:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.