Ungewöhnliche Erzähler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ungewöhnliche Erzähler

      Liebe Hörspielfreunde,

      bitte entschuldigt den Titel - mir ist zu nächtlicher Stunde kein besserer eingefallen. Viele Sprecher wie Hans Paetsch, Joachim Nottke oder Peter waren auf den Typus des Erzählers festgelegt, ich frage mich ob es auch Fälle gab, in denen Sprecher Erzähler waren, die man sonst nie für diese Rolle besetzt hat. Von Wolfgang Hess kenne ich z.B. die Produktionen "Der Wind erzählt" (SchneiderTon). Besonders interessieren würde mich das im Fall Edgar Ott, da er m.E. einen sehr guten Erzähler abgeben würden. Sind euch diesebzüglich Produktionen bekannt? Spannend wären aber auch andere Sprecher wie Wolfgang Hess, Arnold Marquis etc,Kennt ihr derartige Fälle?

      Vielen Dank im Voraus ;)

      CharlesRegnier
    • Peer Schmidt ("Perry Rhodan" - Europa)
      Wolfgang Hess ("Malice Aforethought" - BR)
      Horst Frank ("Dämonenkiller" - Europa)
      Sabine Jäger ("Edgar Wallace" - Hörplanet)
      Arnold Marquis ("Der Bleistift" - WDR/Der Audio-Verlag)
      Herma Koehn ("Das alte Kindermädchen erzählt" - Titania Medien)

      to be continued...
    • Alexandra Lange ist doch auch, außer bei "John Sinclair" (Edi 2000, Classics und Sonderfolgen), noch nie die Erzählerin gewesen.
      Dann der ja schon lange verstorbene deutsche Schauspieler Hans Söhnker, der bei "Spuki, das Schlossgespenst" den Erzähler gab.
      Oder, ein sehr ähnlicher Fall, Walter Giller als Erzähler bei "Schubiduu Uh, das Gespenst". ;)

      Da sind ganz sicher noch mehr, aber das wären die, die mir so spontan in den Sinn kamen. :)
    • Walter Giller war auch als Ich-Erzähler Baghira in der Karussell-Version vom "Dschungelbuch" zu hören, und Söhnker erzählte für PEG/BOX den "Kurier des Zaren" (ebenso wie Claus Biederstaedt "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Die geheimnisvolle Insel").

      Und wer Alexandra Lange sagt, muß auch Marianne Lochert und Marianne Mosa sagen! :D
    • Eric Vaessen als Erzähler bei TKKG.

      Das Erzähler-Konzept von "Locke" von Europa würde in den Thread auch passen. In jeder Folge ist eine der Hauptpersonen der Erzähler.

      In einer Folge von "Mopsy Mops" gibt es angeblich eine singende Erzählerin. Die Hörspielserie kenne ich nicht, hatte das mal vor vielen Jahren im Internet gelesen.
    • Milo schrieb:

      Horst Frank ("Dämonenkiller" - Europa)
      Dito „Flash Gordon“.
      Gottfried Kramer: „BraveStarr“.

      Milo schrieb:

      Walter Giller war auch als Ich-Erzähler Baghira in der Karussell-Version vom "Dschungelbuch" zu hören […]
      Die Hörspiele der Disney-Filme von Disneyland hatten ja öfter bekannte Theater-, Film- und Fernseh-Schauspieler als Erzähler/-in. Neben Joachim Cadenbach, der sozusagen für viele der O-Ton-Hörspiele der „Hauserzähler“ war, kämen da (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) noch in Frage:
      Senta Berger: „Peter Pan“ (1979), „Pinocchio“ (1979)
      Karlheinz Böhm: „Susi und Strolch“ (1978)
      Horst Buchholz: „Cap und Capper“ (1981), „Zorro“ (1982)
      Walter Giller: „Aristocats“ (1978)
      Klaus Jepsen: „Der König der Löwen“ (1994)
      Johanna von Koczian: „Bambi“ (1978), „Cinderella“ (1978; 1992 noch einmal als „Aschenputtel“), „Dumbo“ (1981), „Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH“ (1982)
      Volkert Kraeft: „Pongo und Perdita“ (1980), „Das schwarze Loch“ (1980), „Winnie Puuh“ (1980), „Tron“ (1982)
      Lilli Palmer: „Dornröschen“ (1979), „Schneewittchen“ (1979)
      Lieselotte Pulver: „Die Hexe und der Zauberer“ (1978), „Mary Poppins“ (1978)
      Will Quadflieg: „Elliott, das Schmunzelmonster“ (1978), „Bernard und Bianca“ (1979)
      Vera Tschechowa: „Alice im Wunderland“ (1979)
      Henning Venske: „Robin Hood“ (1978)

      Apropos Kraeft:
      Franz-Josef Steffens: „Krieg der Sterne“ (1978)
      Volkert Kraeft: „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983)

      Quelle: Discogs
    • Milo schrieb:

      (wobei Frau Lochert nur in zwei Folgen zu hören ist)
      Eben.
      Deshalb hab ich die auch nicht sofort im Gedächtnis, wenn es um die TSB-Erzählerinnen geht. ;)


      Milo schrieb:

      Söhnker erzählte für PEG/BOX den "Kurier des Zaren"
      Ja, hab gerade gesehen, der erzählt auch beim "Doppelten Lottchen" von Deutsche Grammophon/ HörFest.

      Und wo wir schon mal bei deren Produktionen sind: Bei "Emil und die Detektive" war Heinz Reincke der Erzähler.
    • Andy schrieb:

      aber die Besetzung an sich war/ist ungewöhnlich.
      Absolut!
      Ich erinnere mich, dass ich vor dem Hören meiner ersten Scotland Yard damals noch dachte: Huch, mit Freddy Quinn, naja, mal sehen... :S
      Aber der macht das wirklich mit viel Herzblut, kann man nicht anders sagen!
      Und ich liebe es mittlerweile, wenn er so schön mit britschem Akzent sein "Hier spricht Inspektor Mackintosh frrrrommm Scotland Yaaaaarrrd!" raustönt. =)
    • Ich habe letztens das Hörspiel "Der Junge aus dem Meer" von RCA gehört: Da ist Manfred Steffen der Erzähler.
      Ganz so ungewöhnlich ist das aber nicht, wie ich gerade bei hoerspielland.de gesehen habe, denn er ist auch der Erzähler bei den Lucky Luke Hörspielen von RCA und bei der Serie "Thomas & seine Freunde".
    • Purzel schrieb:

      Ganz so ungewöhnlich ist das aber nicht,

      Manfred Steffen ist ja außerdem auch jemand, der viel Hörspiel gemacht hat, da finde ich persönlich es ohnehin nie wirklich ungewöhnlich, wenn solche Leute dann auch hin und wieder mal irgendwo den Erzähler oder die Erzählerin sprechen.
      Die sind wahrscheinlich oft genug im Studio.
    • Autoren lesen ihre eigenen Werke im Hörbuch - das ist nicht ungewöhnlich. Aber Autoren als Erzähler in Hörspieladaptionen ihrer eigenen Werke - das kommt doch selten vor, würde ich ungewöhnlich nennen. Ganz präsent ist mir diesbezüglich eigentlich gerade nur Erich Kästner.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Ganz präsent ist mir diesbezüglich eigentlich gerade nur Erich Kästner.
      Stimmt, der machte es teilweise, aber auch nicht bei jeder Hörspieladaption zu seinen Büchern.

      Ich glaube, der hatte da einfach Spaß dran. :zustimm:
      Erinnere mich, dass er ja auch im ersten "Fliegenden Klassenzimmer" aus den 50ern einen Cameo-Auftritt hat.