Geister-Schocker - 101 - Angriff der Todesvögel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geister-Schocker - 101 - Angriff der Todesvögel

      Geister-Schocker – 101. Angriff der Todesvögel

      GS - 101.jpg

      Ashley Hackett und Bo Panosian sollten eigentlich Konkurrenten sein – beide sind zum Vorstellungsgespräch bei dem bekannten Forscher D. Elliot Mangold eingeladen. Überraschenderweise bekommen beide direkt eine Anstellung in seiner riesigen Voliere als Assistenten angeboten, in der insbesondere die genetische Manipulation von Weißkopfadlern erforscht wird. Doch da ahnen die beiden noch nicht, welcher Schrecken auf sie wartet…

      Verrückte Wissenschaftler, Einmischung von Militär und Regierung in die Forschungen, daraus entstehende Monster und mittendrin zwei junge, recht naive Menschen, die unwissend in das Ganze verwickelt werden – der Stoff, aus dem die 101. Episode der „Geister-Schocker“ von Romantruhe Audio entstanden sind, mutet sehr klassisch an. Dabei wird auch kein Hehl daraus gemacht, was die Hintergründe sind, viele Elemente sind direkt klar oder können einfach von den Zuhörenden (korrekt) erraten werden. Dass „Angriff der Todesvögel“ dennoch überraschen kann, liegt an den vielen kleinen Szenarien, in denen auch andere Menschen unversehens mit den titelgebenden Horrorwesen in Kontakt kommen. Diese Momente sind jeweils recht kurz geraten, sodass sie kaum Tempo aus der Entwicklung nehmen, dennoch sind sie sehr effektvoll und stellen eine ganze Reihe von unterschiedlichen Menschen kurz vor. Die Erzählweise ist dabei flott und kurzweilig, der Fokus liegt gerade im zweiten Teil auf markanten Horror- und Actionszenen, sodass für Aufregung gesorgt ist. Ein wenig mehr Unvorhersehbarkeit hätte ich mir zwar gewünscht, insgesamt ist aber eine überzeugende Episode der Reihe gelungen.

      Gabrielle Pietermann ist in der Rolle der Ashley Hackett zu hören und liefert eine sehr solide Leistung ab. Sie verleiht der jungen Wissenschaftlerin eine emotionale, aber auch durchsetzungsstarke Aura und betont die besonders aufregenden Momente überzeugend. Fabien Kluckert ist als Bo Panosian ebenfalls gelungen eingesetzt, er kann die leicht arrogante Art seines Charakters glaubhaft einbringen, ohne dabei direkt unsympathisch wirkt. Till Hagens unverkennbare Stimme verleiht Dr. Mangold eine sehr markante Aura, vor allem wenn er eine diabolische und irre Nuance mit einfließen lässt. Weitere Sprecher sind Andrea Aust, Sascha Rotermund und Helmut Gauß als Erzähler.

      Die akustische Gestaltung hat sich im Vergleich zu früheren Folgen nicht wesentlich verändert, sodass es den sehr prägnanten Mix aus lauter Musik und eingängiger Musik gibt. Dabei ist nicht viel Raum für Subtilität, es wird meist in die Vollen gegangen und dabei die Entwicklung der Stimmung nachgezeichnet. Das passt gut zusammen und betont insbesondere die Actionszenen und Schockmomente wirkungsvoll.

      Eine ganze Horde von riesigen Greifvögeln ist auf dem Cover zu sehen, vor einem gelb leuchtenden Himmel und einer modernen Skyline tragen diese zahlreiche Menschen in ihren Krallen – das Titelbild ist dieses Mal deutlich passender zu der Handlung ausgesucht und versprüht dabei nostalgischen Charme. Im Inneren ist neben den üblichen Angaben noch ein Blick auf die kommenden Episoden zu finden.

      Fazit: „Angriff der Todesvögel“ bedient sich an einigen Ideen, sie sehr klassisch wirken, fügt diese aber gelungen zusammen – insbesondere auch, weil immer wieder ein Blick auf andere Figuren geworfen wird, die unvermittelt zu Opfern werden. Das Konstrukt der Episode ist deswegen gut gelungen und spannend erzählt, ebenso wie die Charaktere gut miteinander funktionieren – hörenswert!

      VÖ: 30. September 2022
      Label: Romantruhe Audio
      Bestellnummer: 9783864738340
      :besserwisser:
    • Vielen Dank für diese und deine ganzen Rezis hier, @DerPoldi .
      Wirklich wieder toll zu lesen!

      Ich kenne bisher noch keine einzige der Geister-Schocker Folgen, aber diese stammt aus der Feder eines tollen Foren-Mitgliedes, deswegen werde ich bestimmt bald reinhören!
      Deine Rezi motiviert mich noch einmal ein ganzes Stück dazu :] :daumenhoch:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich fand eine Szene völlig daneben, wenn die junge Frau aus der Luft aufs Auto knallt und welche letzten Gedanken sie hat. Sonst eine gut besetzte Folge, solide Story, Sounddesign und Musik. Auf jeden Fall eine der besseren Gespenster Krimi Folgen.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Schön, daß sie Dir gefallen hat @Thomas Birker (DLP)! Aber wtzig, daß Dir ausgerechnet die Szene nicht zugesagt hat, die im anderen Thread (hoergruselspiele.de/index.php?…riff-der-todesv%C3%B6gel/) zu der Folge doch gerade gut angekommen ist ( @Securitate, @Agatha, @Chris2710) . Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Aber das ist ja auch gut so und vollkommen in Ordnung.
    • Smeralda schrieb:

      Tolkien schrieb:

      Hast Du die Folge eigentlich inzwischen hören können, @Smeralda? Wenn ja, wie hat sie Dir gefallen?
      Leider noch nicht.Ich arbeite gerade meinen Berg ab, aber ich versuche sie nun bald zu hören! :]
      Da habe ich einen Tipp. Spiele Jenga mit Deinem Türmchen. :gruebel: Grübel, aber nicht, daß meine dann noch weiter unten liegt. Dann lieber nicht. :dumm: