John Sinclair Sonderedition - 16 - Totenkopf-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair Sonderedition - 16 - Totenkopf-TV

      JS SE16.jpeg

      Basiert auf Band 51 (11.06.1985) der John Sinclair Taschenbuchserie
      Laufzeit: 110 Minuten

      Inhalt:
      Live vor Tausenden von Fans präsentieren die Star-Comedians Oliver Kalkofe und Peter Rütten den ultimativ schlechtesten Film aller Zeiten: „Totenkopf-TV“. So jedenfalls lautet der Plan von Hennes Bender, dem Manager des Kult-Duos. Doch als Kalkofe sich auf der Bühne verletzt, wird ein alter Fluch wirksam
      und reißt ein Dimensionstor auf, das die Tontechnikerin Amy Zayed verschlingt. Damit ist das Chaos perfekt und der Apokalypse Tür und Tor geöffnet... Kalkofes letzte Hoffnung bleibt der einzig wahre Geisterjäger: John Sinclair!

      Die Sonderedition 15 spielt zeitlich zwischen den Folgen 157 und 158 der Serie "John Sinclair Edition 2000"

      Erscheinungstermin:
      16.12.2022

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Der Fernseher auf dem Cover, geil ! :)

      Meine Oma und Opa hatten denselben, äußerlich, also so in etwa, mal sagen.

      Somit doppelte Kindheitserinnerung, auf die SE bin ich gespannt, das TB hab ich auch noch, aber im Moment nur als e-book.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Laut der offiziellen Beschreibung tritt Oliver Kalkofe ja diesmal in der Episoden-Hauptrolle auf.
      Einen passenderen Gastsprecher hätte man beim Thema Fernsehen eigentlich nicht finden können.
      Freue mich schon auf seine Rückkehr zu Sinclair, seit Dörings Folge 70 'Die Hexeninsel' aus dem Jahr 2011 war er nicht mehr dabei.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Laut der offiziellen Beschreibung tritt Oliver Kalkofe ja diesmal in der Episoden-Hauptrolle auf.
      Einen passenderen Gastsprecher hätte man beim Thema Fernsehen eigentlich nicht finden können.
      Freue mich schon auf seine Rückkehr zu Sinclair, seit Dörings Folge 70 'Die Hexeninsel' aus dem Jahr 2011 war er nicht mehr dabei.
      Jetzt wurde auch bekannt gegeben in welcher Rolle:
      Spoiler anzeigen
      Sich selbst. Dort spielen sich Kalkofe mit seinem Kollegen von SchlefaZ bei den TV-Aufnahmen.


      Finde ich eine Tolle Idee!
      Spoiler anzeigen
      Frage nur: Spielt die Folge dann in Deutschland?^^
    • City_Uhu schrieb:

      Echt ?

      Boah, völlig vergessen, muss ich mal wieder rauskramen, den ollen Ripper Zweiteiler.
      Kalkofe war vor Folge 70 auch schon in den Folgen 59 'Das Erbe des schwarzen Tods', 65 'Das Vampirnest' und 68 'Die Leichenkutsche von London' in Gastrollen zu hören.
      In den Classics hatte er Auftritte in Folge 3 'Dr. Satanos' und Folge 5 'Sakuro, der Dämon'.

      Mr Blonde schrieb:

      Jetzt wurde auch bekannt gegeben in welcher Rolle:
      Spoiler anzeigen
      Sich selbst. Dort spielen sich Kalkofe mit seinem Kollegen von SchlefaZ bei den TV-Aufnahmen.

      Hm, also ich weiß nicht so recht, was ich von der heute veröffentlichten Inhaltsangabe halten soll. Neben Oliver Kalkofe und Peter Rütten spielen auch noch der Moderator des Sinclair-Night-Talks Hennes Bender und die Moderatorin des Sinclair-Podcasts Amy Zayed mit. Und zwar spielen sie alle sich selbst! Hätten wir nicht Oktober, würde ich es für einen Aprilscherz halten.

      Das erinnert mich irgendwie an das Experiment mit Sonderedition 7 'Brandmal', als Mark Benecke sich damals selbst gesprochen hat. Das kam ja bei vielen Fans auch nicht so gut an, obwohl ich die Folge eigentlich ganz gut fand.

      Amy Zayed hat im Sinclair-Podcast in Gesprächen mit Dennis Ehrhardt schon mehrmals kundgetan, dass sie unbedingt mal in einer der Folgen auftreten will. Ehrhardt hatte sie dann immer vertröstet und gesagt, dass es wenn dann auch eine Rolle sein müsste, die zu ihr passt. Wundert mich also nicht, dass er ihr ausgerechnet in einer Sonderedition zum Thema Fernsehen und Medien endlich diesen Gefallen getan hat, damit habe ich fast schon gerechnet. Aber dann gleich in einer großen Rolle?

      Es scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass 'Totenkopf-TV' so eine Art Metaebenen-Geschichte mit viel Augenzwinkern sein wird. Denke man wird die Gelegenheit auch wieder nutzen, um die vierte Wand zu durchbrechen. Ob dieses Konzept so funktionieren kann, weiß ich wirklich nicht. Wirkt ein bisschen so, als wolle man das YouTube-Angebot von Lübbe mit dem Night Talk und dem Podcast unverblümt in den Hörspielen bewerben. Mal sehen, ich bin neugierig auf die Folge, aber gleichzeitig auch etwas skeptisch.
    • Übrigens hat der offizielle Sinclair-Facebook-Account in Reaktion auf eine Fananfrage zu den Änderungen in 'Totenkopf-TV' folgenden Beitrag veröffentlicht:
      "Wir haben Dennis Ehrhardt gebeten, den Titel neu zu interpretieren bzw. Oliver Kalkofe und Peter Rütten als "SchleFaZ"-Helden ins Skript rein zu schreiben. Dadurch verändert sich natürlich das Ursprungsstory."
      [Anmerkung: Natürlich muss es "die Ursprungsstory" heißen, aber so lautet das Originalzitat.]

      Es war also offenbar nicht Ehrhardts Idee, die Geschichte in ein Crossover mit "SchleFaZ" umzuschreiben. Das erklärt auch, warum im Oktober 2021 die Geschichte 'Totenkopf-TV' noch als normale Folge 157 angekündigt wurde und 'Der goldene Buddha' ursprünglich Sonderedition 16 werden sollte. Anscheinend hatte in der Zwischenzeit irgendjemand beim Verlag die Idee, eine Comedy-Folge mit Kalkofe und Rütten herauszubringen und daraufhin Ehrhardt angewiesen, die Geschichte 'Totenkopf-TV' entsprechend anzugleichen. Deshalb wird das Hörspiel statt als reguläre Folge nun eben als Sonderedition erscheinen. 'Der goldene Buddha' hat man daraufhin wohl entweder komplett verworfen oder auf nächstes Jahr verschoben.

      Es gab ja in der Vergangenheit schon mehrere Sonderfolgen, bei denen die Initiative ziemlich sicher vom Verlag ausging. 'Brandmal', 'Oculus', 'Engel?' und Folge 2000 fallen denke ich in diese Kategorie. Das zeigt wohl, dass die Auswahl der zu vertonenden Hefte und Änderungen der Romanvorlagen nicht immer von Ehrhardt selbst ausgehen müssen, sondern teils auch von anderen Entscheidungsträgern bei Lübbe.
    • Marco schrieb:

      Ich werde mir die Folge wahrscheinlich gar nicht erst anhören.


      Ich will Grusel und nicht eine zweite Comedy Folge.
      Da bist nicht alleine :] . Auf FB hat man mir einer der beteiligen mir sogar entpholen mir die folge erst anzuhören und dann zu beurteilen. :thumbdown: .

      Loxagon schrieb:

      Wenn es wenigstens Comedy wäre ...
      Auf ihre Weise wird es Comedy. Ohne die Sendung zu kennen kann
      ich mir schon denken welch Kunstwerk da rauskommt, und das auf gute 2 CDs :wecker: .

      zdeev78 schrieb:

      Hast du SchleFaZ schon mal gesehen? Da sprechen er und Peter Rütten mit Absicht so. Das ist also genau so gewollt.
      Ohne diese sendung zu kennen brauch ich solche Art von Experimente wirklich nicht. Prominente Komedianten für eine Horror Serie.
      Meine Hoffnung das Sinclair irgendwann jemand anderen übernehmen wird wird bei jeder folge immer stärker.
    • Wir reden immer noch von einer Gruselserie. Wenn man Comedy will, okay, dann aber bitte KENNZEICHNEN.

      Und seien wir ehrlich: F71 bis heute sind alle nur eines: Comedy. Wie gesagt, sprecht Jason mal darauf an was er davon hält. Er wird sagen, dass er es toll findet, aber der Blick... als bekäm er beim Zahnarzt ne Wurzelbehandlung OHNE Betäubung.
      Und die alten SprecherInnen reagieren nicht unbedingt anders. FP hatte sich damals sehr auf die Arbeit als böse Jane gefreut, aber was dann kam... die Rolle kam kaum vor, "Evil Jane" wurde zur Lachnummer umgeschrieben... von der ernsthaften und gefährlichen Gegenspielerin war nichts zu merken.

      Die Großen Alten waren schon in den Heften unwichtig, hier: noch unwichtiger. So unwichtig, dass sie nicht mal wirklich dabei waren.

      Wikka wurde auch flott abgesägt und war eine Comedyhexe geworden, die Mordliga verkam zu einem Haufen von Knallköppen, Shimada ist keine echte Bedrohung ...
    • Gianni schrieb:

      Da bist nicht alleine :] . Auf FB hat man mir einer der beteiligen mir sogar entpholen mir die folge erst anzuhören und dann zu beurteilen. :thumbdown: .

      zdeev78 schrieb:

      Hast du SchleFaZ schon mal gesehen? Da sprechen er und Peter Rütten mit Absicht so. Das ist also genau so gewollt.
      Ohne diese sendung zu kennen brauch ich solche Art von Experimente wirklich nicht. Prominente Komedianten für eine Horror Serie.Meine Hoffnung das Sinclair irgendwann jemand anderen übernehmen wird wird bei jeder folge immer stärker.
      Genau das empfehle ich dir aber auch. Hier wird sich wieder vor Erscheinen der Folge der Mund darüber zerrissen, wie furchtbar das alles doch ist. Zudem ist doch mittlerweile bekannt, dass Lübbe Audio DE aktiv damit beauftragt hat, SchleFaZ entsprechend einzubauen. Das war also nicht seine Entscheidung, sondern die des Verlags.

      Bei jeder Folge gibt es hier die gleichen Diskussionen. Wie wäre es mal mit einer Sinclair-Pause, wenn das alles so schlimm ist mit DE? Das kostet doch nur unnötige Energie, sich immer und immer wieder über das Gleiche aufzuregen.
    • @zdeev78. Ne pause? Nö. Wüste nicht aus welchen Grund. Wie geschrieben ich würde Sinclair haben so wie ich ihn seit Jahrzehnten gelesen und mitgefiebert habe und nicht so ein dämmliches Käse. Ja es wurde schon bekanntgegeben das DE den Auftrag gegeben wurde. Soweit man aber in dieser Richtung weitermacht werd auch ich meiner Meinung kundtun. Bringt zwar nichts aber trotzdem. Man kann solche Produktionen ja einfach nicht liebreden