Hörspiel-Kanal auf YouTube: legal oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiel-Kanal auf YouTube: legal oder nicht?

      Hallo, ich habe etwas interessantes auf YouTube gefunden: Ein Kanal mit Hörspielen, die man sonst nirgends findet bzw. von denen man noch nie gehört hat, scheinen mir stark zusammengeschnittene Synchronspuren von Filmen zu sein.

      Wäre dieser Kanal ein Thema für hier? Oder geht das eher in Richtung Urheberrechtsverletzung, für sowas auf YouTube macht ihr hier ja keine Werbung, was ich auch gut und richtig finde.

      In dem Fall bin ich aber einfach nicht sicher, finds hochinteressant...

      Ich nenne den Namen aber lieber erstmal nicht
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Es gibt viele Kanäle, die alte und auch neue Hörspiele oder Filmspuren als "Hörspiel" auf ihren Kanal stellen. Da diese Kanäle wohl gar nicht die Rechte dazu haben, ist das Grauzone bis illegal und entsprechend kein Thema für hier :-/
      Anders ist es, wenn z.B. der offizielle Maritim-/Holysoft-Kanal Hörspiele hochladen. Da ist die Rechtelage dann klar und legal.
    • Wenn da kein Kanal mit Impressum/Anschrift dahinter steht, kannst du mit ziemlicher sicherheit von einem "Fanprojekt" ausgehen. Nicht selten rutschen solche Sachen durch die automatischen Filter oder werden bei entsprechender Erkennung ohne Monetarisierung online gestellt. Nichtsdestotrotz ist es meist eine nichtautorisierte Nutzung der Werke und damit zumindest eine Grauzone bis illegal. Gelöscht werden die Uploads von Youtube meist erst, wenn eine Beschwerde des Rechteinhabers vorliegt.
    • Ich nenne jetzt auch mal keine Namen oder Hörspieltitel, gebe aber gern zu, dass mir Kanäle dieser Art durchaus schon nützlich waren, wenn es um alte Hörspiele ging, an die auf legalem Wege einfach so gut wie kein Rankommen mehr ist. Dennoch dürften diese eher Grauzonen bis illegal sein. Das könnten entsprechende Rechteinhaber auch einfach lösen, indem sie diese fürs Streaming zur Verfügung stellen würden; die Rechte dürften ja nicht einfach erloschen sein ...
    • Rudolf Platte schrieb:

      Ein Kanal mit Hörspielen, die man sonst nirgends findet bzw. von denen man noch nie gehört hat, scheinen mir stark zusammengeschnittene Synchronspuren von Filmen zu sein.
      [...]

      In dem Fall bin ich aber einfach nicht sicher, finds hochinteressant...
      Sorry, aber was soll an einem Kanal hochinteressant sein, bei dem der Betreiber so tut, als seien Filmtonspuren, die er bearbeitet hat, "Hörspiele"?
      Das ist für mich schlichtweg Etikettenschwindel. ;)

      Ich weiß ebenfalls von einem Kanal (der Inhaber macht auch selbst kleine Beiträge, die mich des öfteren interessieren), bei dem immer wieder gerade von Sendern angebotene alte Radiohörspiele (z.B. auch jeweils alles von "Kein Mucks") unter neuen Titeln erscheinen, um sie so zu "verstecken" und als etwas Neues auszugeben. :pfeifen:
      Der Betreiber hat außerdem ebenfalls immer wieder Filmtonspuren mit dabei, die er vermutlich etwas "anpasst" und dann als Hör-Film o.ä. anpreist.

      Ich finde das zwar alles ziemlich fragwürdig, aber wer da mithören mag, der soll das von mir aus tun, bin da nicht päpstlicher als der Papst. ;)
      Für uns hier sind direkte Verweise auf solche Kanäle allerdings wirklich nichts.
    • Wir haben heute erst wieder ein Hörspiel von uns auf YouTube entdeckt, dass der Uploader durch Namensänderung wohl vermeintlich vertuschen wollte. Ein solches Handeln ist ja kein Versehen, daher haben wir es zur Sperrung an YouTube gemeldet. Ist nicht das erste Mal und leider sicher auch nicht das letzte Mal.
    • Agatha schrieb:

      ...bei dem immer wieder gerade von Sendern angebotene alte Radiohörspiele (z.B. auch jeweils alles von "Kein Mucks") unter neuen Titeln erscheinen, um sie so zu "verstecken" und als etwas Neues auszugeben....

      Contendo schrieb:

      Wir haben heute erst wieder ein Hörspiel von uns auf YouTube entdeckt, dass der Uploader durch Namensänderung wohl vermeintlich vertuschen wollte. Ein solches Handeln ist ja kein Versehen, daher haben wir es zur Sperrung an YouTube gemeldet....
      Beides finde ich total ätzend. :thumbdown:


      OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Ein Kanal mit Hörspielen, die man sonst nirgends findet bzw. von denen man noch nie gehört hat, scheinen mir stark zusammengeschnittene Synchronspuren von Filmen zu sein.
      [...]

      In dem Fall bin ich aber einfach nicht sicher, finds hochinteressant...
      Sorry, aber was soll an einem Kanal hochinteressant sein, bei dem der Betreiber so tut, als seien Filmtonspuren, die er bearbeitet hat, "Hörspiele"?Das ist für mich schlichtweg Etikettenschwindel. ;)

      Ich weiß ebenfalls von einem Kanal (der Inhaber macht auch selbst kleine Beiträge, die mich des öfteren interessieren), bei dem immer wieder gerade von Sendern angebotene alte Radiohörspiele (z.B. auch jeweils alles von "Kein Mucks") unter neuen Titeln erscheinen, um sie so zu "verstecken" und als etwas Neues auszugeben. :pfeifen:
      Der Betreiber hat außerdem ebenfalls immer wieder Filmtonspuren mit dabei, die er vermutlich etwas "anpasst" und dann als Hör-Film o.ä. anpreist.

      Ich finde das zwar alles ziemlich fragwürdig, aber wer da mithören mag, der soll das von mir aus tun, bin da nicht päpstlicher als der Papst. ;)
      Für uns hier sind direkte Verweise auf solche Kanäle allerdings wirklich nichts.
      Ok, solche ominösen Titeländerungen hatten auch die geschnittenen Filmtonspuren, dann ist eigentlich auch klar, dass hier wahrscheinlich bewusst das Urheberrecht gebrochen wird. Wenn irgendein Heini das einmal macht, weil er keine Ahnung davon hat... aber sowas kotzt mich dann auch an und sowas nutze ich sowieso so oder so nicht. Das ganze sah nur so hübsch aus, dass ich mich kurz hab blenden lassen, das könnte was Offizielles sein...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Benutzer online 1

      1 Besucher