Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard - 16 - Der Kobold von Bath

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard - 16 - Der Kobold von Bath

      Am 21.10.2022 erscheint:




      Inhalt:
      Ein merkwürdiger Anruf erreicht Lestrade. Darin berichtet eine offenbar verwirrte Frau, dass ein mordlüsterner Gnom ihr ungeborenes Kind aus ihrem Leib gestohlen habe. Trotz aller Zweifel beschließt Lestrade, der Sache auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit Inspector Dash sucht er die Frau auf, die ihn so verzweifelt um Hilfe bat. Vor Ort erfahren die Yard-Beamten, dass Amber Halbrook vor einem Jahr einen furchtbaren Schicksalsschlag erlitt, von dem sie sich nie wieder erholt hat. Und obwohl alles gegen die Schilderung der schwerkranken Frau spricht, hat Lestrade ein ungutes Gefühl. Wie richtig er damit liegt, zeigt sich, als Mrs. Halbrook vor seinen Augen stirbt…

      Sprecher:
      Inspector Lestrade: Lutz Harder
      Inspector Dash: Michael Pink
      Commissioner Cedric Hawksley: Bodo Wolf
      Dr. Thomas Lovell: Jörg Hengstler
      Sergeant Penfield: Tim Möseritz
      Josephine Truscott: Elisabeth Günther
      [K]enneth Halbrook: Achim Buch
      Amber Halbrook: Jessica Walther-Gabory
      Dr. Conway: Thomas Kästner
      Sherlock Holmes: Christian Rode
      Doktor Watson: Peter Groeger

      Produktion:
      Regie: Gerd Naumann
      Buch und Idee: Andreas Masuth
      Musik: Christian Bluthardt
      Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher

      Spieldauer: ca. 60 Minuten

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Für alle, die es interessiert, hier die Informationen zu den Produktionsbeteiligten:

      Inspector Lestrade: Lutz Harder
      Inspector Dash: Michael Pink
      Commissioner Cedric Hawksley: Bodo Wolf
      Dr. Thomas Lovell: Jörg Hengstler
      Sergeant Penfield: Tim Möseritz
      Josephine Truscott: Elisabeth Günther
      [K]enneth Halbrook: Achim Buch
      Amber Halbrook: Jessica Walther-Gabory
      Dr. Conway: Thomas Kästner
      Sherlock Holmes: Christian Rode
      Doktor Watson: Peter Groeger

      Regie: Gerd Naumann
      Buch und Idee: Andreas Masuth
      Musik: Christian Bluthardt
      Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher

      Spieldauer: ca. 60 Minuten
      Man beachte vor allem den Auftritt von Holmes und Watson.
    • Hutchinson schrieb:

      Man beachte vor allem den Auftritt von Holmes und Watson.
      Ui, ja!!!
      Die waren hier doch seit der zweiten? Folge nicht mehr mit dabei, was ich andererseits aber auch ganz gut fand.
      Also scheinen die Folgen ja alle bereits lange vorproduziert gewesen zu sein - oder man hat diese hier extra hinten angestellt und bringt sie, der Abwechslung halber, jetzt erst.
      Egal, wie auch immer, ich freue mich! :thumbup:
    • ATRACor schrieb:

      [D]iese Folge fand ich nicht wirklich gut gelungen.
      Dem kann ich mich anschließen.

      Bis zu ihrem Finale konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Die launigen Dialoge zwischen Lestrade und Dash, der Kampf mit dem Vorgesetzten, das unverhoffte Auftauchen von den urlaubenden Holmes und Watson (die für den Fall selbst aber keine Rolle spielen - es wirkt so, als stamme diese Szene aus einer früheren Folge, wäre damals der Schere zum Opfer gefallen und hier nun neu verwertet worden) und der mysteriös anmutende Fall rund um den blutrünstigen Kobold (Redcap) selbst bilden eine stimmungsvolle Grundlage, auf der man einen hervorragenden Fall hätte aufbauen können. Aber der Höhepunkt beziehungsweise die Auflösung des Ganzen driftet dann in ein Horror-Trash-Szenario, das ich für eine Lestrade-Geschichte nicht angemessen finde. Man kann den Clou durchaus kreativ nennen, aber mir hat er nicht gefallen.
    • Ui, ich danke

      Hutchinson schrieb:

      Aber der Höhepunkt beziehungsweise die Auflösung des Ganzen driftet dann in ein Horror-Trash-Szenario, das ich für eine Lestrade-Geschichte nicht angemessen finde. Man kann den Clou durchaus kreativ nennen, aber mir hat er nicht gefallen.
      Hm...danke für die Einschätzung und vor allem auch die Erinnerung an die Folge.
      Werde sie mir wohl trotzdem am Wochenende anhören, vielleicht kann ich ja mit dem Finale mehr anfangen. :gruebel:
    • Hutchinson schrieb:

      Bis zu ihrem Finale konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Die launigen Dialoge zwischen Lestrade und Dash, der Kampf mit dem Vorgesetzten, das unverhoffte Auftauchen von den urlaubenden Holmes und Watson (die für den Fall selbst aber keine Rolle spielen - es wirkt so, als stamme diese Szene aus einer früheren Folge, wäre damals der Schere zum Opfer gefallen und hier nun neu verwertet worden) und der mysteriös anmutende Fall rund um den blutrünstigen Kobold (Redcap) selbst bilden eine stimmungsvolle Grundlage, auf der man einen hervorragenden Fall hätte aufbauen können. Aber der Höhepunkt beziehungsweise die Auflösung des Ganzen driftet dann in ein Horror-Trash-Szenario, das ich für eine Lestrade-Geschichte nicht angemessen finde. Man kann den Clou durchaus kreativ nennen, aber mir hat er nicht gefallen.
      Damit wurde eigentlich bereits all das gesagt, was auch ich zu dieser Folge schreiben würde.
      Ein blutgieriger "Redcap" als Auftakt für einen nicht alltäglichen Fall, bei dem man als Hörer, aufgrund der medizinischen Hintergründe mehrerer Charaktere, zwar recht schnell gewisse Vermutungen entwickelt, die tatsächlichen Beweggründe und Geschehnisse aber noch um ein Vielfaches perverser und größenwahnsinniger sind.
      Ich kann mich hier Lestrades Worten "Sie widern mich an!" nur vollauf anschließen.
      Die Ermittlungsarbeit von Lestrade und Dash war spannend und unterhaltsam gemacht, das Ende leider tatsächlich Horror-Trash, aber vom Unfeinsten - und "kreativ" fand ich persönlich das nun gar nicht, sorry.
      Mich hat das Finale entsprechend auch enttäuscht, um nicht zu sagen abgestoßen!
      Von den medizinischen Unwägbarkeiten mal ganz abgesehen.
      Für mich eine der schwächsten Folgen bisher.

      Und der kurze, wenn auch ganz nette, "Auftritt" von Holmes & Watson ist mit Sicherheit eine Szene gewesen, die vorher nicht verwendet wurde, denn die beiden interagieren ja nur miteinander, nicht mit Lestrade oder sonst jemandem in dem Lokal.
    • Die Holmes Szene wirkte auf mich irgendwie deplatziert und unnötig. So wirklich gepasst hat das nicht fand ich. Aber wird wohl genug Fans geben die es abfeiern, dass die Stimme mal wieder zu hören war. Der eigentlichen Lestrade Geschichte hat das für meinen Geschmack nichts gebracht.

      Das doch recht lange Geplänkel mit den Vorgesetzten und dem "auch lassen sie mich doch machen, sie wissen dich wie gut ich ich bin. Ja stimmt also machen Sie doch weiter Lestrade, denn sie sind ja mein bester Mann" fand ich auch irgendwie seltsam.
      Ich fand nicht nur das Ende nicht gelungen ich fand irgendwie die ganze Folge Käse. Auch das Geplänkel Lestrade/Dash von wegen schieben wir die Schreibtischarbeit auf den anderen ab oder oh Lestrade wenn ich bei der Observierung nass werde mache ich danach aber krank, hat mich mehr genervt als amüsiert. Das war alles zu viel für meinen Geschmack.
      Auch der ganze Plott hat mir nicht gefallen - irgendwie wirkte das als hätte man noch ein Manuskript für irgendeine GeisterSchocker Folge in der Schublade gehabt die aber keiner haben wollte und die dann für Lestrade angepasst wurde.

      Ich hoffe die nächsten Folgen sind wieder im akten Stil und können auch wieder auf das alte Niveau zurückfinden.