Heikedine Körting erhält Bundesverdienstkreuz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • MonsterAsyl schrieb:

      Natürlich schätze ich ihre Arbeit ebenfalls sehr und freue mich für Sie über diese besondere Auszeichnung, allerdings störe ich mich an einem Satz der Begründung:

      gruenspatz schrieb:

      „Gerade während der Corona-Pandemie hat sie mit ihren Hörspielen vielen Menschen – nicht nur Kindern ­– eine kurzweilige Unterhaltung ermöglicht.“
      Schliesslich war Europa nicht das einzige Label, welches trotz aller Widrigkeiten die Hörer mit neuem Hörstoff versorgt hat.
      Hier kann ich meine Unterschrift direkt ´mal ´runter setzen.
      Eine großartige Frau, die hervorragend Arbeit geleistet hat. Das hätte man auch so stehen lassen können, ohne den punktuellen Bezug zur Pandemie-Zeit herstellen zu "müssen".

      So oder so. Sie hat es verdient und dazu sage ich: "Herzlichen Glückwunsch."
    • Ist natürlich mehr als verdient, und Glückwunsch auch von mir. :applaus:


      Aber daran ...

      MonsterAsyl schrieb:

      Natürlich schätze ich ihre Arbeit ebenfalls sehr und freue mich für Sie über diese besondere Auszeichnung, allerdings störe ich mich an einem Satz der Begründung:

      gruenspatz schrieb:

      „Gerade während der Corona-Pandemie hat sie mit ihren Hörspielen vielen Menschen – nicht nur Kindern ­– eine kurzweilige Unterhaltung ermöglicht.“
      Schliesslich war Europa nicht das einzige Label, welches trotz aller Widrigkeiten die Hörer mit neuem Hörstoff versorgt hat.
      ... störe ich mich auch ein wenig. :denk:
      Ist dann doch wohl eher für das "Lebenswerk" gedacht.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Hm, also ich weis nicht.
      Irgendwie driftet damit das Bundesverdienstkreuz für mich total in die Bedeutungslosigkeit ab. Wahrscheinlich haben davor auch schon viele ähnliche Personen dieses Kreuz verliehen gekriegt wovon ich aber nichts mitbekommen habe.

      Ich weis nicht wofür Frau Körting das erhält. Alles was Sie gemacht hat war die Zeit und Gelegenheit zu nutzen und kräftig Geld zu verdienen. Scheint irgendwie auszureichen für das Verdienstkreuz.

      Kriegt der VW Chef denn auch das Verdienstkreuz oder hat er es schon?

      Für mich war das irgendwie ne Auszeichnung für Leute die was selbstloses gemacht und anderen geholfen haben. Und das ist hier ja nun wirklich nicht der Fall. Aber das Kriterium gab es wohl eh nur in meiner Fantasie.

      Nicht das ich die Leistung von Frau Körting nicht anerkenne und ihr das Geld nicht gönne aber für mich hat Sie halt nichts gemacht außer Geld gemacht indem Sie Produkte für Kinder und Erwachsene hergestellt hat. So wie Playmobil auch - vielleicht haben die ja auch schon ein Verdienstkreuz erhalten - keine Ahnung.

      Für mich war das bislang immer so eine Auszeichnung für bsw. Feuerwehrleute, Soldaten etc, also halt Menschen die ihr eigenea Leben in Gefahr bringen um anderen zu helfen oder für Menschen die Ihr Leben dafür gewidmet haben um schwächeren beizustehen. Sowas halt.

      Na ja, die heutige Politik halt.
    • Jo für finanziellen Erfolg und wahrscheinlich gute langjährige Beziehungen in den richtigen Szenen.

      Jo, hab mir mal ne Liste auf Wikipedia von anderen Preisträgern angeschaut. Kann man vergessen, scheint so ne art "Seepferdchen" Abzeichen für bestimmte Menschen zu sein, die ihren Berufen normal nachgehen und in den richtigen Kreisen verkehren. Viele Richter und Künstler dabei.

      Also wohl verdient erhalten, aber eine Auszeichnung der ich persönlich keinen Wert mehr beimesse
    • Was kann ich anderes schreiben, als dass sie es in meinen Augen verdient bekommen hat? Frau Körting ist die Heldin meiner Jugend, hat mir so viele Stunden "Abtauchen in andere Welten" geschenkt. Natürlich war es auch ihr Ziel Geld zu verdienen, aber wie wir alle wissen, Hörspiele kann man gut machen - aber auch schlecht ;) Und ihre Passion war oder eher ist schon eine Kunst. Nicht jedes Europa-Hörspiel war für mich gleich ein Klassiker, aber viele sind es auch geblieben.
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält sie das Kreuz für ihre Verdienste um den Denkmalschutz (Gut Hasselberg) und die Kulturförderung (Kulturkreis Hasselburg, Drehbuchpreis S-H, Hörspielmuseum) in Schleswig-Holstein. Die Begründung für die Anregung Schleswig-Holsteins sie für den Orden vorzuschlagen hat mit der Produktion der Hörspiele also nichts oder nur sehr am Rande zu tun. Da auf den Seiten des Bundespräsidenten dazu noch gar nichts zu finden ist („Die Namen der Ordensträgerinnen und Ordensträger werden in der Regel vier Monate nach der Verleihung bekannt gegeben.“), kann man schwer sagen, wie weit sich die Begründung des BP ihr den Orden auch tatsächlich zu verleihen von der S-Hs sie vorzuschlagen unterscheidet.
    • Ohne Heikedine wäre Deutschland nie Hörspielland Nummer 1 geworden, in der Pandemie war dieser Umstand sicherlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, dass man sich (inzwischen natürlich mit wessen Hörspielen auch immer) mit "kurzweiliger Unterhaltung" weiter ablenken konnte, wenn die Augen vom kurzweilig-unterhaltenden Netflixen bereits wehtaten. Wer weiß, wieviele in diesen Zeiten nur deshalb nicht depressiv, verrückt oder (manchmal noch schlimmer) politisch aktiv wurden und weiterhin nicht werden... da sind Danny und Frankie sicher dankbar ;-) eine gut unterhaltende Gesellschaft kann sich wenigstens nicht spalten :thumbsup:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Aber im Ernst... Heikedine Körting hat die Auszeichnung ja klar nicht (das wurde hier auch schon mehrfach bemerkt) für ihr Hörspielschaffen erhalten sondern vielmehr für ihr gesellschaftliches und kulturelles Engagement. Eine tolle und bewundernswerte Frau mit soviel Energie, dass es kaum vorstellbar ist. Was sie alles in ihrem Leben für die Allgemeinheit geschaffen und geschafft hat, dafür bräuchten manche inklusive mir 100 Leben und würden wahrscheinlich doch nicht an sie heranreichen können. Eine Ausnahmepersönlichkeit, die so eine Würdigung mehr als verdient hat.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP