[NDR Kultur] Die Furcht hat große Augen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Die Furcht hat große Augen

      Inhalt:
      In den 1950er Jahren, in einer Zeit, in der sich die öffentliche Aufmerksamkeit auf Atom und Automaten richtete, waren der Hexenwahn für viele Gebiete noch ein ernstes Problem. Etwa 70 Hexenprozesse fanden jährlich in der Bundesrepublik statt, und über dreihundert "Hexenbanner" lebten allein in einer Großstadt wie Hamburg. Horst Mönnich schrieb, gestützt auf das Material des Archivs zur Erforschung des "neuzeitlichen Hexenwahns", sein Hörspiel. Ort der Handlung ist ein kleines Dorf, in den "Ruf der Hexerei" gebracht wird eine arme, hilflose Frau.

      Sprecher:
      Max Eckard - Dr. Korthaus
      Dagmar Altrichter - Herta, seine Frau
      Ingrid Müller - Lisa
      Volker Lechtenbrink - Günter
      Hartwig Sievers - Der Bauer Lühr
      Annemarie Schradiek - Anna, seine Frau
      Marga Maasberg - Stine, Magd bei Lührs
      Marianne Kehlau - Frau Ronge
      Viola Altrichter - Heide, ihre Tochter
      Rolf Nagel - Max Schlumbeck, Tankwart
      Gudrun Thielemann - Ev, seine Braut
      Manfred Steffen - Stirner
      Hans Fitze
      Krafft-Georg Schulze
      Karl-Heinz Kreienbaum
      Hans Irle
      Uwe Friedrichsen
      Udo Wulff

      Produktion:
      Von: Horst Mönnich
      Technische Realisierung: Rudolf Meister, Gisela Gröning
      Regieassistenz: Willy Lamster
      Regie: Gustav Burmester
      Norddeutscher Rundfunk 1957 / Erstsendung: 04.04.1957

      Der NDR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Steht bei mir schon allein wegen dem Cast auch auf dem Programm.
      Ich habe erst nach dem Hören gesehen, wer alles mitgesprochen hat, da die Sprecher nicht genannt worden sind.
      Manfred Steffen als Stirner habe ich sofort erkannt, aber die anderen bekannten Sprecher (Volker Lechtenbrink, Marga Maasberg, Marianne Kehlau, Uwe Friedrichsen) habe ich nicht rausgehört, aber das liegt natürlich vor allem daran, dass das Hörspiel von 1957 ist.