Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Screenshot 2023-08-04 222541.png

      Über einen Bekannten ist heute ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad E14 zu mir gekommen und soll mein Arbeitstier werden. Nichts besonderes, Core i7 der 11. Generation, 16GB RAM und eine 500GB NVMe-SSD, onboard Intel Grafik. Aber: Tastatur hat eine schöne Haptik und ist beleuchtet, was bei mir und meiner Arbeit-im-Halbdunkel-Taktik sehr wichtig ist. Geil natürlich 14", also gut mobil und die Tastatur noch ohne Ziffernblock, den gibt's erst ab 15" ;) Und den brauche ich nicht. Deswegen für mich ideal und dann war das Ding noch ein Schnäppchen, 150€ habe ich erhandelt. Das ThinkPad hat via BIOS eine digitale Windows-Lizenz, vorhin Windows 11 Pro frisch installiert, eine Orgie an Windows Updates und Reboots und jetzt geht an die ganzen Apps und Tools. Denke, Sonntag bin ich dann startklar. Freu mich!
    • ThinkPads sind immer dankbar. Gute Wahl :)

      Bei mir: Einen BluRay Player (Sony X700)

      Jetzt kann man sagen...BluRay Player?! Wozu denn das noch...aber ich habe hier noch haufenweise DVDs und BluRays und keine Lust im Stream dafür zu zahlen. ...und irgendwie kosten meine Filme immer extra Geld und sind ganz selten mal mit in der Flatrate.

      Bisher habe ich über meine olle PS3 geschaut, aber die braucht a) viel Strom und ist b) unpraktisch, weil auch ständig der Controllerakku leer ist. Hat mich doch genervt. 4K kann sie auch nicht, wobei mir das nicht wichtig ist. Glaube ich besitze nicht eine einzige 4K BluRay, die sind mir zu teuer.
    • City_Uhu schrieb:

      Warum das ?
      Du machst dir deine Augen kaputt, oder ?
      Ist das ein Irrglaube, Bildschirmarbeit im Halbdunklen ruiniere die Augen, würd mich mal interessieren ?
      Ich bin ja kein Experte, aber ich sitze im Büro mit dem Rücken zu einer großzügigen Fensterfront - das Tageslicht steht mir also immer volle Lotte in meinen beiden Bildschirmen und obwohl ich matte Bildschirme habe, finde ich genau die Reflektionen anstrengend. Kommt noch Sonneneinstrahlung dazu, wird es richtig heftig. Wir haben zum Glück elektrische Rollos und die mache ich meistens komplett runter. Das empfinde ich als sehr angenehm und weit weniger anstrengend. Die Rollos schließen die Fenster nicht komplett ab, sind zudem transparent (ich kann die gegenüberliegende Häuserfront "verschwommen" durch die Rollos sehen), also es ist jetzt nicht so, dass ich völlig im Dunkeln sitze - aber von den Außeneinflüssen besser abgeschirmt ;) Das zur Arbeit.

      Daheim sitze ich abends meistens am PC, spiele, streame, digitalisiere, je nach Lust und Laune und das mache ich vorzugsweise im Dunkeln, ich persönlich finde, dass dabei einfach die Kontraste am Bildschirm besser rüberkommen, als wenn ich in hellem Licht sitze. Ich weiß jetzt nicht, wie es anderen geht, aber als junger Mann habe ich früher auch schon im Dunkeln Fernsehen geschaut, soweit ich mich erinnern kann, war das bei uns in der Familie schon immer so, dass die Deckenbeleuchtung abgeschaltet wurde, vielleicht brannte in einer Ecke mal 'ne kleine Funzel, ansonsten wurde aber zur Primetime abgedunkelt. Wie man es im Kino ja auch macht. Und ich denke, dieses Familiengebaren habe ich dann für mich übernommen.

      Was meine Augen angeht, ich habe seit letztem Jahr ein Bildschirmarbeitsplatz-Brille von meinem Arbeitgeber gesponsort bekommen und dabei wurde festgestellt, dass sich meine Kurzsichtigkeit um über 1 Dioptrien gebessert hat seit meiner letzten Brille (das sei aber normal und eben meinem Alter geschuldet, sagte man mir). Ich trage seit meinem 7 Lebensjahr eine Brille und über die Jahre wurden die Werte immer schlechter, nie dramatisch, aber hier mal ein Viertel Dioptrien, da mal ein halbes, das war quasi das erste Mal in meinem Leben, dass meine Sehkraft besser wurde und dann gleich so dramatisch ;) Darum mache ich mir um meine Augen jetzt wirklich keine Sorgen.
    • @Jonny Ich halte vom Streamkauf auch eher weniger... Man ist dann halt immer daran gebunden, diesen Anbieter zu behalten. Wenn man irgendwann das Abo kündigen will, ist alles digital gekaufte weg.
      Oder wenn ein Anbieter mitten in der Serie diese aus dem Angebot nimmt, ist das auch sehr ärgerlich.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Wiebitte schrieb:

      City_Uhu schrieb:

      Warum das ?
      Du machst dir deine Augen kaputt, oder ?
      Ist das ein Irrglaube, Bildschirmarbeit im Halbdunklen ruiniere die Augen, würd mich mal interessieren ?
      Ich bin ja kein Experte, aber ich sitze im Büro mit dem Rücken zu einer großzügigen Fensterfront - das Tageslicht steht mir also immer volle Lotte in meinen beiden Bildschirmen und obwohl ich matte Bildschirme habe, finde ich genau die Reflektionen anstrengend. Kommt noch Sonneneinstrahlung dazu, wird es richtig heftig. Wir haben zum Glück elektrische Rollos und die mache ich meistens komplett runter. Das empfinde ich als sehr angenehm und weit weniger anstrengend. Die Rollos schließen die Fenster nicht komplett ab, sind zudem transparent (ich kann die gegenüberliegende Häuserfront "verschwommen" durch die Rollos sehen), also es ist jetzt nicht so, dass ich völlig im Dunkeln sitze - aber von den Außeneinflüssen besser abgeschirmt ;) Das zur Arbeit.
      Daheim sitze ich abends meistens am PC, spiele, streame, digitalisiere, je nach Lust und Laune und das mache ich vorzugsweise im Dunkeln, ich persönlich finde, dass dabei einfach die Kontraste am Bildschirm besser rüberkommen, als wenn ich in hellem Licht sitze. Ich weiß jetzt nicht, wie es anderen geht, aber als junger Mann habe ich früher auch schon im Dunkeln Fernsehen geschaut, soweit ich mich erinnern kann, war das bei uns in der Familie schon immer so, dass die Deckenbeleuchtung abgeschaltet wurde, vielleicht brannte in einer Ecke mal 'ne kleine Funzel, ansonsten wurde aber zur Primetime abgedunkelt. Wie man es im Kino ja auch macht. Und ich denke, dieses Familiengebaren habe ich dann für mich übernommen.

      Was meine Augen angeht, ich habe seit letztem Jahr ein Bildschirmarbeitsplatz-Brille von meinem Arbeitgeber gesponsort bekommen und dabei wurde festgestellt, dass sich meine Kurzsichtigkeit um über 1 Dioptrien gebessert hat seit meiner letzten Brille (das sei aber normal und eben meinem Alter geschuldet, sagte man mir). Ich trage seit meinem 7 Lebensjahr eine Brille und über die Jahre wurden die Werte immer schlechter, nie dramatisch, aber hier mal ein Viertel Dioptrien, da mal ein halbes, das war quasi das erste Mal in meinem Leben, dass meine Sehkraft besser wurde und dann gleich so dramatisch ;) Darum mache ich mir um meine Augen jetzt wirklich keine Sorgen.
      Weder das eine noch das andere ist empfehlenswert ;) Wenn dir die Sonne auf dem Schirm steht, ist das natürlich anstrengend. Das sollte man auch Nienicht haben. Frag mal deinen Arbeitgeber nach einem ergonomischen Arbeitsplatz, das ist eigentlich eines der ersten Themen dass man nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzen soll wegen der Spiegelungen in den Bildschirmen.

      Im Dunkeln zu arbeiten geht bei mir nicht gut, das strengt mich und meine Augen zu sehr an und macht mich schnell müde. Als ich früher in der Nachtschicht gearbeitet habe, hab ich rundum überall die Beleuchtung angemacht, während andere Kollegen nur so kleine Funzeln auf ihrem Schreibtisch stehen hatten. Ich kann aber auch nicht gut im Dunklen Auto fahren, das empfinde ich ebenfalls als sehr anstrengend wenn man nur noch die Scheinwerfer der anderen Autos sieht.
    • Aponogeton schrieb:

      @Jonny Ich halte vom Streamkauf auch eher weniger... Man ist dann halt immer daran gebunden, diesen Anbieter zu behalten. Wenn man irgendwann das Abo kündigen will, ist alles digital gekaufte weg.
      Oder wenn ein Anbieter mitten in der Serie diese aus dem Angebot nimmt, ist das auch sehr ärgerlich.
      Leihen find ich sowieso dämlich. Mind. 4,- für 48h und dann Pech gehabt. Und kaufen ist einfach richtig teuer. Ich zahle für einen älteren Film 2 bis 5 Euro auf BluRay/DVD. Bei Prime sind es in der Regel 10,- €. Nö. Find ich doof.
    • Leihen bei Prime geht eigentlich, mach das aber eher seltener, ein zwei Filme alle paar Wochen, und meine Sammlerei hat irgendwann ein Ende gefunden, es sei denn so Sachen wie Gesamtbox Blu Ray bei Bond zuletzt oder FRINGE und Akte X glaub ich war's.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Wiebitte schrieb:

      Screenshot 2023-08-04 222541.png

      Über einen Bekannten ist heute ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad E14 zu mir gekommen...
      ... und hat mich in Unkosten gestürzt ;) Denn mitten in der Arbeit stürzte es ab und fing - ohne Bild - unendlich laut an zu beepen! Abartig. Jetzt gibt es wohl von Lenovo eine App, die kann man sich auf's Handy laden, dann den Beep-Code aufnehmen und die App sagt einem dann, welches Problem das Lenovo hat. Es gibt auch einige unendlich lange Support-Threads von Lenovo mit vielen Nutzern, denen es ähnlich ging wie mir, denn den Beep-Code von meinem Lenovo gab es nicht in der App. Der Clou an dieser Wahnsinnserfindung von Lenovo: Das Laptop hört erst auf zu beepen, wenn der Akku leer ist! *kopfschüttel* Also unten aufgeschraubt, Akku gezogen. Akku gesteckt, bootet normal und funzt wieder. Für vielleicht 20 min. - dann beept es wieder. Ich hatte es nicht wieder zugeschraubt, ziehe den Akku, den RAM und die NVMe-SSD, jetzt liegt das E14 im Elektroschrott und ich habe mir jetzt ein DELL XPS 15 bestellt.
    • Securitate schrieb:

      Ein Spontan-Kauf, den ich gerade in Betrieb genommen habe und jetzt schon liebe.

      Fünflaub 23cm
      Cool. Da kann man ja Unmengen für ausgeben....

      Bei mir:

      - 2 Brettspiele (Flügelschlag und 7 Wonders Duel) ...es wird kühler und man muss drinnen was zu tun haben
      - Eine Reflektorweste für meine "im Dunkeln Hunderunden"
      - 1l Lachsöl ebenfalls für den Vierbeiner
      - eine Zapfanlage von Kleinanzeigen. Fehlt nur noch der Schankhahn, der war nicht dabei...
    • Jonny schrieb:

      - Eine Reflektorweste für meine "im Dunkeln Hunderunden"
      - eine Zapfanlage von Kleinanzeigen. Fehlt nur noch der Schankhahn, der war nicht dabei...
      Du bist so ne Kutte, manchmal ! :D :blink2: :applaus:

      Icke..

      Auch so komisch Zeug, glaub Batterien, AAA, wozu hab ich schon wieder vergessen.

      Das neue FC24

      Find's scheiße, toll...ich wollts erst auch lassen. ;)

      Kommt zu KLeinanzeigen oder retour, mal sehen. Grafik übelst daneben teils, das wie 2007, Spielmodi verhunzt teils, ich hatte schon im Voraus ein komisches Gefühl.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Gerade bestellt:

      Den Scheibenwelt-Sammelkalender 2024 von Paul Kidby. Und ein paar Zeichnungen von ihm. Eigentlich mag ich keinen Feenkitsch etc., aber seine Zeichnungen sind einfach wunderschön.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten