[Deutschlandfunk Kultur] Irgendein Briefträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Irgendein Briefträger

      Inhalt:
      Ein Mietshaus birgt viele Geschichten – unterschiedlichste Bewohner und ihre Musik, Marotten und Haustiere. Der Briefträger kennt sie fast alle. Eines Tages aber knickt er um und kann für das Briefgeheimnis nicht mehr garantieren.
      „Briefe haben unglaubliche Reichweiten“, sagt die junge Frau und denkt sogar an den Mann im Mond. Aber für den Briefträger sind die Erlebnisse in diesem Wohnhaus schon abenteuerlich genug. In jeder Etage besondere Menschen, jeder mit seiner eigenen Geschichte, mal tote Fische im Aquarium, mal eine tote Ehefrau, eine Frösche-Sammlung oder ein Einberufungsbescheid. Er bekommt alles mit und alles ab. Und dann auch noch das Missgeschick: Der Briefträger verstaucht sich den Fuß, braucht selber Hilfe und kann das Postgeheimnis nicht mehr schützen. So entstehen Konflikte von unglaublicher Tragweite.

      Sprecher:
      Tilo Prückner, Irm Hermann, Bernhard Schütz, Margarita Breitkreiz, Florian Lukas, Shorty Scheumann, Klaus Herm, Matti Krause

      Produktion:
      Von: Karl-Heinz Bölling
      Regie: Heike Tauch
      Ton: Jean Szymczak
      Deutschlandradio Kultur 2011

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das Hörspiel hat definitiv eine abgedrehte Handlung. Tilo Prückner ist als ziemlich durchgeknallter Briefträger zu hören, auch die Bewohner des Miethauses haben alle mehr oder weniger einen gewaltigen Sockenschuss. Mir hat das Hörspiel insgesamt ganz gut gefallen.
    • Toller Cast, ja, in der Tat, und der war auch eigentlich alles, was mir hier überhaupt gefallen hat.
      Ich mag ja eigentlich skurril-abgedrehte Geschichten gern, aber das hier war mir einfach zu dumm!
      Die Charaktere sind durchweg entweder total gestört oder aggressiv, da ist nicht eine irgendwie liebenswert-verdrehte Gestalt dabei, alles nur total grenzwertig und überzogen!
      Und der "Twist" mit dem hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt! :kotz:
      Ich hätte bereits da am liebsten abgeschaltet, aber hab halt, in der Hoffnung, dass doch noch was Besseres kommt, durchgehört. Tja, da wurde leider nichts draus...
      Nein, also ich fands nicht empfehlenswert.