Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - 31 - Professor van Dusen gegen das Phantom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - 31 - Professor van Dusen gegen das Phantom

      Am 28.10.2022 erscheint:




      Inhalt:
      Biaritz: Professor van Dusen muß das gerissene "Phantom", einen Gangster der Extra-Klasse, dingfest machen. Es handelt sich um die erste Episode, in der sich die "Denkmaschine" und das "Phantom" begegnen. Das Kontrahentenpaar kann als Nachfolge Holmes/Moriarty angesehen werden.
      Der Fall, den Hutchinson Hatch dieses Mal aus seiner Krimi-Schatzkiste kramt, spielt im mondänen französischen Atlantik-Badeort Biarritz. Hier verwickelt der Autor Michael Koser die Denkmaschine Professor van Düsen in eines der unglaublichsten und gefährlichsten Abenteuer, in eine Affäre um den Juwelenschatz der Kaiserin Eugénie und um den berüchtigten Verbrecher Phantome. Am Strand ziehen die beiden Weltenbummler einen Toten aus dem Wasser, der bei genauerer Betrachtung Merkmale einer grausamen Folterung aufweist. Der Kommissar identifiziert diesen Mann als Monsieur Bernhard Lepic aus Paris. Ein bei ihm gefundenes Dokument mit der Unterschrift des Ministers Rouvier weist ihn als einen Agenten des Finanzministeriums der Französischen Republik aus. Um Details zu erfahren, suchen der Kommissar, Professor van Dusen und Hatch den Minister auf. Dieser spricht ganz offen über die Mission von Monsieur Lepic. Sein Auftrag ist es, nach dem Juwelenschatz der Kaiserin Eugénie, der Gattin von Kaiser Napoleon III., zu fahnden. Sie war nach dem Zusammenbruch des Fraizösischen Kaiserreichs nach England geflohen und hatte den Schatz beiseite gebracht. Die Juwelen standen jedoch im Eigentum der Franösischen Republik. Der große Kriminologe hatte aufmerksam zugehört. Sein Denkapparat lief auf Hochtouren. Nachdem er alles scharf einkalkuliert zu haben glaubte, konnte er mit den Recherchen beginnen. Daß diese sich dann aber als lebensbedrohend darstellten, lag an Phantome, dessen Existenz van Dusen bei seinen Überlegungen zunächst völlig außer acht gelassen hatte. Auf der Burg Urganza nahm das Unglück seinen Anfang. Wird der Fall ein glückliches Ende finden?

      Sprecher:
      Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
      Klaus Herm - Hutchinson Hatch
      Spoiler anzeigen
      Liane Rudolph - Monsieur Fantôme/Chantal de Saint-Clair/Madame Sabot/Carmencita
      Klaus Miedel - Kommissar Bidet
      Edgar Ott - Minister Rouvier
      Joachim Pukaß - Hausknecht/Le Gorille
      Almut Eggert - Zimmermädchen/La Moufette
      Krikor Melikyan - Eremit
      Claudio Maniscalco - Polizist


      Produktion:
      Von: Michael Koser
      Regie: Rainer Clute


      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Ich weiß, MoAs, dass du das nur übernommen hast, aber trotzdem:
      Natürlich kennen viele hier das Hörspiel schon, aber für die paar Noch-nicht-Eingeweihten, die hier möglicherweise reinschneien, sollte man vielleicht bei… wie sag’ ich das jetzt… einer der handelnden Personen ein paar Rollenzuweisungen wieder entfernen oder zumindest hinter einem Spoilerfeld verstecken, sonst braucht man sich das Hörspiel eigentlich gar nicht mehr anzuhören (was man aber natürlich sowieso trotzdem tun sollte).
    • Ich freu mich diesmal schon sehr auf Koser und Clute. Und als Vorprogramm kann man sich natürlich prima die Folge mal wieder anhören.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Schöne Folge, in der das berüchtigte Phantom eingeführt wird. Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn
      Spoiler anzeigen
      man eigentlich sofort weiß, das es sich dabei um eine Frau handelt. Allein deswegen hätte man die Castnamen gar nicht in eine Spoiler packen müssen. :schulter:
      Die Sprecher waren wieder Top, aber die musikalische Untermalung hat ab und an etwas genervt. Liegt wahrscheinlich daran, das die einfach nicht meinem Geschmack entspricht. Etwas verwirrt hat mich auch das Ende des Interviews, in dem Koser auf eine Bemerkung von Clute hin sagt, er müsse das mit den Gespenstern korrigieren, auf die er dann aber nicht einging. ?(


      OTR-Fan
    • Ja, das Geschlecht des Phantoms ist sowas von leicht zu enthüllen, aber um wen es sich dann konkret handelt, das ist ebent die Frage. ;)
      Sehr unterhaltsame Folge, mag ich!
      Musik is allerdings stellenweise doch ein bisschen schräg - und wieder Madrigalgesänge, wie bei "Rotes Blut und weißer Käse". =)

      Ich fands immer schön, dass man hier eine der Sprecherinnen auch später in den "Neuen Fällen" wieder in ihrer alten Rolle hat auftauchen lassen.
      Tolle Hommage und Verbindugn beider Serien, sowas wissen Fans ja zu schätzen!
    • Nun ja, ich hatte schon beim ersten Besuch beim Minister eine leichte Ahnung, wie der Hase laufen könnte,

      Spoiler anzeigen
      als sich plötzlich die Sekretärin wegen Kopfschmerzen verkrümelte. Da hatte ich zumindest schon den Verdacht, dass sie mit dem Phantom unter einer Decke steckt. Und als dann das Phantom mit weiblicher Stimme sprach,

      war es für mich klar.