[SRF] Die Überraschungssymphonie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Die Überraschungssymphonie

      Inhalt:
      Wer will hier die erste Geige sein? Ein Orchester auf Tournee – doch die Reihen lichten sich, die Register sterben sogar aus – und das sprichwörtlich. Denn Irgendjemand bringt einen Musizierenden nach dem anderen unter die Erde.
      George und Lydia, Mitglieder eines mittelmässigen Orchesters aus England, erzählen von einer ziemlich zweifelhaften Europa-Tournee. George spielt Klarinette und sein Hauptanliegen ist es, das Konzert so rasch wie möglich hinter sich zu bringen, um zu seinem Drink zu kommen. Lydia steht am Anfang ihrer Karriere als Violinistin und möchte so rasch wie möglich vom Orchestermitglied zur Orchesterleiterin aufsteigen. Sie hat ausserdem ein Faible für den Hausdirigenten des Orchesters, Alexis, der – ohne dass sie es weiss – die meiste Zeit so vollgestopft ist mit Drogen, dass er sie nicht einmal sehen kann.
      Am Anfang der Tournee wird einer der Musiker tot aufgefunden. Und beunruhigenderweise bleibt das kein Einzelfall...
      George und Lydia verbringen einen Gutteil ihrer Zeit damit, Mutmassungen darüber anzustellen, wer die Morde begangen haben könnte und warum – während sie durch Europa brausen, dem Orchester nach und nach die Register ausgehen und der kreative Alexis immer mehr klassische Werke in kuriosen Arrangements zur Aufführung bringt.

      Sprecher:
      Norbert Schwientek, Inka Friedrich, Ueli Jäggi

      Produktion:
      Von: Guy Meredith
      Regie: Martin Bopp
      Übersetzung: Hans Hausmann
      Technische Realisierung: Vreni Palm, Aldo Gardini
      DRS 1993

      Der SRF hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Sehr eigenwillige Erzählweise mit interpretierbarem Ende, ich habe es gerne gehört.

      In der Abmoderation wurde schon erwähnt, dass es nächste Woche den neuen Bodenheimer geben wird, was mich RIESIG freut! :juhu:
      Rabbi Klein - Der böse Trieb
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hehe, wie hat Wolfram Höll gesagt: "Ist wie bei 10 kleine Jägermeister" =) und ja, stimmt, obwohl es hier tatsächlich noch einige Kandidaten mehr trifft als nur 10. ;)
      Regelrechter Massenmord im Orchestermilieu, aber sehr originell und schwarzhumorig verpackt - mit einem Ende, das viel Raum für eigene Spekulationen lässt.
      Hat mir gefallen, auch die Musikuntermalung!
      Die Info zur "Abschieds- bzw Surprise-Symphonie" fand ich sehr interessant, weil ich die Besonderheit dieses Haydn-Werkes bisher nicht kannte. :)

      gruenspatz schrieb:

      In der Abmoderation wurde schon erwähnt, dass es nächste Woche den neuen Bodenheimer geben wird, was mich RIESIG freut!
      Rabbi Klein - Der böse Trieb
      Ja, und es hieß doch sogar, sie hätten Alfred Bodenheimer auch als Gesprächsgast im Podcast mit dabei! :zustimm:
      Das wird sicher toll! :thumbsup:
    • Ja, sehr ungewöhnliche Erzählweise.
      Auch deshalb hat es mir so gut gefallen. :]
      Dazu eine originelle Geschichte mit feinem Humor, tollen Sprechern und viel Musik.
      Klasse, wie das Orchester immer kleiner wird und sich das Repertoire dem anpasst.

      Auch die Moderation wieder sehr unterhaltsam und interessant.
      Habe mir dann gestern Abend gleich noch die "Abschieds-Sinfonie" von Haydn als LP bestellt. :augenroll: =)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.