Heikedine Körting erhält Bundesverdienstkreuz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Heikedine Körting erhält Bundesverdienstkreuz

      Presseinformation (Kühl PR)

      Hörspielproduzentin Heikedine Körting erhält das Bundesverdienstkreuz
      „Gerade während der Corona-Pandemie hat sie mit ihren Hörspielen vielen Menschen – nicht nur Kindern ­– eine kurzweilige Unterhaltung ermöglicht.“

      München/Kiel, im September 2022 – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Hörspielproduzentin Heikedine Körting das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther, der sie für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte, händigte ihr das Bundesverdienstkreuz in einem feierlichen Rahmen am 13. September 2022 in Kiel aus.

      „Heikedine Körting-Beurmann setzt sich intensiv seit mehr als vier Jahrzehnten für die Förderung und den Erhalt des heutigen ‚Kultur Gut Hasselburg‘ ein. Es ist ihr Verdienst, dass der historische Gutshof aus dem 18. Jahrhundert als Gesamtanlage erhalten werden konnte und sich zu einer einzigartigen Kultur- und Beherbergungsstätte in Schleswig-Holstein entwickelt hat. Zudem hat Heikedine Körting-Beurmann an der Entwicklung des Formates des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) wie an seiner Fortführung maßgeblichen Anteil“, heißt es in der offiziellen Begründung.

      Auch Heikedine Körtings Verdienste als Hörspielproduzentin werden vom Bundespräsidenten gewürdigt: „Gerade während der Corona-Pandemie hat sie mit ihren Hörspielen vielen Menschen – nicht nur Kindern ­– eine kurzweilige Unterhaltung ermöglicht.

      Die 1945 in Thalbürgel bei Jena geborene Körting hat wie keine andere das deutsche Kinder- und Jugendhörspiel der vergangenen 50 Jahre geprägt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg und Genf stieß Heikedine Körting 1969 zum Musik- und Hörspiellabel EUROPA. „Hanni und Nanni“ wurde 1972 zu ihrer erste Erfolgsserie, bei der sie bis heute Regie führt. Ab Ende der 1970er Jahre ging es dann Schlag auf Schlag: mit „Fünf Freunde“ (1978), „Die drei ???“ (1979) und „TKKG“ (1981) starteten drei der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendhörspielserien. 1979 heiratete sie Dr. Andreas Beurmann (1928-2016), den Mitbegründer des Hörspielverlages EUROPA. Bereits 1985 erhielt sie einen ersten Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als Deutschlands erfolgreichste Hörspielproduzentin. Mit mehr als 2.000 Hörspielen und über 180 Gold- und Platinplatten ist sie mittlerweile die erfolgreichste Hörspielproduzentin der Welt. „Augen zu, Ohren auf, Film ab“ lautet das inzwischen legendär gewordene Motto, mit dem sie das Kino im Kopf beschreibt. 2021 eröffnete Heikedine Körting Deutschlands erstes interaktives Hörspielmuseum auf dem Kultur Gut Hasselburg. Sie ist zudem Mitglied des Vorstands der Stahlberg Stiftung, die Kultur und Jugend fördert.

      Für Heikedine Körting kam die Auszeichnung überraschend: „Der Brief kam an einem Tag, an dem einfach alles schief ging, solche Tage hat man ja manchmal. Dann mache ich den Briefkasten auf, darin liegt so ein schöner Umschlag, der sah ja schon von außen beeindruckend aus. Und dann steht darin geschrieben, dass der Bundespräsident mich für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen hat! Da war ich baff.“ Sie sieht in der Auszeichnung weniger eine persönliche Ehrung, sondern vielmehr eine Würdigung dessen, was sie mit ihrem verstorbenen Mann Andreas Beurmann aufgebaut hat. „Ein Teil dieser Auszeichnung gilt dem Hörspielbereich, ein wesentlicher Teil der Musik, und ein Teil auch alldem, was wir weitergeben konnten. Mein Mann und ich haben das Glück, sehr erfolgreich geworden zu sein. Und wir hatten die Möglichkeit, diesen Erfolg mit anderen zu teilen und in Form von Spenden weiterzugeben. Dass das alles gewürdigt und geehrt wird, bewegt mich sehr. Mein Mann hatte bereits vor 24 Jahren das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen – und ich freue mich sehr darüber, dass diese Ehre nun auch mir zuteilwurde“, so Körting.

      „Heikedine Körting ist eine der großen Geschichtenerzählerinnen Deutschlands. Generationen von Kindern und Jugendlichen haben ihr Fantasiewelten zu verdanken, die zum Träumen, Lernen, Fantasieren, Mitfiebern und Kreativ sein anregten, und die zur Charakterbildung beitrugen. Mit ihren Hörspielen schult sie seit 50 Jahren einen der fünf Sinne – das Hören und Zuhören – und sorgte damit bereits zu einer Zeit für Medienkompetenz, als es dieses Wort noch gar nicht gab. Der Erfolg von Europa ist untrennbar geprägt durch Heikedine Körtings Wirken. Ich hoffe, dass sie noch viele Jahre bei ihrem Label Regie führen wird“, sagt Arndt Seelig, Vice President Family & Home Entertainment bei Sony Music.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Natürlich schätze ich ihre Arbeit ebenfalls sehr und freue mich für Sie über diese besondere Auszeichnung, allerdings störe ich mich an einem Satz der Begründung:

      gruenspatz schrieb:

      „Gerade während der Corona-Pandemie hat sie mit ihren Hörspielen vielen Menschen – nicht nur Kindern ­– eine kurzweilige Unterhaltung ermöglicht.“
      Schliesslich war Europa nicht das einzige Label, welches trotz aller Widrigkeiten die Hörer mit neuem Hörstoff versorgt hat.


      OTR-Fan
    • Cobra Libre schrieb:

      Absolut verdient! Wer weiß, was ich mir ohne ihre Leistung die ganzen Jahre abends im Bett angehört hätte ... ;)
      Dreamland. Titania Medien. Lübbe Audio. R&B Company. Winterzeit und wer weiss wie viel Labels noch so gibst.

      MonsterAsyl schrieb:

      Schliesslich war Europa nicht das einzige Label, welches trotz aller Widrigkeiten die Hörer mit neuem Hörstoff versorgt hat.
      Genau das meine ich auch.
    • Gianni schrieb:

      Dreamland. Titania Medien. Lübbe Audio. R&B Company und wer weiss wie viel Labels noch so gibst.
      Ja, vermutlich irgendwas davon. Wollte auch eher darauf hinaus, dass ich in meiner späten Kindheit und Jugend eben vorzugsweise EUROPA-Hörspiele gehört habe und mir die eigentliche Größe der Auswahl so nicht bewusst war; inzwischen bin ich natürlich wesentlich breiter aufgestellt. ^^


      MonsterAsyl schrieb:

      Schliesslich war Europa nicht das einzige Label, welches trotz aller Widrigkeiten die Hörer mit neuem Hörstoff versorgt hat.
      Ist natürlich korrekt, aber "Sie hat neben gefühlt hunderten von Produzenten dazu beigetragen, dass die Leute während der Pandemie ausreichend Hörfutter bekamen" klingt halt nicht ganz so nach Lobeshymne. ;)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Dann hätte man diesen Satz eben einfach weglassen und sich auf ihr Gesamtwerk beschränken sollen.
      Das sehe ich zwar auch so, aus den von Dir/ Euch bereits angeführten Gründen.

      Aber von dem an dieser Stelle ungeschickt formulierten Text abgesehen, empfinde ich diese Ehrung für sie ebenfalls als sehr verdient und freue mich darüber! :blume:
      Ich kann mir meine Kindheit ohne Europa-Hörspiele nicht vorstellen, und in meinem derzeitigen Leben spielen sie - wie natürlich auch die vieler anderer Labels ;) - nach wie vor eine große Rolle.
      Kann ich so von keinem anderen Hobby sagen - wobei Hörspielhören für mich eigentlich schon mehr ist als "nur" ein Hobby! ^^
    • Gianni schrieb:

      Cobra Libre schrieb:

      Absolut verdient! Wer weiß, was ich mir ohne ihre Leistung die ganzen Jahre abends im Bett angehört hätte ... ;)
      Dreamland. Titania Medien. Lübbe Audio. R&B Company. Winterzeit und wer weiss wie viel Labels noch so gibst.
      Ich glaube tatsächlich das unsere Hörspiel-Landschaft ohne Frau Körting und "ihren" Serien wahrscheinlich ganz anders aussehen würde.
      Die Europa Titel haben die Hörspielwelt durch's Tal gehievt (soll es doch in den 90'ern gegeben haben, oder?) ; viele Menschen sind dadurch dem Hörspiel verbunden geblieben bis heute und noch mehr sind erst in älteren Jahren durch diese Serien zurückgekommen und haben dann über den Europa Tellerrand geschaut.
      Auch viele Produzenten sind durch diese Serien erst Fans geworden und haben ihr Hobby später zum Beruf gemacht.

      Ob es WinterZeit, Dreamland & Co. in dieser Form heute geben würde, ist vielleicht mit einem etwas dickeren Fragezeichen behaftet.
      Aber alles nur Spekulation natürlich, aber spannend :green:

      MonsterAsyl schrieb:

      Dann hätte man diesen Satz eben einfach weglassen und sich auf ihr Gesamtwerk beschränken sollen.
      Da hast du recht, der Satz hätte so nicht sein müssen :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Gianni schrieb:

      Gar keine Frage was uns Europa in den letzten 50 Jahren uns alles geliefert hat, aber die Rede ist ja da Frau Körting diesen Preis eben bekommen hat weil sie während der Pandemie uns mit Hörspiele versorgt hat. Aber andere waren ja auch nicht untätig.

      @Gianni Nicht ganz, da steht:

      gruenspatz schrieb:

      Auch Heikedine Körtings Verdienste als Hörspielproduzentin werden vom Bundespräsidenten gewürdigt:
      Eigentlich gibt es das Bundesverdienstkreuz für alles, was sie jahrzehntelang geleistet hat:

      gruenspatz schrieb:

      „Heikedine Körting-Beurmann setzt sich intensiv seit mehr als vier Jahrzehnten für die Förderung und den Erhalt des heutigen ‚Kultur Gut Hasselburg‘ ein. Es ist ihr Verdienst, dass der historische Gutshof aus dem 18. Jahrhundert als Gesamtanlage erhalten werden konnte und sich zu einer einzigartigen Kultur- und Beherbergungsstätte in Schleswig-Holstein entwickelt hat. Zudem hat Heikedine Körting-Beurmann an der Entwicklung des Formates des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) wie an seiner Fortführung maßgeblichen Anteil“, heißt es in der offiziellen Begründung.
      :)

      Das machen andere noch keine 40 Jahre - und auch nicht in dieser Form.
    • Also um es auf das Wesentliche herunterzubrechen: Dass Heikedine Körting diese Auszeichnung mehr als verdient hat, bestreitet hier sicherlich niemand, nur die Formulierung bezüglich der expliziten Begründung dafür ist, sagen wir, diskutabel. ;) Und ja, ich denke, die allermeisten von uns sind durch die EUROPA-Hörspiele überhaupt erst Fans des Mediums geworden und haben sich später davon ausgehend Sachen von anderen Labels angeguckt und nicht selten für gut befunden. Diesen Werbeeffekt sollte man nicht unterschätzen. Ohne DDF, TKKG, 5F etc. wären die meisten wohl mit ihrer letzten Benjamin oder Bibi komplett abgesprungen.