[SWR2] Streife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Streife

      Inhalt:
      Zwei Polizisten der Einsatzhundertschaft Böblingen sind das erste Mal gemeinsam auf Streife: Rebecca - Single, eine junge, schon erfahrene Beamtin - und André - verheiratet, am Anfang seiner Laufbahn. Angefordert wurden sie als Verstärkung für den eher lächerlichen Einsatz "Saubere City" in Heilbronn. Am Ende des Einsatzes wird Rebecca erschossen. André überlebt traumatisiert; mit Hilfe einer Therapeutin soll der Tathergang rekonstruiert werden. Das Polizeimilieu dient hier als Folie für eine psychologische Charakterstudie, die auch ins Innere staatlicher Überwachungssysteme führt.

      Sprecher:
      Silke Bodenbinder, Hans-Jochen Wagner, Jakob Gühringer, Tatiana Nekrasov, u. a.

      Produktion:
      Von: Niki Stein & Tatiana Nekrasov
      Musik: Jackie Engelken
      Regie: Niki Stein
      SWR 2022

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe das Hörspiel gerade eben gehört: spannend, intensiv, gute Sprecher. Einige der Nebenfiguren sprechen mit leicht schwäbischem Dialekt. Darauf hätte man verzichten können, ich kann aber damit leben und fand es erträglich. Die Namen sind zwar anders, aber das Hörspiel ist ganz klar eine Anspielung auf die Polizistin Michele Kiesewetter, die vom NSU in Heilbronn erschossen worden ist.

      Auf die Schnelle habe ich im Internet nur folgenden längeren Beitrag zum Hörspiel gefunden:
      faz.net/aktuell/feuilleton/med…na-nekrasov-18225191.html
    • Purzel schrieb:

      Einige der Nebenfiguren sprechen mit leicht schwäbischem Dialekt. Darauf hätte man verzichten können, ich kann aber damit leben und fand es erträglich.
      Ohne das Hörspiel bisher zu kennen, finde ich diese Art "Lokalkolorit" fast immer passend und begrüße es sogar, wenn nicht so stark ausgeprägt, dass man nur noch die Hälfte versteht.
      Denn es ist nun mal absolut realistisch, dass in der Umgebung von Heilbronn nicht jeder lupenreines Hochdeutsch spricht. ;)
    • Purzel schrieb:

      Die Namen sind zwar anders, aber das Hörspiel ist ganz klar eine Anspielung auf die Polizistin Michele Kiesewetter, die vom NSU in Heilbronn erschossen worden ist.
      Ja, Anlehnungen sind zweifellos da, nur ist dieses Hörspiel trotzdem eine Geschichte "für sich", die auf interessante, berührende Art und Weise erzählt wird.
      Dass es kein "Happy End" für alle Beteiligten geben wird, ist aufgrund dieser "Rückschau" aber eben auch von Beginn an klar. :)
      Durchaus hörenswert!
    • Ich wusste bis zum Hören nichts über das Hörspiel. Nach "Heilbronn" und "Wohnmobil" hat's dann schnell Klick gemacht. Puh, ab dem Zeitpunkt war ich extrem dabei. Absolut hörenswert. Ohne den Hintergrund wohl ein ganz normaler Krimi, mit Hintergrund hat's mich sehr angefasst muss ich zugeben.