[WDR] Erdsee - Staffel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • JustusJonasBeste schrieb:

      [...] An ERDSEE war ich produktionsmäßig die letzten Monate beteiligt und bin daher total auf Euer Feedback gespannt. Also schreibt gerne mal, wenn es schon jemand gehört hat
      Auf einem entspannten 18K-Lauf habe ich mir gestern die ersten drei Folgen angehört und muss sagen, dass ich wahrscheinlich nicht mehr weiter hören werde; warum?

      Nun, nach der ersten Folge dachte ich mir noch: "Okay?!"
      Die zweite Folge erzeugte bei mir nur ein Schulterzucken.
      Und bei der dritten Folge war ich einfach nur noch Passagier.

      Die Gründe: An der Produktion ist überhaupt nichts auszusetzen. Alles ist wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail produziert worden. Die Harmonie zwischen schauspielerischer Leistung, Geräuschen und Musik ist sehr stimmig. Allerdings hat mich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt wirklich abgeholt; das hat man leider einfach manchmal. In diesem Fall hat der Erdsee mich verschlungen.

      Zur Umsetzung in 3D muss ich sagen, ja, das ganze wirkt intensiver, allerdings nicht so ausgeprägt, wie ich es von anderen Labeln her kenne, wie zum Beispiel die für mich sehr, sehr gute "Headphone Surround 3D"-Produktion "Tom Shark" von Marctropolis.
    • Smeralda schrieb:

      JustusJonasBeste schrieb:

      An ERDSEE war ich produktionsmäßig die letzten Monate beteiligt und bin daher total auf Euer Feedback gespannt
      Alles klar, ich versuche bald es mir anzuhören.Wenn ich fragen darf; wie warst du bei der Produktion beteiligt? :girly:
      Cool! Ich war eine der zwei Regieassistenzen und war hauptsächlich für organisatorische Aufgaben verantwortlich sowie für das Heraussuchen der Aussprachen und Geräusche im 6Teiler.
    • Ich bin ja ein totaler Fan von 3D-Hörspielen. Ich bin gespannt, wann ich genug Muße habe mich darauf einzulassen. Einfach nebenher hören geht da meiner Meinung nach nicht. Vielen Dank für die Links!!
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Hallo zusammen,
      Ich habe schon die ersten drei Folgen durch gehört und mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Musik, Geräusche und auch die Schauspieler haben eine erstklassige Leistung hingelegt. Werde demnächst die letzten drei Folgen hören. Bin gespannt, wie das Ding ausgeht.
      Ein klasse Hörspiel!
    • Nach zwei Folgen bin ich raus.

      Von der Produktion her super, da gibt es nichts zu meckern.
      Auch die Sprecher klingen alle "frisch und unverbraucht".

      Nur leider hat die Geschichte bei mir absolut nicht gezündet. :schulter:
      Und die nervige doppelte Werbung am Schluss der Episoden tut ein übriges ... :schetter:

      Schade.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich finde es leider sehr wirr erzählt und zerfahren. Ich habe die Staffel komplett gehört, werde aber bei einer zweiten nicht mehr dabei sein.
      Ich konnte in keiner Sekunde mitfiebern. :schulter:

      Und die Werbung im Abspann hat mich auch geärgert. Aber die habe ich ab der zweiten Episode dann eben abgewürgt. :(

      An den top erzählten Büchern der Erdsee-Trilogie liegt es übrigens definitiv nicht. Die werde ich bei Gelegenheit noch einmal lesen. Es liegt also definitiv an der Bearbeitung fürs Hörspiel. Sehr sehr schade.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Und die Werbung im Abspann hat mich auch geärgert. Aber die habe ich ab der zweiten Episode dann eben abgewürgt.
      Ja, aber diese aufdringliche Art ist doch mittlerweile bei sehr vielen Podcasts und mehrteiligen Hörspielen Usus.
      Ich fand das z.B. auch bei "Anne Bonny" ziemlich dick aufgetragen! :augenroll:
      Höre ich mir einmal, höchstens zweimal an, danach wird einfach weitergedrückt - und gut isses. ;)

      Hier habe ich jetzt die ersten 4 Teile durch und werde auch die verbliebenen beiden demnächst noch hören.
      Da ich die Vorlage ja nicht kenne, ohnehin kein großer Fan des Genres bin und keinerlei Erwartungen an dieses Hörspiel hatte/ habe , bin ich auch nicht irgendwie enttäuscht.
      Kann man mal hören, weil wirklich gut und mit größtenteils sehr unverbrauchtem Cast produziert - nur ist die Handlung für mich halt einfach "Fantasy-Kram" ;) , höre ich hauptsächlich, weil von 2022 und weil ich halt für das "Ohrcast - Hörspiel des Jahres" gerade bei solchen langen Produktionen auf dem Laufenden sein möchte. :)
    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Und die Werbung im Abspann hat mich auch geärgert. Aber die habe ich ab der zweiten Episode dann eben abgewürgt.
      Ja, aber diese aufdringliche Art ist doch mittlerweile bei sehr vielen Podcasts und mehrteiligen Hörspielen Usus.Ich fand das z.B. auch bei "Anne Bonny" ziemlich dick aufgetragen! :augenroll:
      Höre ich mir einmal, höchstens zweimal an, danach wird einfach weitergedrückt - und gut isses. ;)
      Ja, leider ist das inzwischen Usus. :(
      Aber deswegen muss man das ja nicht gut finden.
      Und ich hoffe, dass das auch viele Leute kundtun.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Aber deswegen muss man das ja nicht gut finden.
      Sagt ja auch niemand.
      Ich finde z. B. auch die Werbung jeweils vor den Bobcast-Folgen nervend, aber solange ich das überspringen kann, gibts für mich halt auch keinen Grund, mir den Podcast oder das Hörspiel, je nachdem, nicht anzuhören, wenn es mich ansonsten interessiert. :)
    • Smeralda schrieb:

      Für mich passiert einfach kein Spannungsaufbau und beide Hauptcharaktere finde ich blass, ihre Geschichte berührt mich kaum, macht mich nicht neugierig.
      Ich kann hier ja auch nur für mich sprechen, aber ich muss sagen, dass ich mich beim Hören von "Erdsee" (und ich habe mittlerweile diese erste Staffel schon ein paar Wochen durch...) gleich mehrfach gefragt habe, warum denn nur alle möglichen User vorher so happy darüber waren, dass man da endlich eine Hörspielserie draus gemacht hätte. ;)
      Entweder sind die Bücher ganz anders aufgebaut, oder es muss daran liegen, dass ich persönlich halt mit Fantasy (abgesehen von Urban Fantasy) nicht so sehr viel anfangen kann.
      Der Handlungsablauf ist einfach unvorteilhaft, um es mal so zu nennen.
      Und dass es von Teil 4 zu 5 einen regelrechten Zeitsprung gibt, es gar nicht mehr dort weitergeht, wo man vermutet hätte, dass es das tun würde, da bis zu diesem Punkt alles darauf hindeutete, hat mich besonders enttäuscht!
      Alles, was danach noch kam, wirkte wie "angehängt", als habe man den bisherigen Verlauf als nicht mehr interessant genug empfunden und sich einfach mal entschlossen, ein bisschen an der Uhr zu drehen. :pfeifen:

      Weiß nicht, ob ich bei einer weiteren Staffel nochmal mit dabei wäre.

      Nichts gegen die Produktion an sich, aber der Inhalt hat mich dann doch sehr wenig "abgeholt".
    • Agatha schrieb:

      Entweder sind die Bücher ganz anders aufgebaut, oder es muss daran liegen, dass ich persönlich halt mit Fantasy nicht so sehr viel anfangen kann.
      Nee, ich glaube es liegt wirklich an der Hörspiel-Umsetzung, nicht an der Vorlage, denn:

      gruenspatz schrieb:

      An den top erzählten Büchern der Erdsee-Trilogie liegt es übrigens definitiv nicht. Die werde ich bei Gelegenheit noch einmal lesen. Es liegt also definitiv an der Bearbeitung fürs Hörspiel. Sehr sehr schade.
      :S
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Frank schrieb:

      @Smeralda Wieso hast du deinen Beitrag denn wieder gelöscht?
      Schade, hätte ich gerne gelesen.
      Weil ich durch Schusseligkeit meinen Beitrag zerstört habe :tuete:
      Ich wollte einen Schreibfehler editieren, war aber abgelenkt, habe alles gelöscht und dann abgespeichert.

      Aber für dich schreibe ich es gerne ungefähr noch einmal :]

      Ich habe bisher 2 Teile durchgehört, aber mir gelingt es einfach nicht Interesse zu entwickeln bzw. gelingt es der Geschichte nicht mich einzufangen.
      Bei längeren Hörspielen mag ich es gerne, wenn die Geschichte sich Zeit nimmt und sich langsam eine Spannung aufbaut.
      Aber das passiert hier leider für mich (!) überhaupt nicht.
      Es interessiert mich was dort passiert, und verdammte Axt ich will es mögen, denn es ist Fantasy und eigentlich genau mein Ding, aber es läuft bisher auf nichts hinaus. Kleine Spannungsbögen sind aber doch einfach wichtig um den Höer zu fesseln.

      Ich höre es beim Spazieren und habe nun gemerkt das ich immer öfter abschweife und über andere, alltägliche Dinge nachdenke, aber dem Hörspiel nicht folge.
      Das passiert mir bei anderen Hörspielen auch mal, aber hier ist es sehr oft schon gewesen.

      Die Musik und Geräusche sind wirklich toll und auch die unverbrauchten Sprecher mag ich, aber die zwei Hauptfiguren die sie sprechen sind für mich bisher einfach sehr blass geblieben und ihr Schicksal macht mich kaum neugierig.

      Weil es Fantasy ist, werde ich wohl noch weiterhören, ansonsten wäre es der Punkt wo ich aufhören würde.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten