[Deutschlandfunk Kultur] Abseits der Route

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Abseits der Route

      Inhalt:
      Gut 20 Jahre ist es her, dass Schiefersatt, ein vor der Pensionierung stehender Hauptkommissar, im brandenburgischen Spreewald in einem Mordfall ermittelt hat. Damals, nach dem Ende der DDR, wurde ein Immobilienhai Opfer eines Verbrechens. Heute macht Schiefersatt mit seiner Freundin Reni, mit der er bald nach Bayern ziehen will, einen Ausflug in den idyllischen Spreewald. Die Tour mit dem Kahn, den er nur widerwillig besteigt, weicht immer mehr von der Route ab. Zu spät erkennt der Kommissar, dass ihn der Fall von damals eingeholt hat. Die Fahrgäste entpuppen sich als Betroffene, die Schiefersatt nun zeigen, was damals wirklich geschehen ist.

      Sprecher:
      Jaecki Schwarz, Marie Gruber, Wolfgang Winkler, Katja Steuer, Axel Wandtke, Bosse Kowalski, Sarah Zerback, Jakob Schumann, Mitglieder der TheaterLoge Luckau

      Produktion:
      Von: Oliver Bukowski
      Regie: Alexander Schuhmacher
      Technische Realisierung: Martin Eichberg, Frank Klein

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Oha, das ist eine wirklich bitterböse Story :pinch: , bei der sich peu à peu herauskristallisiert, in was für eine perfide Falle der kurz vor seiner Pensionierung stehende und vollkommen unschuldige Hauptkommissar da getappt ist.
      Idyllische Spreewald-Kulisse für eine Bootstour, bei der die abgeschmackten Sprüche und Witzchen dem Hörer schon fast auf die Nerven zu gehen beginnen, als sich dann plötzlich alles doch in eine ganz andere Richtung entwickelt...
      Tötung aus "Notwehr" bzw selbst zurechtbogene Moralvorstellungen auf der einen, Verfolgung und unbedingte Ahndung einer Straftat (da Mord nun mal nicht verjährt) auf der anderen Seite.
      Dass da nicht jeder erst am Ende der Fahrt aus dem Boot steigt, ist halt vorprogrammiert...
    • Von @Sheriff Cody kam ich zu Serjosha und Schulz.
      Von Serjosha und Schulz kam ich zu Oliver Bukowski.
      Von Oliver Bukowski kam ich zu Abseits der Route.

      Irrer Verlauf!

      Aber das Seewasser-Kammerspiel war nix für mich. Die Geschichte hat mich zu keinem Moment wirklich eingenommen, der Schluss wenig überraschend UND grammatikalische Dummheit fast in den Wahnsinn getrieben.
    • @Securitate Danke fürs Erinnern per @en.

      @ all: An dem Hörspiel hatte ich bereits Interesse, bevor ich den Namen Bukowski gelesen hatte. Die Inhaltsbeschreibung wirkte auf mich entsprechend. Heute kam ich nun endlich zum hören. Ich kannte "Abseits der Route" bisher noch nicht. Das Teil fand ich sehr gut. Eine wirklich gelungene Mischung aus Komödie und Krimi. Nicht so überdreht, wie sonst bei Bukowski. Die Sprecher sind alle super. Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler kannten sich bereits vom Polizeiruf 110, dort spielten sie Jahrzehnte zusammen. Die Auflösung war der Hammer. Was da passierte war selbst für Leute, die schon 10'000 Krimis konsumiert haben eine Überraschung.