Wisst Ihr noch, welches Eure erste Musik- und welches Eure erste Hörspiel-CD war?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wisst Ihr noch, welches Eure erste Musik- und welches Eure erste Hörspiel-CD war?

      Ja, nachdem heute vor 40 Jahren in Hannover Langenhagen die erste CD produziert wurde (siehe dazu auch hier den kurzen Beitrag von @Andy-C zum Thema) mal meine Frage:


      Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, welches die erste Musik-CD gewesen ist, die Ihr Euch gekauft habt. :hoer: :jolly:
      Ob nun vor 40 Jahren oder wann auch immer. ;)


      Und da wir uns hier ja in erster Linie in einem Hörspielforum befinden: Welches war denn die erste Hörspiel-CD in Eurer Sammlung? :sera:

      Wisst Ihr beides - oder zumindest eines noch?

      Oder habt Ihr keine Ahnung mehr, weil einfach zu lange her? :gruebel:
    • Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen ... und ich schäme mich bis heute. Denn die erste CD, für die ich selbst Geld ausgegeben habe, war diese hier. :tuete:

      Bei den Hörspielen bin ich mir unsicher, aber ich denke, dass mein Comeback in diesem Bereich mit dem Kauf der Die drei ??? Folge 169 "Die Spur des Spielers" geschah. Vorher hatte ich nur Kassetten erworben ... oder mir schenken lassen. :green:
    • Meine erste Musik CD war Tom Petty - Into the Great Wide Open (ist mir nicht annähernd so peinlich wie meine erste Musik MC oder LP :D ).
      Meine erste Hörspiel CD war DDF 125 - Feuermond, danach sind mein damaliger Freund und ich auf die CD's umgestiegen. (Hörbücher hatte ich aber vorher schon auf CDs)
    • Jep, kann ich problemlos beides sagen. :green:

      Musik: Europe - The Final Countdown

      Hörspiel: John Sinclair - Das Horror-Schloss im Spessart

      Spoiler anzeigen

      Die jeweils ersten selbst vom eigenen Taschengeld gekauften:

      - Vinyl:
      Musik: The Police - Regatta De Blanc
      Hörspiel: Hatte ich nie auf Vinyl

      - Tape:
      Musik: Meat Loaf - Bat out of Hell
      Hörspiel: John Sinclair - Das Horror-Schloss im Spessart
    • Bei Hörspielen muß ich passen, könnte vielleicht die Herr der Ringe Box vom WDR/NDR gewesen sein. Bei Musik weiß ich es aber noch genau. Das war Kings X zweites Album: Gretchen goes to Nebrasca. Die befindet sich immer noch in meiner Sammlung.
    • Ich kann da nur noch vermuten.
      CDs hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ein paar (geschenkt bekommen), aber meine erste CD müsste "Ich bin der Martin, ne" gewesen sein von Diether Krebs. "Martin my love" war ja damals (1992, hey 30 Jahre Jubiläum für mich) total beliebt und ich habe zufälligerweise einen Onkel namens Martin mit einer damaligen Freundin Dörte. Das passte :D

      Hörspiel auf MCs uns LPs hatte ich in den 80ern reichlich, meine erste Hörspiel-CD allerdings müsste entweder eine Drei ???-Folge aus dem 60er-Bereich ("Diamantenschmuggel" meine ich) oder John Sinclair - Der Anfang gewesen sein.
    • Also wenn ihr mich fragt, muss sich hier (bis jetzt) niemand für seine erste Musik CD schämen, da sind sogar richtig tolle Sachen dabei.

      Meine ersten beiden Musik CDS (zusammen bei 2000 bestellt) waren der Soundtrack zu "Spiel mir das Lied vom Tod" und die Best Of Compilation "Divine Madness" von Madness. Ich hatte natürlich keinen CD-Player, so dass ich mir die Alben erstmal auf Kassette überspielen musste, um sie hören zu können...

      Die erste Hörspiel-CD war "Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders" von Frank Gustavus. Das wurde damals in allen Foren abgefeiert ohne Ende und es ist halt nicht auf MC erschienen. Das war damals noch ein dickes Ding und hat mich einige Überwindung gekostet.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Musik CD war eine Ramones CD im Jahre 1991. Hörspiel CD weiß ich nicht, auf jeden Fall viel, viel, viel später, da ich noch bis in die Nuller Jahre rein bei der MC geblieben bin.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Bei mir selbst war die erste Musik CD "Genesis - abacab" , hab ich auch bis heute, da wird noch so nett im Inlay erklärt, was die Vorteile eines solchen Mediums sind und wie man es pflegen sollte. =)
      Kostete damals knapp 19 Mark, der Aufkleber is nämlich noch drauf. ;)
      War mir wohl immer zuviel Geknatsche, den runterzufreddeln.

      Bei meiner ersten Hörspiel-CD schwanke ich zwischen "DDF-100-Toteninsel" (hab lange nur MCs gekauft und bin dem Medium auch bei meinen sonstigen Hörspielserien lange treu geblieben) und Lady Bedfort - 1 - Das Grab im Moor".
      Ich glaube, es war aber doch eher die "Lady". :)
      Bin halt auch erst so 2004 wieder ins Hörspielhören eingestiegen.
    • Boah, Musik...glaube Meat Loaf, Bat out of Hell.

      Hörspiel: entweder die erste DDF Box, Folgen 1 bis 3 oder was von Sinclair Edi 2000, glaube die Horror Reiter.

      An meine Kassetten kann ich mich da besser erinnern.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Sach amal, seid ihr alle schon soviel älter oder hattet ihr als Kinder schon einen so guten Musikgeschmack? 8o Nirvana, Queen, Ennio Morricone Soundtrack ...

      Meine erste CD war ein Album von DJ Bobo, ich war 11 oder 12, fand ihn damals cool und habe die CD aus Nostalgiegründen ebenfalls noch. Gehört aber bestimmt seit über 20 Jahren nicht mehr. Inzwischen würde ich auch eher eure Titel bevorzugen :D

      Das erste Hörspiel auf CD war für mich Sinclair 2000, Damona - Dienerin des Satans. Das war für mich auch der Einstieg in die Welt der Erwachsenenhörspiele. Meinen Nickname habe ich ebenfalls daraus übernommen 8)