Van Dusen - Die fünf Hörspielserien im Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es geht doch überhaupt nicht um Bevormundung oder "du solltest...". Aber wenn von 5 Personen 4 Personen sagen: Der alte van Dusen ist der Beste, dann würde ich das als Empfehlung mitnehmen. Jeder kann doch hören was er will und wenn er dann ganzen Tag Schrotthörspiele hört, mir doch wurscht. :)
    • Jonny schrieb:

      Es geht doch überhaupt nicht um Bevormundung oder "du solltest...". Aber wenn von 5 Personen 4 Personen sagen: Der alte van Dusen ist der Beste, dann würde ich das als Empfehlung mitnehmen. Jeder kann doch hören was er will und wenn er dann ganzen Tag Schrotthörspiele hört, mir doch wurscht. :)
      Das stimmt natürlich! Da kann man davon ausgehen, das die Serie sicher Spaß machen könnte. Der Vergleich hinkt jedoch gewaltig: Um einen Vergleich ziehen zu können, sollte man alle Serien auch kennen. Sonst ist ein objektiver Vergleich gar nicht möglich. Es gibt sowieso Dinge die einen Vergleich erschweren. Andere Serien haben nur sehr wenige Episoden, wiederum andere gigantisch viel.

      Ich bin großer Fan der alten Van Dusen Michael Koser Werke und habe sie geliebt (auch wenn ich Jonas deutlich mehr mochte) und glaube das es keine Serie mehr schaffen wird diesen Flair zu erzeugen. Das ist wie bei allem mit dem man aufwächst: Es ist viel Nostalgie, etc.. dabei. Wenn man also einen Vergleich ziehen will, wäre eine sachliche Herangehensweise sicher förderlicher:

      Altzeit / Neuzeit
      Darsteller
      Episodenanzahl
      Historisch / Fiktiv

      Etc...
    • Die Originalserie finde ich klasse. Musik ist genial und VanDusen und Hatch sind einfach ein Geniales Gespann. Wenn dann noch Caruso dazu kommt ist der Tag gerettet :D

      Im die Reihe wo sich VanDusen mit Holmes abwechselt hab ich mal reingehört aber gefiel mir nicht so.
      Das selbe bei der neuen Reihe wo Hatch ne Frau ist - da bin ich auch ausgestiegen. Bin aber generell kein Freund davon wenn sich an irgendwelche Klassiker rangegangen wird - da ist noch nie was bei rausgenommen was mich überzeugt hat.

      Außer vielleicht Inspektor Lestrade als Holmes Ableger, da fand ich bislang eigentlich alle Folgen gut hörbar und hab auch kein mal frustriert abgeschalten :)
    • Meine unwesentlichen 50 Cent.

      - Professor van Dusen - Radiohörspielserie von Michael Koser (RIAS, Winterzeit, Maritim)

      Brauchen wir nix zu schreiben, ein Jahrhunderthighlight, auch wenn ich bei der alten Abstimmung "Was ist besser, Dusen oder Jonas" immer nur Jonas gestimmt habe/stimmen werde.

      - Professor van Dusen - Die neuen Fälle (Allscore Media)

      Ein absolut würdiger Nachfolger mit guten Geschichten von guten Autoren und grandiosen Sprechern. Sauber produziert, auch Musik passt. Würde aber trotzdem dazu raten, erst die Klassiker zu hören, dann paar Jahre Pause, dann die Neuen :D

      - Van Dusen (Holysoft)

      Ganz anderer Ansatz, aber vom selben Chefautor wie die Neuen. Unglaublicherweise. Der Freund kann Van Dusen und er macht es auch hier spannend. Produktion tadellos. Erreicht für mich zwar nicht das Niveau der Klassiker und Neuen, aber da gänzlich anders, problemlos jederzeit hörbar.

      - Jacques Futrelle's - Die Denkmaschine (Winterzeit)

      Wenn Du was vertonen willst, das sich nicht sinnstiftend verhörspielen lässt, dann kannst Dir noch so viel Mühe geben, noch so viel dazu dichten, das funktioniert einfach nicht. Und bei den wenigen Vorlagen, die sich eignen, hast den direkten Vergleich zum Koser und der ist einfach besser als Du. Dennoch sind das ordentliche Produktionen.

      - Sherlock Holmes & Co. - Die Denkmaschine (Romantruhe Audio)

      Da passt nur sehr wenig, die meisten Folgen zünden überhaupt nicht. Schwächstes Sprecherpaar, schwächste Bücher, schwächste Produktionen, die ersten Folgen hatten zudem Winters Problem mit den Vorlagen schon vor dessen eigener Serie überdeutlich gemacht. Ist schon etwas wie die gefälschte Rolex auf dem Nachtmarkt in Bangkok. Die "neuen" Autoren bringen dermaßen wenig Gefühl für Esprit und Duktus der Koser-Klassiker mit, das ist leider einfach nur Massenware mit nicht gerade viel Respekt vor dem Hörer. Nur für Van-Dusen-Alleshörer wie mich goutierbar, aber viele Folgen habe ich auch nicht bis zum Schluss gehört.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • ATRACor schrieb:

      Das selbe bei der neuen Reihe wo Hatch ne Frau ist - da bin ich auch ausgestiegen.
      Es gibt zwei Van Dusen mit weiblicher Hatch. Welche Version meinst du?

      @GrimReaper Es gibt ja zu unserem Van Dusen bald die Van Dusen Legends! Du kannst hier sehr gespannt sein, da wir hier deutlich mehr an die Art des Originals herankommen in den Legends. Natürlich gibt es da noch zwei sehr große Kniffe damit wir eine volle Eigenständigkeit innehaben. Aber es dauert ja nicht mehr so lange. Nächstes Jahr ist es ja für die Van Dusen Legends schon Zeit!
    • David schrieb:

      Jonny schrieb:

      Es geht doch überhaupt nicht um Bevormundung oder "du solltest...". Aber wenn von 5 Personen 4 Personen sagen: Der alte van Dusen ist der Beste, dann würde ich das als Empfehlung mitnehmen. Jeder kann doch hören was er will und wenn er dann ganzen Tag Schrotthörspiele hört, mir doch wurscht. :)
      Das stimmt natürlich! Da kann man davon ausgehen, das die Serie sicher Spaß machen könnte. Der Vergleich hinkt jedoch gewaltig: Um einen Vergleich ziehen zu können, sollte man alle Serien auch kennen. Sonst ist ein objektiver Vergleich gar nicht möglich. Es gibt sowieso Dinge die einen Vergleich erschweren. Andere Serien haben nur sehr wenige Episoden, wiederum andere gigantisch viel.
      Ich bin großer Fan der alten Van Dusen Michael Koser Werke und habe sie geliebt (auch wenn ich Jonas deutlich mehr mochte) und glaube das es keine Serie mehr schaffen wird diesen Flair zu erzeugen. Das ist wie bei allem mit dem man aufwächst: Es ist viel Nostalgie, etc.. dabei. Wenn man also einen Vergleich ziehen will, wäre eine sachliche Herangehensweise sicher förderlicher:

      Altzeit / Neuzeit
      Darsteller
      Episodenanzahl
      Historisch / Fiktiv

      Etc...
      Ist richtig, nur fehlt oft die Zeit um alles fair zu vergleichen, gerade bei Stoffen wie Holmes oder van Dusen konzentriert man sich gerne auf ein oder zwei Serien. Das wird vielen so gehen. Dann ist es am Ende auch am Produzenten einfach mit Qualität zu überzeugen und auch das ist leider keine Garantie für Verkaufszahlen. Da gehört auch Glück, Timing und weitere Faktoren wie Preis und Artwork etc. dazu, ganz schwierig. Leider setzt sich nicht immer der Beste durch, sondern oft auch der, der die Werbetrommel bedienen kann.

      Und natürlich spielt eine Nostalgie auch erheblich darein.

      Ich würde mir eher wünschen, man würde solche Monoliten wie van Dusen einfach van Dusen sein lassen und überlegt sich was Eigenes. Es gibt noch sooooo viele Stoffe die unvertont sind. Das ist aber meine etwas naive Sicht eines Hörers. Denke dass die Namen einfach mehr ziehen, wie auch Holmes. Das ist auch oft lizenzrechtlich komplex und vor allem teuer. Es gibt aber mittlerweile so viel Abklatsch...TKKG Junior, ??? Kids, ...alle letztlich das gleiche Prinzip: Man nutzt den Namen als Zugpferd, was auch okay ist. Man sollte aber auch wissen, dass es manchen Hörer eher gähnend zurücklässt, wenn das so inflationär passiert wie in den letzten Jahren.

      Ich wünsche dennoch allen ihr Stück vom Kuchen und mir geht es auch überhaupt nicht darum einen Ableger schlecht zu reden. Letztlich tun sie alle was für unser Hobby :)
    • Für mich geht was das Hörspielgenre, wie mein Avatar schon zeigt, nichts über den großkopferten Professor und seinen treuen Atlatus.
      Wobei ich die schon immer chronologisch höre. Mit der ursprünglichen Veröffentlichungsreihenfolge kann ich nichts anfangen.
      Nur die letzten paar Folgen lasse ich stets bewusst aus und habe ich auch nicht mal eine handvoll oft gehört, die sind mir zu düster und passen für mich nicht zum Ton der Serie.
      Die neuen Fälle höre ich als Ergänzung auch ganz gerne, auch wenn mir die Stimmen der zwei Protagonisten oftmals zu ähnlich sind.
      Man merkt, dass die Autor:innen die alten Fälle zumindest gehört haben und nehmen in einigen Folgen Bezug auf Fälle, Geschehnisse und Personen.
      Das finde ich sehr schön und bereichernd.

      Zu den anderen Serien kann ich nichts sagen.
    • Hutchinson schrieb:

      Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die ihren ersten Kontakt mit Professor van Dusen durch eine der anderen Serien (Holysoft, WinterZeit, etc.) erfahren haben. Man misst sie (die anderen Hörspielserien um den Amateurkriminologen) immer an seiner/ihrer "Ursprungsserie". Die zuerst Gehörte wird immer die Benchmark für alle anderen darstellen und je nach Hörgewohnheiten (moderner versus klassischer) auch das jeweilige Optimum bilden.
      Also für mich gilt dies jedenfalls nicht. Der Van Dusen aus „Sherlock Holmes & Co.“ war mein erster Van Dusen. Dieser wurde aber dann durch die Neuen Fälle und die RIAS-Serie als „Benchmark“ abgelöst.

      Bei jeder neuen Holmes-Serie stelle ich mittlerweile auch immer Vergleiche zum Duo Rode und Groeger an, obwohl die beiden auch nicht mein erstes Holmes-Watson-Duo waren - auch nicht mein zweites.

      Das liegt daran, dass mir die beiden viel mehr ans Herz gewachsen sind. Der erste Kontakt kann das begünstigen, er muss es aber nicht. Da gibt es noch einige andere Faktoren.
    • Andy schrieb:

      Hutchinson schrieb:

      Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die ihren ersten Kontakt mit Professor van Dusen durch eine der anderen Serien (Holysoft, WinterZeit, etc.) erfahren haben. Man misst sie (die anderen Hörspielserien um den Amateurkriminologen) immer an seiner/ihrer "Ursprungsserie". Die zuerst Gehörte wird immer die Benchmark für alle anderen darstellen und je nach Hörgewohnheiten (moderner versus klassischer) auch das jeweilige Optimum bilden.
      Also für mich gilt dies jedenfalls nicht. Der Van Dusen aus „Sherlock Holmes & Co.“ war mein erster Van Dusen. Dieser wurde aber dann durch die Neuen Fälle und die RIAS-Serie als „Benchmark“ abgelöst.
      Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie Du Benchmark definierst? :zwinker:
      Ich meine damit, dass die zuerst gehörte "Van Dusen"-Serie den Maßstab für alle kommenden Serien bildet.
      Mit Maßstab meine ich aber nicht, dass eine andere Serie nicht besser sein kann beziehungsweise den persönlichen Geschmack eher trifft.

      Ich habe beispielsweise mit "Die neuen Fälle" begonnen, dann bei Sherlock Holmes & Co. reingehört (es aber auch schnell wieder sein lassen =) ) und schließlich mein Optimum mit der alten RIAS-Reihe gefunden. Ich höre aber nach wie vor "Die neuen Fälle" (meine Benchmark -> subjektiv schwächere Serien akzeptiere/höre ich nicht) und werde wohl auch die Holysoft-Serie "Van Dusen Legends" antesten, wenn die ersten Folgen erschienen sind.
    • krilin schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Jonny schrieb:

      Werden die CD's denn nun chronologisch korrekt veröffentlicht, oder hält man sich an die VÖ von damals?
      Es ist die VÖ von damals. Also nach Produktionsdatum. Deshalb gibts die Folge mit Professor van Dusen Tod auch so früh.
      Genau das. Gibt hier wie bei so gut wie allem Verfechter:innen beider Seiten.
      Ich glaube, für Neueinsteiger ist die Produktionsreihenfolge erst einmal besser zum Reinkommen, erstens weil die auch schon problemlos zugänglich sind, zweitens fallen da auch die kleinen Ungereimtheiten, die sich ergeben, weil Koser am Anfang noch nicht wusste, wieviele neue Fälle er einmal zwischen die alten würde quetschen müssen, nicht so auf. Und drittens kann man sich immer schön überraschen lassen, wohin’s ihn denn diesmal verschlagen hat. :arg4: Beim Wiederhören kann man dann auch die Handlungsreihenfolge einhalten (kann man natürlich sowieso, ist ja jedem selbst überlassen), sofern man denn schon auf alles Zugriff hat.
      Ich nehm’ mir öfter kleinere Abschnitte chronologisch vor (PVD in England, in Frankreich, in Deutschland, PVD gegen das Phantom, PVD und Mme. Maigret, so was). Die komplette Van-Dusen-Chronik in einem Rutsch durchzuhören, schafft man ja kaum…
    • Also ich kenne Van Dusen nur von Holysoft.

      Ich muss sagen, dass ich die Hörspiele genial finde.
      Ob es jetzt viel mit dem Original zu tun hat ist für mich als Van Dusen Neuling natürlich nicht wichtig.

      Van Dusen ist einfach lustig, unterhaltsam und Uve Teschner ist einfach genial als Van Dusen.

      Ich kann jedem nur empfehlen, Van Dusen von Holy eine Chance zu geben, es mag zwar nicht wie das Original sein, aber es ist genial.
      Dass man es Van Dusen nennt verstehe ich schon, wer würde zum Beispiel Prof. Dr. Dr. Dr. Thomas Müller hören wollen? Das zieht nicht...

      Bald werde ich mir mal die alten Hörspiele von Van Dusen anhören, damit ich einen besseren Vergleich habe.
    • Ich kenne am meisten das Original, RIAS sag ich mal dazu.

      Die Serie von Holysoft würde mich womöglich auch interessieren.

      Welche ist das genau, covermäßig ?

      5 Serien sind mir aber too much, ähnlich geht's mir mit Holmes manchmal. ;)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: