Info "Disclaimer" bei Europa Hörspielen im Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bei den alten ??? ist mir die neue Musik zu laut und macht mir die "gemütliche" Grundstimmung kaputt. Bei den Neuauflagen wurden auch manche Sätze gekürzt oder weggeschnitten aber nicht wirklich gravierend. Nur beim Volk der Winde ist mir das direkt aufgefallen das sie eigentlich den letzten Satz mit Abschlusslacher weggeschnitten haben.

      Perry Rhodan finde ich in der neuen Abmischung auch furchtbar- da ist die neue Musik mit unter so laut reingeschnitten worden, dass ich öfters probleme habe die Dialoge noch zu verstehen.

      Bislang ist es mir noch nie passiert, dass mir eine geänderte Hörspiel Version besser gefallen hätte als das Original.
      Warum man das überhaupt macht, wenn man nicht irgendwelche Rechtsstreitigkeiten hat ist mir ein Rätsel
    • Auris schrieb:

      Wurden die drei ??? Hörspiele dann verändert? Was ist dann bei bei Folge 1 bis 100 schlimm?
      Die Hörspiele wurden damals nicht aus moralischen, sondern wie schon erwähnt aus rechtlichen Gründen angepasst. Als Grundlage wurden aber die bereits fertig abgemischten Originalbänder hergenommen. Das führt dann zu dem lauten überlagern von Dialogen, wenn im Original z.B. die Musik im Hintergrund lief. Auch wurden einige Nebensätze entfernt anstatt sich die Mühe zu machen die neue Musik sauber einzuarbeiten. Leider sind einige sehr ikonische dabei, wie z.B. der Dialog zwischen Peter und Bob über Dreck und Zombiefilme. Offenbar fand man das damals, zum Zeitpunkt der Bearbeitung, wohl überflüssig und hat es der Einfachheit halber rausgeschnitten. Heute wäre das technisch sicher besser und leichter lösbar. Leider besteht daran aber kein Interesse Seitens Europa/Sony.
      Bei ??? oder TKKG geht das sogar noch, richtig schlimm ist es mir bei Edgar Wallace und Sherlock Holmes in der RDK Version aufgefallen.
    • DeLorca schrieb:

      Auris schrieb:

      Wurden die drei ??? Hörspiele dann verändert? Was ist dann bei bei Folge 1 bis 100 schlimm?
      Bei ??? oder TKKG geht das sogar noch, richtig schlimm ist es mir bei Edgar Wallace und Sherlock Holmes in der RDK Version aufgefallen.
      Oder bei Macabros, wo man im Hintergrund weiterhin die alte Musik hört. So stümperhaft.
      Aber es gibt auch wirklich Beispiele, wo man es sehr gut gemacht hat und sogar die ganze Folge eine ganz andere Grundstimmung bekommt. In der Regel war Bohn ja eher vom Klang her heiter und fröhlich, bei den Neuauflagen sind oft düstere Töne verwendet worden. Aber gerade in Folgen, in denen es sommerlich zuging, war der Wegfall von Bohn schon spürbar, im Negativen.
    • Ich würde, wenn ich bei Europa das zu entscheiden hätte, bei jedem Hörspiel den Disclaimer reinsetzen, egal ob es angebracht wäre oder nicht.
      Momentan gibt es nur Extreme scheinbar.
      Als Unternehmen würde ich, um ev. Schaden zu vermeiden (Shitstorm etc), es sicherheitshalber reinsetzen und auf die Europa Seite für mehr Infos verweisen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich würde, wenn ich bei Europa das zu entscheiden hätte, bei jedem Hörspiel den Disclaimer reinsetzen, egal ob es angebracht wäre oder nicht.
      Momentan gibt es nur Extreme scheinbar.
      Als Unternehmen würde ich, um ev. Schaden zu vermeiden (Shitstorm etc), es sicherheitshalber reinsetzen und auf die Europa Seite für mehr Infos verweisen.
      Ich verstehe den Gedankengang und ich behaupte, viele Firmen stehen sowieso nicht hinter ihrer Öffentlichkeitsarbeit und machen es nur aus reinem Abwehrverhalten, bzw. "sich schadfrei halten".
      Trotzdem kann es ja nicht sein, dass man einfach prophylaktisch vor allem warnt, wo kommen wir denn dahin...

      "Wir wissen zwar nicht, wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt, aber trotzdem entschuldigen wir uns vorsichtshalber mal."
      Eine Gesellschaft am Abgrund...
    • :wirr2: Womöglich, ja. Man muss ich ja einfach die Frage stellen in welchem Wahn man sich befinden würde, wenn man warnt, obwohl einem gar nicht klar ist, wieso man das tut. Das ist ja dann die Vorstufe zum Passierschein A38... Disclaimer, ja, wenn es sein muss und man als Hörer auch versteht warum. Wenn ich als Hörer aber eigentlich nicht mal weiß, woarauf man mich da sensibilisieren wollte...schwierig. Muss ich mich dann als Hörer schlecht fühlen? Muss ich nochmal genau hinhören, wo sich der Fehltritt evtl. verborgen hatte? Kommt, hört auf :aufgabe:
    • Jonny schrieb:

      :wirr2: Womöglich, ja. Man muss ich ja einfach die Frage stellen in welchem Wahn man sich befinden würde, wenn man warnt, obwohl einem gar nicht klar ist, wieso man das tut. Das ist ja dann die Vorstufe zum Passierschein A38... Disclaimer, ja, wenn es sein muss und man als Hörer auch versteht warum. Wenn ich als Hörer aber eigentlich nicht mal weiß, woarauf man mich da sensibilisieren wollte...schwierig. Muss ich mich dann als Hörer schlecht fühlen? Muss ich nochmal genau hinhören, wo sich der Fehltritt evtl. verborgen hatte? Kommt, hört auf :aufgabe:
      Und dann kommt Passierschein A39 gemäß Rundschreiben B65, und dann weiß keiner mehr, was Phase ist ... ^^ genau so fühlt sich das für mich inzwischen an ... :aufgabe:


      Smeralda schrieb:

      Der Disclaimer gehört dann auf den Perso auch :besserwisser: :green:
      Ich habe 2005 und vorher schon Hörspiele gehört, also muss auf meinem Perso vermerkt werden, dass ich eventuell schon bleibende Schäden davongetragen habe? Stabil. =)
    • Disclaimer dieser Art - ob nun bei Disney oder Europa - weisen mM auf Selbstverständlichkeiten hin. Warum sind sie notwendig? Weil (inzwischen?) offensichtlich kaum noch jemandem irgendetwas selbstverständlich ist? Liegt es an der digitalen Demenz oder ist diese Art von Begriffsstutzigkeit und Nichtverstehenwollen oder vielleicht auch Nichtverstehenkönnen früher einfach nur nicht bemerkt worden, weil es den Verstärker der sozialen Netzwerke nicht gab? Mich ärgern Disclaimer jedenfalls nicht, denn tatsächlich war es in der Zeit vor dem Disclaimer und dem Internet so, dass Medien mit veralteten Inhalten gar nicht im Handel gehalten werden konnte . Die inzwischen ständige aktuelle Verfügbarkeit von Uraltinhalten ist doch ein Traum! Da stört mich so ein kleiner Hinweis auf etwas, dass eigentlich sowieso jedem/jeder klar sein müsste, also wirklich in keinster Weise. :schulter:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Cobra Libre schrieb:

      Ich habe 2005 und vorher schon Hörspiele gehört, also muss auf meinem Perso vermerkt werden, dass ich eventuell schon bleibende Schäden davongetragen habe?
      Nein, es wird vermerkt das du vor 2010 geboren bist und damit gefährliche Bücher, Märchen und Geschichte allgemein in der Originalfassung noch kennen und weitergeben könntest :hrhr: :lupe:

      :zwinker:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • pops schrieb:

      In der aktuellen Ausgabe von "Ausnahme der Rose" wird das Thema mE ziemlich gut eingeordnet:

      hoerspiel-podcast.podigee.io/304-tkkg-und-das-z-wort
      Hab ich mir auch angehört. Die beiden machen das ja immer ganz sympathisch. Auch hier wird versucht, dem Ganzen die nötige Ernsthaftigkeit zu geben und man positioniert sich klar. Nicht mit allem gehe ich konform, aber im Großen und Ganzen hat man das "heiße Eisen" ganz gut jongliert.