Sherlock Holmes Legends - 4 - Das gesprenkelte Band

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes Legends - 4 - Das gesprenkelte Band

      Klappentext

      "Wer oder was hat Julia Stoner getötet? Die einzigen Anhaltspunkte, die ihre Schwester Hellen hat, sind ein geheimnisvolles Pfeifen und Julias letzte Worte: „....gesprenkeltes Band“. Was den Fall noch rätselhafter macht, ist der Umstand, dass Julias Zimmer von innen verschlossen war, so dass niemand hinein konnte, auch nicht durchs Fenster. Als Hellen Stoner den beratenden Detektiv Sherlock Holmes um Hilfe bittet, stürzt sich dieser sofort mit Begeisterung in den Fall, um das Rätsel zu lösen. Dass er, um zum Ziel zu kommen, sogar bereit ist, Hellens Leben aufs Spiel zu setzen, bringt seinen Freund und Begleiter Dr. Watson gegen ihn auf. Dann geraten die beiden Männer selbst in tödliche Gefahr..."



      shop.holysoft.de/produkte/sher…lte-band-475/mitwirkende/

      Bonusinfos

      Die Kurzgeschichte „The Speckled Band“ erschien laut sherlockholmes.fandom.com erstmals im Februar 1892 im „Strand Magazine“ und wurde noch im selben Jahr mit elf anderen Fällen in „The Adventures of Sherlock Holmes“ veröffentlicht. Die Sammlung mit zwölf Sherlock-Holmes-Geschichten kennt man im deutschsprachigen Raum unter „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“. „The Speckled Band“ erschien unter verschiedenen Titeln; „Das gesprenkelte Band“, „Das gefleckte Band“ ,„Die Geschichte mit dem gesprenkelten Band“ oder „Das getupfte Band“.
      Ein Motiv, das in mehreren Holmes-Geschichten von Arthur Conan Doyle auftaucht, ist der Mord an einem Ort, den von außen eigentlich niemand betreten konnte. - In unserer Hörspielserie „Sherlock Holmes: Legends“ bildet „Das gesprenkelte Band“ zusammen mit Folge 5. „Der niedergelassene Patient“ und Folge 6. „Nora Craina“ eine Art Trilogie.
      Die Folgen sind über die Täter eines Bankraubs miteinander verknüpft, die die Kriminalpolizei gleich zu Beginn der Geschichte dingfest machen kann. Wer auf die Details in den Dialogen achtet, erkennt, dass unser Hörspiel im Herbst 1881 beginnt. Der Großteil der Handlung spielt sich dann im Frühjahr 1883 ab...

      (Eric Zerm, Manuskriptautor)

      Darsteller
      Sherlock Holmes Florian Hoffmann
      Dr. Watson Hannes Maurer
      Mrs. Hudson Sabine Arnhold
      Hellen Kirstin Hesse
      Julia Kaya Marie Möller
      Dr. Roylott Stefan Müller-Ruppert
      Gregson Stefan Senf
      Kutscher Holger Löwenberg

      Crew
      Produzent David Holy
      Autor Eric Zerm
      Bearbeiter Eugen Schott
      Regisseur Dirk Jürgensen

      Und viele andere Abenteuer auf der HolyAPP.

      shop.holysoft.de/serien/sherlock-holmes-legends/
    • Ich mache unregelmäßig mit den SH Legends weiter, gefällt mir aber gut dass hier immer eine Rahmenhandlung miterzählt wird, die die Folgen zusammenhält.
      Was mir bei der Folge hier aber fehlt und auch nicht als Resumee im Dialog zwischen SH und Watson in Folge 5 aufgeklärt wurde, ist die Frage nach dem "Warum".

      Spoiler anzeigen
      Warum bringt der Vater seine beiden Stieftöchter um bzw. will sie umbringen? Nur weil er sie hasst? Aber warum dann erst mit zwei Jahren Abstand? Und was hat er in der Zwischenzeit mit der Schlange gemacht, die ja hochgiftig ist?
      Und generell: Warum verfolgt der Vater seine Tochter Hellen bis zu SH nach Hause, lässt sie aber dann trotzdem alleine zuhause bleiben, obwohl er doch wissen wird, dass SH/Watson nichts eiligeres zu tun haben werden als Hellen zu Hilfe zu eilen?


      Die Folge war zwar spannend, aber nicht konsistent und logisch.
    • zdeev78 schrieb:

      Was mir bei der Folge hier aber fehlt und auch nicht als Resumee im Dialog zwischen SH und Watson in Folge 5 aufgeklärt wurde, ist die Frage nach dem "Warum".
      Echt? Die fehlt hier?
      Kenne ja so einige Umsetzungen der Story und fände es schon fast schwierig, den Grund nicht zu nennen, denn der wird in der Vorlage ja doch ziemlich schnell offenkundig. ;)
      Aber ich bin hier absolut Deiner Meinung, die Geschichte hat diverse Ungereimtheiten.
      Ich meine, die wurden auch schonmal irgendwo angesprochen, war das bei der Maritim-Version?
      Ich weiß es nicht mehr.
      Mag sie aber trotzdem gern, es war die erste Originalgeschichte, die ich so vor 40+ Jahren gelesen habe.
    • Ich habe mir bei Wikipedia mal die Zusammenfassung durchgelesen. Und nein, die ganzen Details um das Testament und dem Sinn des Käfigs und der Untertasse mit Milch wurden leider nicht genauer erklärt. Oder nur so kurz, dass ich sie überhört habe.