Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wir haben einen Campingaz Gasgrill. Najoa, bin nicht so zufrieden, ich finde, er könnte heißer werden. Trotz 3 Brennern schafft er mir Mühe und Not und bei richtigem Wind maximal 230-250 Grad.
      Dachte da müsste mehr gehen, kenne mich aber auch nicht so aus. Wir grillen im Sommer (und sonst irgendwie nie) und ich bin bisher auch nicht bereit da 4 stellige Summen zu investieren. Naja, mal sehen was die Zukunft bringt...glaube vorher investiere ich in einen neuen Bürostuhl für's Home Office. Da hab ich wohl mehr von.

      Bei mir:

      - 2 Arbeitsböcke von Stier. Gab's im Sale und ich hatte nur so klapprige die mich doch immer etwas nerven. Als Zwangs-Heimwerker braucht man sowas einfach.
      - RAM Upgrade für meinen Labor Rechner. 32 GB sind dünn und ich habe jetzt auf 64 GB aufgestockt.
    • Jonny schrieb:

      Ja, vor allem weil man doch 8h+ drauf verbringt. In meinem Falle mehrmals die Woche. Hab den IKEA Markus, kein übler Stuhl, aber halt auch nix aus dem oberen Regal.
      Manchmal macht sich der Preis doch bemerkbar, gerade bei Stühlen.
      Vielleicht stellt dein Arbeitgeber auch einen neuen Stuhl?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Jonny schrieb:

      Ja, vor allem weil man doch 8h+ drauf verbringt. In meinem Falle mehrmals die Woche. Hab den IKEA Markus, kein übler Stuhl, aber halt auch nix aus dem oberen Regal.
      Manchmal macht sich der Preis doch bemerkbar, gerade bei Stühlen.Vielleicht stellt dein Arbeitgeber auch einen neuen Stuhl?
      Hmmm, weiß nicht. Man kann ja generell sowas von der Steuer absetzen, aber mir ist das alles ein bisschen zu hoch, weil es idR ja in die pauschalen Werbungskosten reinfällt und ich das nicht ganz checke. Weil, wirklich bar kralle den Kaufpreis zurück, bekomme ich ja nicht (?)

      Arbeitgeber wird dahingehend wenig tun. Irgendwie ist das aber ein generelles Thema seit der Pandemie, nicht nur in unserer Firma. Alle sollen daheim bleiben, aber wirklich vollumfänglich ausstatten tun doch die Wenigsten. Es wird irgendwie halbwegs vorausgesetzt, dass das schon alles so hinhaut. Klar, Hardware und Peripherie wird gestellt. Aber bei den Möbeln hört es doch auf.
    • Jonny schrieb:

      Man kann ja generell sowas von der Steuer absetzen, aber mir ist das alles ein bisschen zu hoch, weil es idR ja in die pauschalen Werbungskosten reinfällt und ich das nicht ganz checke. Weil, wirklich bar kralle den Kaufpreis zurück, bekomme ich ja nicht (?)
      Das müsstest du bei der Steuererklärung aber geltend machen können, dann wird das angerechnet, aber wie genau das ist, weiß ich leider nicht.
      Ich lasse es immer bei einem Steuerberater machen.
      Das kostet dann natürlich erst einmal immer Geld, aber auch er holt das bei mir immer doppelt und dreifach zurück.
      Strecke mit dem Auto zum Arbeitsplatz, also gefahrene Kilometer etc.

      Jonny schrieb:

      Arbeitgeber wird dahingehend wenig tun. Irgendwie ist das aber ein generelles Thema seit der Pandemie, nicht nur in unserer Firma.
      Da habe ich wohl Glück.
      Bei uns wird einiges getan. Kommt natürlich auch immer auf die Größe des Unternehmens an, wir sind nur knapp 30 Vollzeitkräfte, davon können aber nur ein Bruchteil wirklich zu Hause arbeiten.
      Wenn eine Firma 300 Leute zu Hause im Home Office hat, dann werden sie es wohl nicht machen.

      Aber viele Firmen lagern dann dadurch auch schön einige Kosten aus.
      Wen jemand von zu Hause arbeitet, verbraucht dieser dann im Büro kein Wasser/Strom, vielleicht sinken die Heizkosten etc.
      Aber der Arbeitnehmer hat mehr "private" Kosten.
      Da wird auch von staatlicher Seite bisher wenig gemacht wohl.

      Eine wirklich große, international tätige Firma hier in der Gegend schickt massig Leute nach Hause ins Home Office.
      Die Leute wollen das auch meistens wirklich gerne.
      Diese Firma hat den Leuten gleichzeitig auch gesagt, dass sie dadurch keinen Anspruch mehr auf einen festen Arbeitsplatz im Büro haben und überall hingesetzt werden können, wenn sie doch ins Büro kommen wollen/müssen.

      Außerdem hat die Firma begonnen einige Gebäude mit Bürofläche nicht mehr zu mieten.
      Das Spart dem Unternehmen massig Geld, dazu die eingesparten Nebenkosten etc.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • gruenspatz schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Wenn es um solche Anschaffungen geht, habe ich die Macke das ich mich intensiv mit einem Thema beschäftige und mich tagelang einlese (und nach der Kaufentscheidung wieder fast alles vergesse =) ).
      HEE! Das bin 100 Prozent ICH! =) :rofl: :highfive:
      Absolutes Männerding. 100% dito ich. Und lustig ist auch, dass ich dann, nach intensivster Recherche, manchmal spontan umschwenke und was ganz anderes wähle. Letztes Beispiel Lautsprecher. Da lief das genau so ab.
    • Heute hat man ja aber auch via internet bessere Recherchemöglichkeiten als je zuvor. Is Fluch und Segen zugleich. :wirr2: =)
      Ich belese mich aber auch, wenn es um größere Anschaffungen geht und ich da für meine Möglichkeiten das Optimum rausholen will.
      Geht doch heutzutage wohl den meisten Menschen so, es sei denn, man hat Kohle zu verschenken und es is schnuppe, ob man dann schon ein paar Monate später mit der Ware unzufrieden is und doch wieder was Neues kaufen muss. :rolleyes:
    • Securitate schrieb:

      Wiebitte schrieb:

      Mein Frühjahrstrainingsprogramm:
      Screenshot 2023-01-29 210932.png
      Kauf ist schon ein paar Tage her, gebraucht gekauft, sehr günstig ;)
      [...]
      Sehr gut UND vor allem ohne Antrieb.Trifft man ja heutzutage immer weniger an.
      Finde ich immer sehr geil, wenn die Leute zu mir sagen: "Jetzt mache ich mehr Sport...mit nem E-Bike." :kopffass:
      Naaaaa, da lege ich ein wenig mein Veto ein. Ich bin auch sportlich, aber wir wohnen dermaßen hügelig, dass es wirklich wenig Spaß macht, es sei denn, man nimmt das als sportliche Herausforderung an. Aber gerade für Leute, die ruhig reingrooven wollen und sich dabei nicht völlig verausgaben wollen, ist dass hier ohne E schlicht nicht machbar. Wir wohnen bspw. in einem Höhenort, in jeden Richtung geht es nur den Berg runter. Und nachher wieder hoch. Ich bin Mitte 30, alles machbar. Aber für Ältere und nicht so sportliche Menschen schon ein Akt.

      Daher, lieber E als gar nicht. Man kann auch mit E sportlich fahren, aber ich muss mich dabei nicht völlig kaputt machen. Das sind dann 2 verschiedene paar Schuhe.