[WDR] Erdsee - Staffel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Erdsee - Staffel 1

      Inhalt:
      Fantasy-Klassiker in 3D-Audio um einen Zauberschüler

      Erdsee - eine Welt in der alle Dinge einen wahren Namen besitzen, der Zaubermacht verleiht. Mit dieser Macht setzt der Magierschüler Ged ein Übel in die Welt, das unbesiegbar scheint. Um sich und seine Welt zu retten, riskiert er alles. In Ged, einem einfachen Ziegenhirten auf der Insel Gont, schlummert magische Kraft, wie sie seit Generationen nie-mand in Erdsee gesehen hat. Doch diese Macht birgt Gefahren und droht, die Welt aus ihren Angeln zu reißen. Währenddessen, weit entfernt auf der Insel Atuan, wird Tenar als namenloses Mädchen zur Priesterin der Alten Götter geweiht. Tief unter ihrem Tempel, in einem Labyrinth ewiger Dunkelheit, liegt ein Schatz verborgen, der das Schicksal von Erdsee verändern wird. Gemeinsam nehmen Tenar und Ged die Geschicke der Welt in die Hand und stellen sich Beben und Stürmen, dunkler Magie, Drachen, und nicht zuletzt ihren eigenen Dämonen.

      Die erste Staffel der Hörspielserie basiert auf Ursula K. Le Guins preisgekrönter erster Erdsee-Romantrilogie "Ein Magier von Erdsee", "Die Gräber von Atuan" und "Das fernste Ufer". Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.

      Teil 1 - Der wahre Name
      Der junge Ziegenhirte Sperber entdeckt, dass er magische Kräfte hat. Als seine Insel von Seeräubern überfallen wird, versucht er, seine Heimat mit seiner Zauberkraft zu retten. Aber reicht das, um den magischen "wahren Namen” zu erfahren?

      Teil 2 - Der Schatten
      Auf der Zauberschule von Rokh wird Sperber, dessen "wahrer Name” Ged ist, in der Kunst der Magie unterwiesen - und findet dabei nicht nur Freunde. Im Streit beschwört er eine gefährliche Macht aus dem Totenreich herauf.

      Teil 3 - Der Spähvoraus
      Ged muss feststellen, dass kein Versteck vor dem Schatten sicher ist. Ihm bleibt nur die Flucht, quer über die Meere von Erdsee. Aber wie soll man einem Schatten entkommen? Die Situation scheint aussichtslos

      Teil 4 - Der Ring
      In den Tempeln von Atuan kämpft Tenar mit ihrem Schicksal als wiedergeborene Hohepriesterin. Als sie im Dunkel der Tempelgräber den Eindringling Ged verurteilen soll, beschließt sie zu handeln.

      Teil 5 - Die Eberesche
      Nachdem Ged zum Erzmagier geworden ist, zieht eine neue Bedrohung für Erdsee herauf. Als der Fürstensohn Arren mit einer schrecklichen Kunde die Hilfe der Schule von Rokh ersucht, sind Geds Kräfte erneut gefragt.

      Teil 6 - Das fernste Ufer
      Ged und Arren finden Zuflucht beim geheimnisvollen Floßvolk auf dem Meer. Doch auch dort beginnt das zerstörerische Werk des mysteriösen Königs zu wirken. Mit mächtiger Unterstützung brechen Ged und Arren auf zum finalen Kampf.

      Sprecher:
      Ged/Sperber als Jugendlicher - Béla Gabor Lenz
      Ged/Sperber als junger Mann - Aram Tafreshian
      Ged/Sperber als älterer Mann - Steffen Reuber
      Tenar als junge Frau - Kristin Alia Hunold
      Tenar als ältere Frau - Sithembile Menck
      Ogion - Michele Cuciuffo
      Arren - Tim Lanzinger
      Kossil - Petra von der Beek
      Manan - Jubril Sulaimon
      Vater - Ralf Drexler
      Hexe - Sigrid Burkholder
      Vetsch - Gustav Schmidt
      Jasper - Marius Huth
      Skiorh / Der Schatten - Martin Bross
      Nemmerle / Rabe - Andreas Grothgar
      Ginscher - Bernd Kuschmann
      Meister Hand - Daniel Rothaug
      Kobbe - Robert Dölle
      Langohr - Heinrich Giskes
      Heiler - Fabio Menéndez
      Rufer - Axel Gottschick
      Penthe - Berit Vander
      Serret - Anke Retzlaff
      Nilgu - Karmela Shako
      Edelgarb - Cennet Voß
      Dorfjunge - Sam Gerst
      Sopli - Frank Musekamp
      Thar - Susanne Barth
      Türhüter - Rainer Homann
      Sänger - Wolfgang Rüter
      Pechvarri - Carlos Lobo
      Kapitän Eger - Hans-Martin Stier
      Obmann / Kapitän 1 - Hüseyin Michael Cirpici
      Kapitän 2 - Daniel Berger
      Kapitän 3 - Jonas Baeck
      Ruderin Jessel - Justine Hauer
      Bootsverkäufer - Klaus-Dieter Pittrich
      Prinzessin - Angelika Fornell
      Mann in Hort - Torsten Peter Schnick
      Frau in Hort - Svenja Wasser
      Soplis Mutter - Wieslawa Wesolowska
      Drache Orm Embar / Ansage-Texte - Udo Schenk
      Drache Yevaud - Jörg Schlüter
      Stimme Intro-Text - Marit Beyer

      Produktion:
      Regie: Jörg Schlüter
      Übersetzung: Karen Nölle, Hans-Ulrich Möhrin
      Technische Realisation: Ulrike Wiebelitz, Jens-Peter Hamacher, Werner Jäger
      Besetzung: Ulrich Korn
      Dramaturgie: Jan Buck, Natalie Szallies
      Bearbeitung: Judith Adams
      Musik: Verena Guido
      WDR 2022

      Der WDR hat die komplette sechsteilige erste Satffel der Hörspielserie zum
      :download: Trailer
      :download: Teil 1 - Der wahre Name
      :download: Teil 2 - Der Schatten
      :download: Teil 3 - Der Spähvoraus
      :download: Teil 4 - Der Ring
      :download: Teil 5 - Die Eberesche
      :download: Teil 6 - Das fernste Ufer
      bereit gestellt.


      Das dürfte ein absolutes Fest für alle Fantasy Fans werden. @Smeralda Das müsste doch auch was für Dich sein.


      OTR-Fan
    • Das liest sich wirklich toll und der Trailer hört sich auch gut an!
      Das werde ich mir natürlich sofort runterladen und für die dunkle Jahreszeit parat legen.

      Danke das du dabei an mich gedacht hast, @MonsterAsyl und auch, was soll der Geiz, Danke an @MoAs . =)
      Wofür auch immer, aber der guten Tradition halber. :green:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Securitate schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Stimmt, Du bist ja auch Fantasyfan :hirni:
      Jaha...das eine Mal, lass ich Dir die Nummer noch durchgehen......noch einmal und es gibt. :baseball: :hrhr2:

      Nein, alles gut, mein Lieber. Du kannst ja auf keinen Fall die Vorlieben Aller hier ad-hoc auf dem Schirm haben.
      Na, das verlange ich aber von unserem Admin :aufstampf: . Entweder macht man seinen Job gewissenhaft oder larifari (hehe, endlich konnte ich das Wort mal schreiben). :freu2:
    • Smeralda schrieb:

      Ich kenne es nur vom Namen her und bin gespannt darauf :]
      So geht es mir auch.
      Fantasy is halt nicht unbedingt mein Lieblingsgenre. ;)
      Aber das hier scheint ja wirklich sehr aufwendig umgesetzt worden zu sein, und da ich mich sowieso bemühe, so viele Radio-Produktionen von 2022 wie möglich zu hören, ist es für mich quasi Pflichtprogramm. :zustimm: