Der Thron der Nibelungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Thron der Nibelungen

      Heute wird THE AOS auf den Kanälen mit dem 19.8. die VÖ für Staffel 1 der Nibelungen-Neuerzählung "Der Thron der Nibelungen" offiziell bekanntgeben. Die Portale zeigen die Laufzeit bereits mit 4 1/2h an, verteilt auf 6 Episoden.

      Der größte (aber nicht der einzige) Unterschied zu den bisherigen Adaptionen ist die feste zeitlche Verankerung der Geschichte im 5. Jahrhundert, dem Zeitpunkt, in dem die historische Wahrheit ihren Ursprung hat. Das "Nibelungenlied" wurde im 12. Jh. geschrieben und versah die Ereignisse mit mittelalterlichen höfischen Werten und natürlich mit der Sigurd-Saga um den Drachentöter.

      Besetzt ist die Serie in den Hauptrollen mit Sascha Rotermund als Hagen, Victoria Frenz als Grimhild, Konrad Bösherz als Gundahar, Uve Teschner als Gisklahad, Holger Umbreit als Thiudahad, Christin Marquitan als Ute und Patrick Winczewski als Gibica. Näheres gibt es dann zwischen heute und VÖ auf den Kanälen von THE AOS.

      Warum ich eine Nibelungen-Neufassung geschrieben habe
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Am 19.08.2022 erscheinen:




      Inhalt:
      Das Burgundenreich wird von den Römern und Hunnen bedroht. So wagt König Gibica in geheimer Mission, einen Goldtransporter der Römer auszurauben, verschwindet jedoch zusammen mit dem Gold. Sein treuer Vasall Hagen muss die Spuren des Überfalls verwischen, um die Großmacht Rom nicht zu erzürnen. Gibicas Sohn Gundahar, der Thronfolger, ist unsicher, wem er selbst am eigenen Hof trauen kann. Nur auf Hagen ist Verlass, der eine weitere Bedrohung loszuwerden versucht: Siegfried, den vermeintlichen Drachentöter. Aber auch die anderen Mitglieder der Königsfamilie schmieden Pläne, um ihre Schicksale in die eigenen Hände zu nehmen.
      Eine spannende Neuerzählung der Nibelungen voller Abenteuer, Intrigen, Liebe, Freundschaft und Verrat.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon Teil 1 - Der Schatten
      Amazon Teil 2 - Die Wahl
      Amazon Teil 3 - Das Verschwinden
      Amazon Teil 4 - Der dritte Sohn
      Amazon Teil 5 - Das Gold
      Amazon Teil 6 Die Rückkehr


      OTR-Fan
    • Ach, stimmt, "The AOS" is dieses neue Label mit Beteiligung von Universal, bei dem auch schon Mengers "Die schwarze Stadt" als Original erschienen ist.

      Nun, wir haben hier ja auch mehrere "Nibelungen"-Fans, die da sicher gern mal reinhören.
    • Ich bin enttäuscht ... dass das Hör-Vergnügen nach "nur" 4 1/2 Stunden ein vorläufiges (?) Ende gefunden hat.

      Das Hörspiel ist ein Kracher! Ich würde es tatsächlich als eine (ur)deutsche "Game of Thrones"-Variante bezeichnen, wobei man Fantasy-Elemente vergeblich suchen wird ... obwohl ... ein Drache (Fafnir) spielt dann doch eine wichtige, aber eben andere Rolle als in GoT.
      Die Ambitionen der Beteiligten, die Intrigen, welche am Hof des Burgundenkönigs gesponnen werden, der Überlebenskampf des Reiches, die Gefahr von Außen durch fremde Mächte ... es gibt definitiv zahlreiche Überschneidungen.

      Aber!
      Trotzdem gelingt es den Verantwortlichen eine ganz eigene Geschichte zu erzählen, die mich von der ersten Minute an gefesselt hat. Herausragende Sprecher verkörpern tiefgründige Charaktere in einer spannenden Neuinterpretation der bekannten Sage.
      Dazu erreicht die Musik das richtige Maß an Pathos für diese Art Erzählung, ohne dabei übertrieben zu wirken.

      Für mich stellt diese erste Staffel - ich hoffe inständig auf weitere - das bisherige Hörspiel-Highlight des Jahres dar. :thumbsup:
    • Hutchinson schrieb:

      Für mich stellt diese erste Staffel - ich hoffe inständig auf weitere - das bisherige Hörspiel-Highlight des Jahres dar.
      Ui, wow!
      Das klingt aber begeistert! :applaus:
      Danke für die Einschätzung!
      Ich hätte zwar eigentlich mit den Radiohörspiel-Nibelungen dieses Jahr erst mal genug von dem Thema gehabt, aber dann überlege ich mir das wohl noch.

      @Frank Wär das nicht auch was für Dich? :winke:
    • Agatha schrieb:

      Ui, wow!Das klingt aber begeistert! :applaus:
      Danke für die Einschätzung!
      Ich hätte zwar eigentlich mit den Radiohörspiel-Nibelungen dieses Jahr erst mal genug von dem Thema gehabt, aber dann überlege ich mir das wohl noch.
      Nach vielen durchschnittlichen Hörspielen in letzter Zeit hat DTDN wirklich ein akustisches Feuerwerk in meinen Ohren abgebrannt.
      Hier wird einfach so vieles so gut gemacht, dass ich meine Begeisterung nur schwer verbergen kann. :green:

      Im Gegensatz zu der Nibelungen-Sage erzählt DTDN aus einem anderen Blickwinkel und stellt die handelnden Personen in ein gänzlich anderes Licht. Eine realistische(re) Welt des 5. Jahrhunderts wird entworfen, in der vielschichtige Akteure ihre eigenen Ziele verfolgen.
      Besonders der Charakter des Sigurd/Siegfried unterscheidet sich hier deutlich von Wagners Helden.
      Spoiler anzeigen
      Er ist ein karrieregeiler und skrupelloser Stratege.


      Die Geschichte bereitet dem Hörer einfach jede Menge Freude!
    • Und schon gekauft und letze Nacht dann auch gleich komplett gehört.

      Ich kann mich den Lobeshymnen von @Hutchinson nur anschließen; ein wirklich großartiges Hörspiel.

      Agatha schrieb:

      ...
      Ich hätte zwar eigentlich mit den Radiohörspiel-Nibelungen dieses Jahr erst mal genug von dem Thema gehabt, aber dann überlege ich mir das wohl noch.
      @Agatha Den von dir angesprochen "Ring" kenne ich auch und die vier Hörspiele haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
      Aber man kann die beiden Produktionen absolut nicht miteinander vergleichen, die sind völlig verschieden.
      Tatsächlich hat mich DTDN auch viel mehr an Keltenkind als an die Nibelungen erinnert.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @Interplanar:

      Auf wie viele Staffeln ist denn "Der Thron der Nibelungen" ausgelegt?
      Werden diese schon produziert oder wartet man erst ab, wie erfolgreich die erste Staffel bei den Hörern ankommt?

      PS: Vielleicht kann man es aus den Zeilen herauslesen, dass ich von diesem Hörspiel sehr angetan bin und mich eine Gier nach mehr umtreibt. :green: