Mein Besuch auf der Comic Con in Freiburg + Treffen mit Synchronsprechern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mein Besuch auf der Comic Con in Freiburg + Treffen mit Synchronsprechern

      Am Samstag war ich mit meinem Bruder auf der Comic Con in Freiburg.
      Für mich war es die 1. Comic Con überhaupt, da ich mit Comics... nicht sonderlich viel zu tun habe.

      Mein Hauptinteresse waren die 6 anwesenden Synchronsprecher: David Nathan, Ilena Gwisdalla, Claus-Peter Damitz, Peter Flechtner, Michael Pan und Detlef Bierstedt.
      Von allen 6 konnte man bis zu 2 verschiedene Autogramme bekommen, das war kostenlos. Andere Wünsche (gemeinsame Fotos, Selfies, Sprachaufnahmen fürs Handy) haben Geld gekostet.
      Ich habe mir von allen Sprechern ein Autogramm mit persönlicher Widmung gegönnt. Alle 6 waren super nett und haben einen sehr sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen.
      Da die Schlangen nicht so lange waren, konnte ich auch problemlos mit allen etwas sprechen: mit Peter Flechtner über Takimo, mit David Nathan z. B. über mein Gruselkabinett-Lieblingshörspiel "Die Familie des Vampirs" oder mit Michael Pan über "Better call Saul".

      Es gab auch noch eine moderierte Frage-und-Antwort-Runde mit allen 6 Sprechern.
      Die Gesprächsrunde verlief in sehr lockerer und entspannter Atmosphäre. Gerade zwischen Vater und Sohn (Michael Pan und David Nathan) wurde ordentlich gefrotzelt und gescherzt. Überrascht war ich, dass alle 6 nur sehr selten erkannt und angesprochen werden. Interessant fand ich die veränderten Bedingungen bei Synchronaufnahmen. Damit ja nichts über die Filme/Serien verraten wird und die Öffentlichkeit möglichst lange im Dunkeln tappt, bekommen die Sprecher bei den Aufnahmen mittlerweile oft nur noch die Münder ihres jeweiligen Charakters zu sehen - mehr nicht, das finde ich schon krass.

      Neu war für mich die Information von Detlef Bierstedt in der Gesprächsrunde, dass er sich aus dem Synchrongeschäft zurückgezogen hat. Er wird keine weiteren Filme/Serien mehr synchronisieren.
      Hörspiele und Hörbücher wird er weiter einsprechen, das hat er ganz klar gesagt.

      Falls es nächstes Jahr wieder eine Comic Con in Freiburg geben solllte, bin ich wieder mit dabei.
    • Cool, danke für deinen Erlebnisbericht!

      Purzel schrieb:

      Überrascht war ich, dass alle 6 nur sehr selten erkannt und angesprochen werden.
      Bis auf Bierstedt würde ich auch keinen erkennen am Äußeren und nur an der Stimme dann vielleicht.
      Und dafür müssten dann ein paar Worte mehr fallen wahrscheinlich bis das Hirn eine Verbindung herstellen kann.
      Wobei die Stimmen bei den 6en natürlich schon prägnant sind.

      Purzel schrieb:

      Falls es nächstes Jahr wieder eine Comic Con in Freiburg geben solllte, bin ich wieder mit dabei.
      Schön das es dir gefallen! :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Purzel schrieb:

      Neu war für mich die Information von Detlef Bierstedt in der Gesprächsrunde, dass er sich aus dem Synchrongeschäft zurückgezogen hat. Er wird keine weiteren Filme/Serien mehr synchronisieren.
      Eine ähnliche Äußerung kenne ich auch von ihm. Ich glaube, die o.e. "veränderten Bedingungen" haben etwas damit zu tun, und daraus würde ich ihm auch keinen Vorwurf machen. Hörspiel und Hörbuch sind weniger sekundengetaktet und stressfreier, sagte er.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.