Wichtig Der "Hörgrusel-Hörspielkalender" ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • MonsterAsyl schrieb:

      @Sheriff Cody Nein, die Adventskalender kann man eben nicht einfach so einsortieren. Da MUSS ein Datum genannt werden!!!!

      Selbiges gilt für Übernacht.

      @all: Bitte nur Hörspiele nennen, bei denen ihr auch genau wisst, welche Tage genannt werden. :hutheb:
      Im ersten DDF-Adventskalender (5. Advent) wird auf jeden Fall JEDER Tag genannt, da jede Folge = 1 Tag und der jeweilige Tag wird auch zu Beginn jeder Folge angekündigt.
      Beim TKKG-Adventskalender "Morgen kommt das Weihnachtsgrauen" werden auf jeden Fall auch explizit Tage genannt.
    • Ja, klar, die Adventskalender. :hirni:
      Würde ich aber nur zur Not nehmen, weil es schon ein bisschen einfallslos wirkt, den gesamten Dezember mit denen abzudecken.
      Da müsste man dann an jedem Tag sämtliche bisher erschienenen Kalender von DDF, Kids, TKKG angeben.
      Denn soviel ich mich erinnere, werden da doch jedesmal die Tage genannt. Zumindest bei allen, die ich kenne.
      Mal sehen, ob wir nicht auch ohne die noch ein paar Tage für den Dezember zusammenkriegen, aber das werden wahrscheinlich meistens nur 6. 24. und 31. sein.
    • 05.08.1903: Prof. Van Dusen und der grundlose Mord
      06.08.1904: Prof. Van Dusen in geheimer Mission
      07.08.1902: Prof. Van Dusen und der Vampir von Brooklyn
      10.08.1903: Prof. Van Dusen auf der Hintertreppe
      16.08.1904: Prof. Van Dusen fällt unter die Räuber
      29.08.1904: Prof. Van Dusen auf dem Hochseil

      To be continued…
    • MonsterAsyl schrieb:

      @Andy-C Danke Dir. Könntest Du bitt zukünftig auch die Produktionsnummern mit einfügen? Das würde mir die Arbeit erleichtern. :hutheb:
      Hören ist gehorchen!

      Andy-C schrieb:

      05.08.1903: Prof. Van Dusen und der grundlose Mord [30]
      06.08.1904: Prof. Van Dusen in geheimer Mission [60]
      07.08.1902: Prof. Van Dusen und der Vampir von Brooklyn [37]
      10.08.1903: Prof. Van Dusen auf der Hintertreppe [39]
      16.08.1904: Prof. Van Dusen fällt unter die Räuber [53]
      29.08.1904: Prof. Van Dusen auf dem Hochseil [28]

      Und da wir gerade bei Koser sind:

      Der letzte Detektiv:
      12.08.2009: Reservat [3]
      13.08.2010: Niemandsland [8]
      Außerdem noch Attentat [21] im August 2012, abr da gibt’s kein genaues Datum.

      Cocktail für zwei:
      11.08.–02.09.1921: Kaiserpunsch [3]

      Geburtstage:
      Van Dusen: 02.03.1846
      Jonas: 01.05.1967–01.05.2017 (R.I.P.)
    • Vielen lieben Dank. Die Professor van Dusen Nummern hattte ich mir zwischenzeitlich aber auch schon rausgesucht. :)
      Die Daten zum letzten Detektiv hab ich nachgetragen. Die Geburts- und Todesdaten find ich zwar interessant, aber die passen hier nicht rein. Es sollen ja "nur" Hörspiele genannt werden. Ähnliches gilt für Kaiserpunsch, welches leider über einen längeren Zeitraum geht. Wir hatten zwar darüber diskutiert, ob wir Hörspiel mit Zeiträumen auch mit reinnehmen wollen, uns aber dann auf Grund der Übersichtlichkeit dagegen entschieden.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Die Geburts- und Todesdaten find ich zwar interessant, aber die passen hier nicht rein. Es sollen ja "nur" Hörspiele genannt werden.
      Dachte ich mir schon. War nur der Vollständigkeit halber, weil ich gerade dabei war. :smile:

      MonsterAsyl schrieb:

      Ähnliches gilt für Kaiserpunsch, welches leider über einen längeren Zeitraum geht. Wir hatten zwar darüber diskutiert, ob wir Hörspiel mit Zeiträumen auch mit reinnehmen wollen, uns aber dann auf Grund der Übersichtlichkeit dagegen entschieden.
      Als Kompromiss würde ich dann Donnerstag, den 11. August 1921 (gegen 9 Uhr abends :zwinker: ), anbieten, an diesem Datum nimmt das Abenteuer seinen Anfang, und es wird auch explizit genannt.
    • Da Dracula ja eine Sammlung von Briefen, Tagebucheintragungen, Zeitungsausschnitten usw. ist, kommen hier natürlich jede Menge Daten vor, und soweit ich mich erinnere übernehmen zumindest die Titania- und die WDR-Version von 1995 auch viele dieser Daten. Da wir natürlich nicht alle für unseren Kalender übernehmen können, schlage ich exemplarisch ein wichtiges, sogar bedingt handlungsrelevantes Datum vor (Harker wird explizit vor dem Datum gewarnt):
      23.04. (Georgstag): Harkers letzte Reiseetappe in Transsylvanien und Eintreffen in Draculas Schloss.
    • Andy-C schrieb:

      23.04. (Georgstag): Harkers letzte Reiseetappe in Transsylvanien und Eintreffen in Draculas Schloss.
      Ich muss mich korrigieren :blush: : In Südosteuropa gilt der julianischen Kalender, daher fällt der Georgstag dort auf den 6. Mai.
      Ich hab’ nochmal nachgehört: In den Versionen von Halver (Europa und Maritim) und Stricker (Hörverlag) wird explizit der 4. Mai erwähnt, an dem Harker im Wirtshaus eintrifft und den Brief des Grafen erhält, bevor er am nächsten Morgen zum Schloss weiterfährt.
      So, da kannste dir jetzt nu’ was aussuchen… :zwinker: