Info "Disclaimer" bei Europa Hörspielen im Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TKKG - Gauner mit der goldenen Hand (66)
      Bei Spotify kam ein Hinweis, von wegen alte Ansichten, würde man heute nicht mehr so machen. Hat mich so angekotzt dass ich die alte MC benutzt habe. Kann ich nicht haben sowas. Fall ist ganz nett und mir aus der Kindheit bekannt :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Jonny schrieb:

      Bei Spotify kam ein Hinweis, von wegen alte Ansichten, würde man heute nicht mehr so machen.
      Ja, diesen "Disclaimer" gibts jetzt wohl immer bei den Europa Hörspielen im Stream.
      Die ersten 100 TKKG-Folgen wurden doch vor ein paar Jahren als "TKKG Retro-Archiv" hochgeladen von Europa. Eben weil es teilweise heute nicht mehr zeitgemäß ist und nicht mehr bei den normalen TKKG-Folgen mitlaufen soll. play-europa.de/produktwelt/hoerspiele/tkkg-retro-archiv
      Und manche Folgen wie der Schatz in der Drachenhöhle sind gar nicht verfügbar.
    • Mag sein, dass das der Hauptgrund für diese Separierung ist. Mich nervt es, auch bei Filmen. Jetzt kommt Disney's neue Arielle raus...mit einer dunkelhäutigen Hauptdarstellerin.

      Mir ist es schnuppe welcher Ethnie eine Figur angehört, aber eine bestehende Figur einfach mal in einem Political Correctness Anfall umkrempeln, weil das halt der Zeitgeist ist - nö, lehne ich ab. Da fühle ich mich ja als Weißer schon beinahe diskriminiert. Das ist hochgradig albern, weil es ganz bewusst aus diesem Grund passiert. Ich möchte das Arielle weiß ist und das Mogli auch künftig nicht von einem rothaarigen Schotten gespielt wird, das muss nicht in irgendwelche stumpfen Parolen ausarten, aber ich kann da echt nur den Kopf schütteln - meine Güte...man echt bald nur hoffen dass manche im Winter vor wirklich ernsthafte Probleme gestellt werden, damit sich das zwischen den Ohren mal neu justieren kann.
    • Jonny schrieb:

      Mir ist es schnuppe welcher Ethnie eine Figur angehört, aber eine bestehende Figur einfach mal in einem Political Correctness Anfall umkrempeln, weil das halt der Zeitgeist ist - nö, lehne ich ab. Da fühle ich mich ja als Weißer schon beinahe diskriminiert. Das ist hochgradig albern, weil es ganz bewusst aus diesem Grund passiert. Ich möchte das Arielle weiß ist und das Mogli auch künftig nicht von einem rothaarigen Schotten gespielt wird, das muss nicht in irgendwelche stumpfen Parolen ausarten, aber ich kann da echt nur den Kopf schütteln - meine Güte...man echt bald nur hoffen dass manche im Winter vor wirklich ernsthafte Probleme gestellt werden, damit sich das zwischen den Ohren mal neu justieren kann.
      Volle und uneingeschränkte Zustimmung!


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, diesen "Disclaimer" gibts jetzt wohl immer bei den Europa Hörspielen im Stream.
      Wer hört den regelmäßig EUROPA Hörspiele im Stream und weiß noch, wann genau das angefangen hat?

      Ich habe am 13. August zum ersten Mal davon gehört, dass TKKG Folge 1 und 2 betroffen sind, am 26. August habe ich dann spaßeshalber mal die ersten Sekunden aller alten Folgen von Die drei ??? (bis Folge 100), Fünf Freunde (bis Folge 29) und TKKG (bis Folge 99) durchgehört. Interessanterweise habe ich bei denen (trotz "Zigeuner-Folgen" etc.) keine weiteren Disclaimer gefunden, lediglich bei Larry Brent Folge 4 und der Gruselserie Folge 3/7/8/18 bin ich nochmals fündig geworden.

      Heute habe ich dann erneut geprüft, mittlerweile sind alle TKKG-Folgen aus dem Retro-Archiv mit Ausnahme von 91/92/93/95 (warum auch immer) betroffen, ebenso Die drei ??? Folge 1/6/19 und Fünf Freunde Folge 5/15-20. Kennt jemand noch weitere betroffene Hörspiele?
    • Ich hab keine Ahnung wann das anfing, ich habe es gestern das erste Mal gehört (in Form des Disclaimers). Die gar nicht erst verfügbaren Folgen mal außen vor gelassen. Für mich dann ab sofort nur noch eigene Digitalisierung - mag kleinkariert klingen ("Skip den Disclaimer doch einfach..."), aber mir geht es um's Prinzip.
    • Drachenstein schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ja, diesen "Disclaimer" gibts jetzt wohl immer bei den Europa Hörspielen im Stream.
      Wer hört den regelmäßig EUROPA Hörspiele im Stream und weiß noch, wann genau das angefangen hat?
      Ich hab keine Ahnung wann das anfing, ich habe es gestern das erste Mal gehört (in Form des Disclaimers). Die gar nicht erst verfügbaren Folgen mal außen vor gelassen. Für mich dann ab sofort nur noch eigene Digitalisierung - mag kleinkariert klingen ("Skip den Disclaimer doch einfach..."), aber mir geht es um's Prinzip.

      Ich lehne diese Art "Cancel Culture" vollständig ab.
    • Drachenstein schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ja, diesen "Disclaimer" gibts jetzt wohl immer bei den Europa Hörspielen im Stream.
      (...) habe ich dann spaßeshalber mal die ersten Sekunden aller alten Folgen von Die drei ??? (bis Folge 100), Fünf Freunde (bis Folge 29) und TKKG (bis Folge 99) durchgehört. Interessanterweise habe ich bei denen (trotz "Zigeuner-Folgen" etc.) keine weiteren Disclaimer gefunden, lediglich bei Larry Brent Folge 4 und der Gruselserie Folge 3/7/8/18 bin ich nochmals fündig geworden.

      Heute habe ich dann erneut geprüft, mittlerweile sind alle TKKG-Folgen aus dem Retro-Archiv mit Ausnahme von 91/92/93/95 (warum auch immer) betroffen, ebenso Die drei ??? Folge 1/6/19 und Fünf Freunde Folge 5/15-20. Kennt jemand noch weitere betroffene Hörspiele?
      Du könntest auf diese Art und Weise rausfinden, welche Hörspiele besonders böse sind und die in deine Hall of Shame aufnehmen. :rolleyes:
    • Tja, Europa versucht halt gerade, sich gegen alle Eventualitäten abzusichern.
      Erscheinen die "betroffenen" Hörspiele nicht mehr im Stream, sind u.U. viele Fans stinkig.
      Wird in diesen Hörspielen heute nicht mehr politisch Korrektes gesagt oder getan, stinkt das wieder der Gruppe, die sich daran stört bzw. nicht möchte, dass die eigenen Kinder damit in Berührung kommen.
      Und man produziert halt in allererster Linie für Kinder.
      Ist heute doch alles eine totale Gratwanderung geworden.
      Meine mich auch erinnern zu können, dass Heikedine Körting mal in einem Interview vor einem (?) Jahr meinte, es sei heute viel schwieriger, Hörspiele zu machen, weil man ja auf sehr viel mehr Dinge achten müsse.

      Das Ganze ist ein Thema, das vermutlich noch lange für Zündstoff sorgen wird und zu dem wohl jeder seine eigene Meinung hat.

      Gibt übrigens auch beim DLF auf der Hörspiel und Feature-Seite, wo man "Van Dusen - 21 - und der Kopfjäger von Singapur" herunterladen kann, einen schriftlichen "Disclaimer", der darauf hinweist, dass die Folge [...]"Begriffe und Stereotype, die aus heutiger Sicht rassistisch wirken"[...] enthalte, man sie aber trotzdem ausstrahle, weil sie Rundfunk- und Zeitgeschichte spiegele.

      Die meisten, die sich die Folge da runterladen, dürften zwar längst wissen, wovon die handelt, aber so setzt sich der DLF nicht in mögliche "Nesseln", und es kann keiner mehr sagen, es sei nicht darauf hingewiesen worden.
    • Agatha schrieb:

      Gibt übrigens auch beim DLF auf der Hörspiel und Feature-Seite, wo man "Van Dusen - 21 - und der Kopfjäger von Singapur" herunterladen kann, einen schriftlichen "Disclaimer", der darauf hinwies, dass die Folge [...]"Begriffe und Stereotype, die aus heutiger Sicht rassistisch wirken"[...] enthalte, man sie aber trotzdem ausstrahle, weil sie Rundfunk- und Zeitgeschichte spiegele.
      So kann auch ich damit leben. :] :thumbsup: Und das reicht auch völlig aus.


      OTR-Fan
    • der Disclaimer ist auch z.b. bei Europa die Originale Onkel Toms Hütte und Gruselserie Folge 8 Gräfin Dracula
      wobei mir bei Gräfin Dracula nie Diskriminierung aufgefallen ist, es sei denn der Satz ...dann ist die
      Frau des Hauses ein Faules Weib, mit gemeint, aber sonst sehe ich da irgendwie keine alten Ansichten oder
      Diskriminierung in dem Hörspiel. Der Disclaimer geht ja nicht nur um alte Ansichten, da wird auch
      Diskriminierung angesprochen.


      ich habe letztens bei Europa mal nachgefragt, bezüglich TKKG Folge 19,20,37, die hätten mit Disclaimer
      ja eig. wieder veröffentlicht werden können, finde ich, diese wird's leider nie mehr im Stream oder der Öffentlichkeit
      geben auch nicht mit dem Disclaimer, wegen der FSK Prüfung wurde auch nur gesagt wegen bedenklichem Content
      war die Antwort.

      Anhören tue ich ihn aber nicht jedes Mal, auf Dauer dann doch nervig und spule dann vor.
      Man hätte ihn ja als Extra Kapitel machen können.
      er wird auch nicht nur bei Spotify sein, sondern bei allen Streamdiensten. Bei Amazon Musik ist er auch.
    • Sepithane schrieb:

      Man hätte ihn ja als Extra Kapitel machen können.
      Vielleicht hat man die bereits vorhandene Trackzahl nutzen wollen oder sogar müssen und ihn deshalb mit in den ersten gepackt.
      Könnte ich mir halt so vorstellen, denn ansonsten wäre ein extra Track wohl eleganter gewesen, damit ihn skippen kann, wem er unnötig erscheint.
    • Ich frage mich was aus unserer Gesellschaft wird, oder geworden ist. Disclaimer hier, Triggerwarnungen weil in einem Film/ Video ein paar Tropfen Blut zu sehen sind da. Nur noch verpixelte Gesichter auf Fotos. Ehrlich? Ich verstehe das langsam nicht mehr.

      Damals gab es nichts tolleres als in der Stadtteilausgabe der Zeitung ein Foto von sich zu sehen. Jetzt werden Bilder verpixelt. Beispiel, in einer Ferienaktion haben Kinder ihren DLRG Schwimmschein in den verschiedenen Stufen gemacht. Dir Presse war de und hat darüber berichtet. Am Ende sollte ein Gruppenfoto gemacht werden. Mehrere Eltern sind erst einmal dagegen gewesen, dass alle zusammen auf einem Foto sind. Also hat der Fotograf gesagt, dass er halt die Gruppen Bronze, Silber und Gold einzeln Fotografiert. Nach den Fotos sind dann Eltern gekommen und haben nachgefragt in welcher Zeitung das denn erscheinen soll und ob die Bilder im Internet zu sehen sein werden. Aber wenn dann nur verpixelt, oder nicht in dieser Zeitung und bla...bla...bla.

      Der Fotograf hat dann seine Kamera genommen, alle Fotos gelöscht und aus dem Zeitungsartikel ist dann eine kleine Meldung geworden dass es eine Ferienaktion der DLRG gab.

      Alles wird immer mehr weichgespült. Wenn jemand etwas dagegen sagt, bekommt er von einigen wenigen Feuer uns alle anderen die nicht die gleiche Meinung haben halten trotzdem die Klappe, weil sie nicht auch unter Feuer geraten wollen.

      Frei nach Trapatoni: Ich habe fertig.

      Sorry, passt gerade nicht ins Tema, aber es war mir gerade ein Bedürfnis das zu schreiben.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Unglaublich, wat bin ich froh, dass meine Digis TKKG 1-42 und drei ??? 1 bis 40, Fünf Freunde 1 bis 21 noch da sind.

      So Perlen wie TKKG 66 bzw. insgesamt 43 bis 84 habe ich noch auf CD. :]

      Ich hoffe mal, die Folge ist darauf unverändert, lange nicht gehört.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: