[RB2] Feuer für eine Zigarette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Feuer für eine Zigarette

      Inhalt:
      Als der junge Kriminalautor Dickens während seines üblichen Abendbummels einen offenbar eiligen und nervösen Passanten um Feuer bittet, ahnt er nicht, dass er damit zum gefährlichen Mitwisser im Mordfall Slater geworden ist und nun gewisse Leute mächtig daran interessiert sind, ihn zu beseitigen. Mit der Streichholzschachtel, die der mysteriöse Fremde in seiner Hand zurückließ, liefert er Chefinspektor Nutting jedenfalls einen wichtigen Hinweis, den verwickelten Fall vom richtigen Ende heraufzurollen.

      Sprecher:
      Hermann Wagner - Mr. Dickens
      Gerhard Becker - Sergeant Crocker
      Herbert Stass - Chefinspektor Nutting
      Kurt Lieck - Diener
      Wolf Schlamminger - Holloway
      Günther Tabor - Joe Baily
      Heinz-Theo Branding - Martin Clooney
      Edgar Hoppe - Jimmy Feller
      Hermann Lenschau - Dr. Bascott
      Irmgard Först - Mrs. Florence Salter
      Alf Marholm - Broderick Slater
      Kurt Lieck - Diener
      Annelie Jansen
      Carla Neizel
      Heinz von Cleve
      Arno Görke
      Harald Meister
      Dieter Naumann
      Karl-Heinz Ullmann
      Hans Fuchs
      Wolfgang Neumann
      Ingeborg Schlegel
      Günter Kirchhoff
      Ingrid Lammerding
      Herbert F. Müller
      Ferdinand Mutz
      Lothar Ostermann
      Wera Petersohn

      Produktion:
      Von: Karl Richard Tschon
      Komposition: Kurt Herrlinger
      Regie: Curt Goetz-Pflug
      Laufzeit: Teil 1 = 38 Minuten 51 Sekunden / Teil 2 = 32 Minuten 50 Sekunden / Teil 3= 41 Minuten 00 Sekunden
      Westdeutscher Rundfunk 1966 // Erstsendung Teil 1: 02.09.1966 / Erstsendung Teil 2: 09.09.1966 / Erstsendung Teil 3: 16.09.1966

      RB2 hat alle drei Teile des dreiteiligen Hörspielklassikers zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Musste ich schon gleich hören ... :]

      Staffel Vier hat ein neues Intro bekommen, die Moderation von BP wieder kurzweilig und interessant.

      Zum Hörspiel selbst kann man natürlich noch nicht viel sagen ...


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Zum Hörspiel selbst kann man natürlich noch nicht viel sagen ...
      Genau das dachte ich nach dem Hören auch... :schulter:
      Vor allem weiß ich da jetzt schon kaum noch was von, k.A. ob es überhaupt so clever ist, die Teile jeweils mit einer Woche Verzug zu hören. :gruebel:
      Mache ich sonst fast nie, sondern warte eigentlich immer, bis alles da ist, oder zumindest der größte Teil. :)
    • Ich bin jetzt mit allen 3 Teilen durch, mir hat der Hörspieldreiteiler sehr gut gefallen. :thumbsup:
      Spannend, tolle Sprecher und Sprecherinnen, dezent eingesetzte Geräusch-und Musikkulisse (nicht so übertrieben wie in einigen modernen Produktionen), sehr dichte Atmosphäre.
      Die Hintergrundinformationen von Bastian Pastewka waren wieder das Salz in der Suppe. Bei ihm merkt man, dass er einfach mit viel Begeisterung und Freude dabei ist. Weiter so!!
    • Purzel schrieb:

      Ich bin jetzt mit allen 3 Teilen durch, mir hat der Hörspieldreiteiler sehr gut gefallen. :thumbsup:
      Ich muss sagen, dass ich ihn beser hätte "am Stück" hören sollen, und das mache ich sicher auch irgendwann nochmal.
      So, immer wochenweise, ist die Handlung doch ein bisschen an mir vorbeigegangen, um es mal so zu nennen. :pfeifen:
      Aber der Cast war hier auch toll, gerade deswegen konnte B.P. ja auch viele Infos zusätzlich über die Sprecher/Innen liefern.
    • Mir hat der Dreiteiler auch gut gefallen. :]
      Tolle Sprecher und Atmosphäre, dazu wieder einmal eine sehr interessante Moderation von Bastian Pastewka.

      Nur am Schluss habe ich ein wenig gestutzt.
      Wieso ist der Diener in keinster Weise verwundert darüber, dass der Bruder plötzlich im Haus ist. Normalerweise hätte er ja gar keinen Schlüssel haben dürfen. :denk:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Aber immer interessant, welche Referenzen man so für die Schauspieler angibt:
      Kurt Lieck ohne die Erwähnung, dass er auch (mehrmals, wenn auch reichlich fehlbesetzt!) Old Shatterhand gespielt hat? Edgar Hoppe ohne die Erwähnung von Loriot („Herr Hallmackenreuter“) und des „Herr der Ringe“-Hörspiels? Also, für mich undenkbar! :arg4:
      Aber so unterscheiden sich eben die Eindrücke, woher man die Stimmen kennt, und welche Rollen einem wichtig oder repräsentativ erscheinen… :schulter:
    • Andy-C schrieb:

      Aber so unterscheiden sich eben die Eindrücke, woher man die Stimmen kennt, und welche Rollen einem wichtig oder repräsentativ erscheinen… :schulter:

      :hrhr: Könnte aber auch durchaus sein, das es an Pastewka liegt. ;) Soweit ich weiß, hat der doch mal vor vielen Jahren etwas in der Richtung gesagt, das er gar nichts mit Hörspielen anfangen kann. ;)


      OTR-Fan