[HR2] Der Augenzeuge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Der Augenzeuge

      Inhalt:
      Fred Collins ist Besitzer einer kleinen Imbißstube, die hauptsächlich von Stammgästen aufgesucht wird. Fremde Gesichter fallen Fred sofort auf, und mit Sicherheit weiß er, ob ein Gast schon einmal bei ihm war. Eines Abends, draußen ist es schon dunkel, kommt ein Mann ins Lokal, der außergewöhnlich nervös ist. Fred sieht ihn zum ersten Mal. Der Mann bestellt eine Kleinigkeit, ißt aber nur die Hälfte davon. Minuten, nachdem der Fremde gegangen ist, hört Fred von der gegenüberliegenden Straßenseite her einen Menschen in Todesangst schreien. Er eilt hinüber und findet einen Nachbarn ermordet vor. In der Dunkelheit hat er einen Mann weglaufen sehen, den er vor der Polizei später als seinen merkwürdigen Gast identifiziert. Aufgrund dieser Aussage wird der Mann, gegen den es sonst keinen Beweis gibt, verurteilt. So sicher Fred jedoch ist, sich nicht getäuscht zu haben, so sehr zweifeln selbst seine nächsten Bekannten seine Beobachtung an. Und dann hat Fred selber ein Erlebnis, das ihn wankend macht.

      Sprecher:
      Horst Niendorf
      Herbert Mensching
      Werner Siedhoff
      Margot Leonard
      Marianne Lochert
      Hans Stetter
      Otto Stern
      Hans-Martin Koettenich
      Hans Korte
      Elisabeth Kuhlmann
      Rosemarie Gerstenberg
      Lieselotte Bettin
      Robert Seibert
      Uwe Dallmeier

      Produktion:
      Von: Philip Levene
      übersetzt aus dem Englischen
      Übersetzung: Marianne de Barde
      Redaktion: Heinz-Otto Müller
      Regie: Heinz-Otto Müller
      Hessischer Rundfunk 1961 / Erstsendung: 04.11.1961

      Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      aber das Ende war doch etwas abrupt?!
      Ja, stimmt, da hätten zwei, drei Minuten mehr am Schluss nicht unbedingt geschadet :zustimm: , zumal es sich ja sowieso um ein Kurzhörspiel mit nur etwas über einer halben Stunde Laufzeit gehandelt hat.
      Andererseits wurde die Kernaussage "Nicht irre machen lassen" durch die letzten Sätze dann aber gerade sehr wirkungsvoll untermauert.

      Psychologisch ausgesprochen interessant und vor allem auch sehr nachvollziehbar gemacht, mir hat die Story gut gefallen!
    • Ich fand das Hörspiel interessant: ruhig inszeniert, spannendes Thema, mal ein anderer Blickwinkel auf einen Mord aus der Sicht eines Augenzeugen.
      Die Sprecher und Sprecherinnen konnten mich überzeugen.
      Interessant fand ich die Milchbar als Location. Eine Kundin bestellt einen Erdbeershake, aber ansonsten gibt es Wurst- und Schinkenbrote, Fleischsalat, Bockwurst, Tomatensuppe - das Angebot in einer Milchbar habe ich mir etwas anders vorgestellt. :schock:
      Schön, dass es diesmal auch wieder einige Informationen von Bastian Pastewka zu den Sprechern (v.a. Margot Leonard und Horst Niendorf) gibt.
    • Mir hat das Hörspiel auch gut gefallen.
      Eine interessante Thematik, bei der sich der Augenzeuge seiner Rolle sehr wohl bewusst ist und mit sich ringt.
      Gute Sprecher, wobei das absolute Hghlight für mich Margot "Emma Peel" Leonard war. :herz1:
      Dazu wieder interessante Infos von Bastian Pastewka.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.