Info Professor van Dusen - Radiohörspielserie von Michael Koser - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • GrimReaper schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Bin gespannt, wie Du die weitere Entwicklung der Serie wahrnimmst. Ich denke es gibt diesbezüglich zwei Lager.
      Das denke ich überhaupt nicht und das war eigentlich auch nie ein Thema. Beides sind elementare Teile des Koserschen Van-Dusen-Kosmos. Die Stimmen, dass Koser im Laufe der Jahre abgebaut hätte und nur die Futrelle-Adaptionen wirklich gelungen seien, die würde ich mal ins Reich der persönlichen Animositäten schieben.
      Das war mir auch neu, dass es so eine Lagerbildung geben soll. Ich finde eher, dass Koser, sobald er sich von Futrelle gelöst und die beiden auf Weltreise geschickt hatte, erst richtig in Fahrt kam. Für mich liegt die Hochzeit der Serie zwischen den Folgen 25 und 50.
      Ich würde aber auch zustimmen, dass Koser irgendwann (so ungefähr ab Folge 50-60, aber trotzdem immer wieder mit Ausreißern nach oben) nachgelassen hat, das hatte jedoch nichts mit den ach so tollen fünf, sechs Futrelle-Vorlagen zu tun (die Koser teilweise sowieso schon sehr radikal – bis hin zur Änderung des Täters – umgeschrieben hatte), sondern damit, dass man nach fünf Dutzend Hörspielen einfach irgendwann mal ein bisschen müde wird und einem die brillanten Ideen ausgehen, und man sich mit den nur guten zufrieden geben muss. Völlig normal. Kann man schon daran erkennen, dass seine Skripte in den 1990ern anscheinend auch immer kürzer wurden, und Clute mit immer mehr Musik auffüllen musste.
      Aber selbst die nicht so dollen späteren Folgen (die Ufo-Folge wurde hier irgendwo schon mal erwähnt, aber mein persönlicher Tiefpunkt ist das Totenschiff) sind immer noch besser als vieles andere, was da sonst so in den Äther oder in die Ladenregale gespült wurde.
    • Ach so, ja: Lieblingsfolgen.
      Schwierig, bei so vielen herausragenden ;) Möglichkeiten. Versuchen wir mal, es einzugrenzen.
      • Das sicherste Gefängnis der Welt (natürlich, der Klassiker)
      • Die Perlen der Kali (mein allererster)
      • Wettbewerb der Detektive (herrlich, Blumhagen als Shemlock Homes)
      • Stimmen aus dem Jenseits (beruht zum Teil übrigens noch auf einer Idee Futrelles (“Problem of the Phantom Auto”))
      • Das Gefängnis des Grafen Dracula (das Rätsel der Safekombination wollte ich immer mal meinem Chemielehrer vorlegen)
      • Im Harem sitzen heulend die Eunuchen (mein zweiter Van Dusen, herrlich abgedrehte (für heutige Begriffe natürlich völlig un-pc) Charaktere, und Hatch respektlos wie selten („Vater war wohl auch Eunuch bei Ihnen?“)
      • Der Fluch des Pharao (und sei es nur für meinen (und Kosers) absoluten Lieblingsspruch: Schultern Sie die Mumie, und folgen Sie mir! :lach2: )
      • Die Erde hat ihn wieder (niederschmetternd für’s damals kindliche Gemüt (wer den Fall kennt, weiß warum) – und mit Rolf Schult als H. G. Wells!)
      • PVD und der Zirkusmörder (Caruso als dummer August)
      • PVD und der grundlose Mord (Brillante Auflösung, man darf nur nicht allzu genau über die tatsächliche Durchführbarkeit nachdenken. Und Weißbach als Richter: zum Niederknien!)
      • PVD und das Auge des Zyklopen (Caruso serviert Spaghetti und Bibi Blocksberg als Juwelendiebin)
      • PVD hilft Scotland Yard (mein absoluter Lieblingsfall, wegen der eigentlich ganz einfachen Auflösung des locked room-Rätsels und – natürlich! – wegen Blumhagen als Superintendent Boomer)
      • PVD und im Wilden Westen (Hatch als Deputy Marshal („Yippie!“) und natürlich: Billie Ann! :herz4: )
      • PVD und der Vampir von Brooklyn (noch ein brillantes locked room-Rätsel und Detlef Bierstedt als Detective Sergeant 2. Klasse Henry Tiffany, M.A.)
      • PVD auf der Hintertreppe (vielleicht mein zweitliebster Fall, die irre Jagd nach den Tempelrittern, Herbert Herrmann als Eddie und – natürlich! – Gerd Duwner, der sich hier selbst übertrifft)
      • PVD und die sieben Detektive (das große Finale (und das große Ins-Gras-beißen))
      • PVD fällt unter die Räuber (wieder mal ein cleveres howdunnit (mit überaus passender Musik aus „Ronja Räubertochter“) und Blumhagen und Matic, die alles zusätzlich zum Fest machen („Übrigens: Meine Gattin ist blutarm!“))
      • PVD spielt Weihnachtsmann (Zauberei unterm Weihnachtsbaum, die einfachsten Tricks sind doch die besten. Und natürlich Dallas und Denver! Wird jedes Jahr gehört.)
      • Augustus im Wunderland (Was soll ich sagen? Blumhagen! („Ich bin verrückt. Sie sind verrückt. Sie auch, Kollege Van Dusen!“))
      • Es tickt bei PVD (Der Fall selbst ist nicht besonders, aber die ersten zwei, drei Minuten (Van Dusens Entführung) sind der Hammer! Rainer Clutes „Musikdramaturgie“ at its best!)
      • PVD und der Fall Zola (Ich weiß nicht wieso, aber für diesen Fall hatte ich immer eine besondere Schwäche…)

      Okay, ich seh’ schon, das mit dem Eingrenzen hat wohl nicht so gut geklappt…
      Gut, einmal noch auf zehn runtergebrochen: Gefängnis, Perlen, Wettbewerb, Dracula, Zirkusmörder, grundloser Mord, Scotland Yard, Wilder Westen, Hintertreppe, Wunderland.

      Na bitte, geht doch! :D
    • Andy-C schrieb:

      PVD fällt unter die Räuber (wieder mal ein cleveres howdunnit (mit überaus passender Musik aus „Ronja Räubertochter“) und Blumhagen und Matic, die alles zusätzlich zum Fest machen („Übrigens: Meine Gattin ist blutarm!“))
      Ist vielleicht der van Dusenste van Dusen. Und Matic als Edler von Tafelspitz ist natürlich der Wahnsinn.

      Meine Lieblingsfolge ist aber Rotes Blut und weißer Käse
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Andy-C schrieb:

      Die Erde hat ihn wieder (niederschmetternd für’s damals kindliche Gemüt (wer den Fall kennt, weiß warum) – und mit Rolf Schult als H. G. Wells!)
      Nicht nur fürs kindliche Gemüt... :pfeifen: :cry: ;)

      Ich finde es mega schwierig, bei dieser Serie einen Favoriten zu nennen, ich könnte da höchstens die paar Teile aufzählen, die für meinen Geschmack nicht ganz so gut waren. ;)
    • Koser hat aus Futrelles van Dusen schon von Beginn an etwas eigenes gemacht. Zunächst durch seine Bearbeitung einiger ihm geeignet erscheinender Originalgeschichten. Danach folgen m. E. zunächst noch eher klassische Pastiche, die sich anfänglich weniger von den Bearbeitungen der Futrelle-Originale unterscheiden, bis die Figuren und Geschichten sich schließlich zu dem nahezu eigenständigen Koser-PvD entwickeln. So empfinde ich die fließenden Übergänge. Ein mögliches Abflachen der Serie zum Ende hin lasse ich mal als naturgegebenes Phänomen außen vor ;-)

      Der eine mag dann vielleicht mehr die Klassikerbearbeitungen und diejenigen Originalhörspiele, die sich noch recht nah an den Klassikerbearbeitungen bewegen.

      Die andere mag vielleicht mehr den von Koser schon deutlich weiterentwickelten van Dusen.

      Und bestimmt mögen viele auch die gesamte Reihe, ohne hier Abstufungen machen zu müssen.

      Vielleicht hätte ich nicht von zwei Lagern sprechen sollen, aber Fakt ist doch zumindest ein recht klarer Unterschied zwischen früheren und späteren Folgen was Grundton, Plotentwicklung etc. angeht.

      Daher fände ich es einfach spannend, wenn @Frank nun wie ich es verstanden habe, PvD erst jetzt beginnt kennenzulernen - und zwar in chronologischer Folge - wie er die Entwicklung der Serie wahrnimmt. Er schien ja nach den ersten 7 Folgen schon recht begeistert - ich bin aufgrund des Obigen einfach nur gespannt, wie es ihm mit dieser einer meiner All-Time-Lieblingsreihen weiter ergeht…

      Meine erste Hörerfahrung mit der Serie war halt ein ziemliches Durcheinander.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Vielleicht hätte ich nicht von zwei Lagern sprechen sollen, aber Fakt ist doch zumindest ein recht klarer Unterschied zwischen früheren und späteren Folgen was Grundton, Plotentwicklung etc. angeht.
      Es gibt aber auch einen recht klaren Unterschied zu den frühen und späten Koser-Folgen ohne Vorlage. Und das war ja viele Jahre überhaupt kein Thema mit Futrelle-Vorlage ja oder nein, weil man das ja überhaupt nicht wusste. Das kam doch erst mit dem Internet auf, frühstestens in den Nuller Jahren so wirklich.


      Rudolf Platte schrieb:

      Meine erste Hörerfahrung mit der Serie war halt ein ziemliches Durcheinander
      Ja, das ging sicherlich den meisten Hörern so, man hat halt eine Folge gehört bzw. im Idealfall aufgenommen, wenn grad eine lief. Klar, dass das eine wilde Mischung aus neuen Folgen und Wiederholungen wurde.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Prof. Van Dusen ist meine absolute Lieblingshörspielreihe!

      Nicht nur aus dem Radio, sondern überhaupt. Es gibt für mich nichts Besseres.

      Sie begleitet mich seit meiner Teenagerzeit in den 1980er Jahren. Da es ursprünglich eine RIAS-Reihe war, und ich in West-Berlin sehr nahe an den beiden RIAS-Sendetürmen (die es heute nicht mehr gibt) aufwuchs, saß ich auch quasi direkt an der Quelle. :D

      Schon in der Schule haben wir uns immer über die neuesten Folgen ausgetauscht und sie natürlich auch auf Kassette mitgeschnitten.

      Ich möchte mich hier gar nicht entscheiden, welches meine Lieblingsfolgen sind, denn die Liste würde viel zu lang werden, und dazu bedeutet mir auch die gesamte Reihe einfach zu viel.

      Michael Koser ist hier wirklich ein Meisterwerk gelungen. So hervorragende Geschichten, und so hervorragend von Regisseur Rainer Clute und den Schauspielern (allen voran den Hauptrollensprechern Friedrich W. Bauschulte und Klaus Herm) umgesetzt!

      Ich würde mich freuen, wenn man hier einen Thread eröffnen würde, in dem man sich auch über einzelne Folgen austauschen kann. :zustimm:
    • Hutchinson schrieb:

      Uwe schrieb:

      [...]
      Ich würde mich freuen, wenn man hier einen Thread eröffnen würde, in dem man sich auch über einzelne Folgen austauschen kann. :zustimm:
      Von den ersten 40 Folgen gibt es schon einzelne Threads bei WinterZeit (unter Hörspiellabel-News). Und im Radio-Bereich müssten es sogar 41 sein. Man muss nur ein bisschen suchen. :)
      Das schon. Und im Bereich "Hörspiel-Rezensionen" finden sich ebenfalls einige. Aber leider alles ziemlich verstreut und unübersichtlich. Wäre schön, das mal irgendwo unter einem Dach zu vereinen. Und im WinterZeit-Bereich handelt es sich (jedenfalls, soweit ich bisher gesehen habe) auch meistens nur um Ankündigungen neuer VÖ, aber nicht um Diskussionen oder Rezis.
    • Uwe schrieb:

      [...] Wäre schön, das mal irgendwo unter einem Dach zu vereinen. Und im WinterZeit-Bereich handelt es sich (jedenfalls, soweit ich bisher gesehen habe) auch meistens nur um Ankündigungen neuer VÖ, aber nicht um Diskussionen oder Rezis.
      Das hier ist doch der Diskussionsthread zur Serie. Von daher kannst Du hier beginnen, zu einzelnen Folgen Deine Eindrücke niederzuschreiben und somit vielleicht eine Diskussion zu entfachen. :)
      Der Haken an der Geschichte ist dann aber die von dir "angeprangerte" Unübersichtlichkeit.
      Bei den einzelnen Folgen (ob nun WinterZeit oder Radio-Sektor) hat sich eine Diskussion einfach noch nicht ergeben. Die Threads sind aber ausdrücklich auch zum Diskutieren da.
      Auch hier der Rat an Dich: Einfach mal was schreiben. Es gibt genügend "Van-Dusianer" hier im Forum, die nur einen kleinen Anstoß benötigen. :]
    • Hutchinson schrieb:

      Auch hier der Rat an Dich: Einfach mal was schreiben. Es gibt genügend "Van-Dusianer" hier im Forum, die nur einen kleinen Anstoß benötigen
      Ja, das stimmt! Ich gehöre z.B. auch dazu!! :zustimm:

      Außerdem wurde zu den Einzelfolgen, die beim DLF gerade wiederholt und peu à peu online gestellt werden, auch von einigen bereits etwas geschrieben.
      Die sind aber halt im Radiobereich zu finden, nur gehören sie da ja auch hin, sie sind nun mal nicht die WinterZeit-CDs.
      Wer sich für das Radioprogramm interessiert, der kuckt dort und will auch dort Infos haben.
      Ich finde aber, man kann auch über die Suchfunktion relativ schnell in die verschiedenen van Dusen-Bereiche gelangen.
      Wir bemühen uns wirklich, so strukturiert wie möglich vorzugehen, das wird uns ja sogar teilweise ein bisschen "vorgeworfen".
      Aber man kann nicht gut alles in einen "Sammelthread" packen, denn es gibt nun mal die CD-VÖs, die im DLF-Programm und dann halt einige Rezis oder Themen wie dieses hier.

      Über van Dusen wurde bisher noch in jedem Forum, in dem ich war, geredet.
      War zwar nie ständiges Thema, aber immer mal wieder. So habe ich die Hörspiele damals auch kennengelernt, nachdem ich sie früher im Radio nie gehört hatte. :)
      Es gibt aber auch hier bei uns Leute, die damit nichts anfangen können, die die Musikzusammenstellung nervt, was immer.
      Aber das Gros, das sich mal ein bisschen mit den Hörspielen beschäftigt hat, bleibt ihnen ab da eigentlich auch treu. :zustimm:
      Okay, es sei denn, man tendiert eher zu moderneren van Dusen-Interpretationen und findet die Kosers womöglich sogar altbacken.
    • Uwe schrieb:

      Okay, ich werde bei Gelegenheit mal irgendwo meinen Senf dazu geben. :thumbup:
      Mach das mal.
      Die Threads im Radiobereich sind über die Suche leicht zu finden; Häkchen bei "Nur Betreff durchsuchen" setzen und los gehts.
      Lieber explizit zu jeder einzelnen Folge etwas schreiben als in diesen langen Sammelthreads. :zwinker:

      Ich persönlich habe den Professor übrigens erst kürzlich für mich entdeckt.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.