[SWR2] Der Termin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Der Termin

      Inhalt:
      Eine junge Frau aus Deutschland vertraut sich ihrem Londoner Arzt Dr. Seligman in dessen Praxis an. Ihr witziger, schonungsloser und auch tragischer Monolog handelt von Hitler, von Juden und nicht zuletzt von kulturellen und sexuellen Identitäten. Obwohl sie sich von ihrer katholischen Nachkriegsdeutschen Familie abgewandt hat und seit Jahren in London lebt, wird sie von den alten Geistern verfolgt. Doch hier und jetzt nabelt sie sich von ihrer Vergangenheit und sogar von ihrer Gegenwart ab, befreit sich fundamental von ihrer Scham, ihrer Kultur und ihrer Geschlechtlichkeit.

      Sprecher:
      Hannah Schutsch, Tilman Strauß, Franziska Machens, Dor Aloni, Camill Jammal

      Produktion:
      Von: Katharina Volckmer
      Regie: Rebekka David
      Übersetzung: Milena Adam
      Bearbeitung: Rebekka David
      Musik: Camill Jammal
      SWR 2022

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Eigentlich nur gehört, weil von diesem Jahr und dann nur dabeigeblieben, weil ich eine sehr stupide Arbeit zu tun hatte, die selbst mit diesem Hörspiel noch besser zu ertragen war, als ganz ohne. :pfeifen:

      MonsterAsyl schrieb:

      Doch hier und jetzt nabelt sie sich von ihrer Vergangenheit und sogar von ihrer Gegenwart ab, befreit sich fundamental von ihrer Scham, ihrer Kultur und ihrer Geschlechtlichkeit.
      Uff, ja, und für meinen Geschmack nabelt sie sich ein bisschen zu sehr von allem ab. ;)
      Zunächst fand ich es extrem verwirrend, mit wie vielen verschiedenen Stimmen die Frau spricht, mal männliche, mal weibliche, mal mit Akzent... :wirr2:
      Von dem, was sie dabei so erzählt, wollen wir erst gar nicht reden.
      Ich persönlich konnte mit dem Inhalt wenig anfangen: schwere Identitätskrise, Sinnkrise, Probleme mit dem eigenen Geschlecht, der Sexualität, den Männern sowieso, der Religion, dem konservativen Elternhaus...hier wird eigentlich nichts ausgelassen. ;)
      "Dr Seligmann" der plastische Chirurg, hört sich ihre Monologe an, ohne dabei auch nur ein einziges Mal selbst etwas zu sagen.
      Ob er überhaupt tatsächlich anwesend ist während ihrer Lebensbeichte bzw. ihres anklagenden "Rundumschlags", wird nicht wirklich deutlich.

      Mein Fall war das Ganze kaum, zumal es mit über 80min auch noch ziemlich lang lief.
      Das dazugehörige Buch von Katharina Volckmer hätte ich wahrscheinlich nach den ersten Seiten weggelegt.
      Geschmackssache halt. ;)
    • Waaas fürrr ein gewaltiges und verbal, psychologisches Sprachfeuerwerk, welches sicherlich nicht für jedes Gehirn geeignet ist.
      Da muss man schon eine ordentliche Portion Verstand in die Hörschale werfen, nachdem man sich auch wirklich auf diese spezielle Art der Darbietung einlassen und hingeben möchte.

      Von meiner Seite her: 1+* UND ein möglicher Anwärter auf jegliche Form eines Hörspielpreises.