[WDR3] Selbstlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Selbstlos

      Inhalt:
      Die "Agentur für Optimismus" hat dem Innenministerium den Plan einer "globalen Humanisierung durch systematische Reduzierung der individuellen Lebenszeit" unterbreitet. Die Einzelnen opfern sich dem Gemeinwohl - denn das schont die ökonomischen Ressourcen!
      Fortan sollen Daseinsberechtigungsscheine ausgegeben werden: Wer seine oder ihre zugewiesene Lebenszeit pro Monat verbraucht hat, verschwindet einfach bis zum nächsten Ersten. Nur die Kleider bleiben zurück, bis die Person irgendwann aus dem temporären Nichts splitternackt zurückkehrt. Aber wie will man die aktive Lebenszeit angemessen verteilen? Warum werden Arbeitslose, Alte und Künstler:innen als "unproduktive Konsumenten" eingestuft? Warum können sich Reiche auf dem Schwarzmarkt mit zusätzlichen Lebenstagen eindecken, während andere für immer verschwinden? Als sich plötzlich ganze Berufsstände wie Krankenpfleger:innen, Polizist:innen und Flugpersonal auflösen, werden die Zustände unhaltbar.

      Sprecher:
      Nicole - Gabrielle Odinis
      Jules Flegmont - Peter Davor
      Purmont - Peter Kaghanovitch
      Patrass - Peter Fricke
      Mollot - Walter Renneisen
      Frau Dr. Jumel - Ulrike Bliefert
      Paarer - Friedhelm Ptok
      Albert Roquenton - Klaus Herm
      Suzette Roquenton - Katharina Palm
      Darbaud - Volker Niederfahrenhorst
      Wallot - Bernhard Schütz
      Meurat - Peter Nottmeier
      Pierre - Andreas Laurenz Maier
      Ober - Frank Meyer
      Raymond - Christian Beermann
      Solange - Agnes Julia Mann

      Produktion:
      Von: Karin Bellingkrodt
      Technische Realisation: Florian Ebrecht
      Besetzung: Bettina Janischowski
      Regie: Angeli Backhausen
      Dramaturgie: Georg Bühren
      WDR 2006

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das nenne ich jetzt mal Zufall. :thumbsup:

      Habe das Hörspiel gestern in der Audiothek entdeckt und mir genau das ...

      MonsterAsyl schrieb:

      @Frank Das könnte was für Dich sein.
      ... auch gedacht.

      Danke, dass du an mich mich gedacht hast @MonsterAsyl. :hutheb:

      Letztlich war das Hörspiel dann aber doch eine Enttäuschung für mich.
      Von der Idee her ist die Geschichte sehr interessant, aber leider kann sie sich nicht entscheiden ob sie eine Dystopie oder eine Klamotte sein will.
      So geht das dann mal in die eine, mal in die andere Richtung. Für meinen Geschmack aber ganz eindeutig zu sehr Klamotte.
      Und dass die Leute dann nackt zurückkehren sorgt für die typischen anzüglichen Bemerkungen und ist der Sache auch nicht gerade förderlich.

      Die guten Sprecher können dann auch nichts mehr retten.

      Schade, da hätte man mehr draus machen müssen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.