[RB2] Cryptos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eine sehr interessante Geschichte, aber auch sehr bedrückend diese Version der Zukunft.

      Das Hörspiel hat mir gut gefallen.
      Zu Beginn wirkt es durch den Umstand, dass Jana ständig in den verschiedenen Welten hin und her springt, ein wenig hektisch.
      Aber damit kommt man schnell klar.
      Die Inszenierung ist in Bezug auf Musik und Geräusche recht minimalistisch angelegt, was aber gut zur Geschichte passt.
      Und die guten Sprecher runden das Ganze dann ab. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. :]


      Was mir wieder einmal gar nicht gefallen hat ist dieses Podcast-Format. :(
      Wieso muss man ein Hörspiel mit einer Laufzeit von 2 Stunden in sechs Teile zerstückeln?
      Immerhin gab es, mit Ausnahme von Folge 5, keine Werbung am Schluss. Dafür aber einen klassischen Abspann.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Mir fiel es schwer, alles so richtig zu verstehen und zu kapieren.
      Meine Schwester hat mitgehört und hat das Buch bereits gelesen, da konnte sie mir einiges erklären, aber ohne ihre Hilfe wäre alles schon ein bisschen verwirrend gewesen, finde ich.
    • Habe "Cryptos" heute auch gehört, kann mich da @Frank anschließen, für diese Länge ist es schon ein bisschen lächerlich gewesen, das Ganze in 6 Häppchen zu zerteilen, nur damit man daraus mal wieder so ein Serial-Podcast-Fotrmat machen konnte.
      Gibt es ja aber in den letzten Jahren relativ häufig. ;)
      Muss man wohl mit leben, scheint ja ein Format zu sein, dass bei vielen (jüngeren ?) Hörer/Innen gut ankommt.

      Na, wichtiger ist ja definitiv der Inhalt, und den fand ich hier zwar hart und wirklich sehr dystopisch - hoffe, eine solche Zukunft steht den kommenden Gnerationen nicht bevor :pinch: - aber gleichzeitig auch sehr interessant gemacht mit all den unterschiedlichen Welten und den mysteriösen, gefährlichen Ereignissen, gegen die sich Jana und später auch ihre Verbündeten mit allem Mitteln zur Wehr setzen müssen.
      Der Schluss kam dann allerdings recht lapidar daher.
      Spoiler anzeigen

      Es wurde zwar das Schlimmste erst mal verhindert, damit jedoch nicht wirklich etwas an dem grundlegenden Problem: zu viele Menschen, zu wenig Ressourcen für alle, geändert.
      Und dass die neue Organisation dafür plötzlich Lösungswege hätte aufzeigen können, während dazu vorher jahrzehntelang niemand in der Lage gewesen wäre, fand ich eher unwahrscheinlich.
      Aber so fiel das Ende wenigstens halbwegs positiv aus und ließ noch ein kleines Hintertürchen Richtung "Schaffen wir schon" offen.
      Darum ging es der Autorin wohl auch. :)

      Gute, zum Inhalt passende Umsetzung ohne viel Tamtam, absolut passender Cast, mir hat es gefallen!