Läuft Streaming dem Flohmarkt bald den Rang ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Läuft Streaming dem Flohmarkt bald den Rang ab?

      oder anders gefragt ist dass schon passiert? Im Gegensatz zu damals wo man extra auf den Flohmarkt gegangen ist um sich Mcs zu kaufen kann man sich die mittlerweile ueberall ja Streamen. Damit geht leider der Reiz verloren aber hat ja auch Vorteile.
    • Also ich finde es gut, dass es so viele Klassiker digital gibt. Zu bezahlbaren Preisen noch dazu.

      Ich kann mich erinnern, dass ich in den 90er Jahren auch Sammlerpreise auf Flohmärkten bezahlt habe. Dank Download und Stream, muss man sich auf dem Flohmarkt nun nicht mehr abzocken lassen. Man weiß ja auch nie, ob die MCs die man auf dem Flohmarkt kauft, noch durch laufen.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Natürlich ist es schon so, dass Streaming das Verlangen nach diesen Flohmarkt Raritäten etwas dämpfen kann. Man kann es halt auch so hören. Früher musste man das Medium durch Zufall irgendwo auftreiben/finden, erst dann konnte man es hören.

      Flohmarkt ist nur noch für Sammler und Nostalgiker spannend, halt die wirklichen Kassettenkinder.

      Glaube der Rest ist da schmerzbefreit und streamt einfach.
    • Jein bei mir, für auf die Schnelle im Auto nutz ich die total, aber die Unterschiede sind mir manchmal zu drüber, dann greife ich auf meine Klassiker in der Urform auf USB Stick zurück !

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Bei mir ist es keine Frage ob Streaming dem Flohmarkt den Rang abläuft; finde ich ohnehin seltsam, als Vergleich?
      Streaming wird nach und nach weiter zunehmen, unabhängig davon, von wo man sich das haptische Hörspiel besorgt.
      So oder so werde ich mich mit dem Streaming nur so lange nicht auseinandersetzen, wie es die Hörspiele mindestens noch als Downloads zu kaufen gibt.
    • Dass Streaming immer beliebter wird, ist keine Frage. Aber es gibt doch immer noch ausreichend Hörer, die das haptische Medium bevorzugen, genauso wie es "Puristen" gibt, die alles lieber in der Originalversion haben wollen, falls z.B. Musik ausgetauscht oder etwas gekürzt wurde, wie es beispielsweise bei den EUROPA-Hörspielen (Bohn-Rechtsstreit) der Fall war, und diese kann man halt nicht streamen.

      Hot take: Corona hat den Flohmärkten mehr geschadet, als es Streamingdienste je könnten. ^^
    • Securitate schrieb:

      Bei mir ist es keine Frage ob Streaming dem Flohmarkt den Rang abläuft; finde ich ohnehin seltsam, als Vergleich?
      Das ist wohl wahr, dass eine ist Nostalgie und Kindheitserinnerung, dass andere eine andere Art von Konsum.
      Ich glaube auch, dass auf den Flohmärkten die "normalen" Hörspiele auf CD eher Ladenhüter sind und vor allem die alten LP's/MC's im besonderen Maße das Interesse wecken.
      Ausnahmen gibt es natürlich, RDK dürfte z.B. auf CD ganz gut ankommen. (Macabros, Originale, ...) sind ja nahezu alle vergriffen.
    • Für mich sind das auch "Äpfel und Birnen". ;)
      Wer sich für das haptische Medium interessiert, der sucht immer noch überall nach Mcs, LPs oder halt auch CDs.
      Aber doch sowieso nicht nur auf dem Flohmarkt, sondern auch in Second Hand-Läden u.ä..
      Oder, wie @Captain Harlock schon schreibt, im Netz bzw halt bei ebay(Kleinazeigen).

      Im übrigen bin ich noch nie "nur" wegen Hörspielen über den Flohmarkt gelaufen.

      Der Stream macht es Hörern lediglich leichter, auch wieder an alte Sachen zu kommen.
      Aber die "hat" man dann ja nicht, die hört man nur leihweise. ;)
      Wer das Teil selbst im Regal haben will, der muss es sich nach wie vor kaufen.
    • Ich bin auch der Meinung vieler anderer, das eine kann das andere nicht ersetzen.
      Beim Streaming bezahlt man die Benutzung eines Dienstes, dessen Inhalt und Zusammensetzung sich jederzeit ändern kann. Wer oft Playlists im Streaming nutzt, weiß, wie oft sich die Reihenfolge der Lieder ändert, weil plötzlich Titel nicht mehr verfügbar sind.

      Ein weiterer Punkt, den ich hier noch anfügen möchte: Die Qualität der digital wieder neu aufgelegten LP- oder MC-Versionen läßt hier und da zu wünschen übrig. Aufgefallen ist mir das, nagelt mich nicht fest, bei der einen oder anderen Komplett-Box von Europa (war's jetzt Hanni & Nanni oder Hexe Schrumpeldei, oder beide?), da kam mir beim ersten Hören spontan der Gedanke: "Das hätte ich besser gemacht!" ;)

      Im Prinzip kann man überall seine Schnäppchen machen, auf dem Flohmarkt, Kleinanzeigen oder eBay - aber: Du brauchst immer einen Partner, der aus "Spaß an der Freud" verkauft und nicht aus Profitgier. Sobald es nur um Kohlemachen geht, werden es Mondpreise, egal auf welchem Markt.

      Ich finde nur im Vergleich zu heute, vor 4, 5 Jahren war die Auswahl und die Anzahl deutlich größer.
    • Agatha schrieb:

      Im übrigen bin ich noch nie "nur" wegen Hörspielen über den Flohmarkt gelaufen.

      Ich schon, plus Bücher und Comics zu Hörspielen, und da ist eben viel Glück gefragt, gerade auf kleineren Flohmärkten.

      Bin da mit einem TKKG Buch, alte Auflage, was mir fehlte, auch immer zufrieden heim, nur als Beispiel mal.

      So kam ich an Buch und Kassette von 'Spion auf der Flucht', für je 2 Euro, oder 2,50 weiß nicht mehr genau, ist aber etliche Jahre her.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Flohmärkte sind hier eh inzwischen ziemlich tot, ich denke durch Corona hat sich das noch mal deutlich verschlimmert.
      Oft stehen nur irgendwelche Händler da, die das ganze "Hobbymäßig" betreiben und am Anfang alles abgrasen um es teurer wiederzuverkaufen-
      oder die wenigen wirklich privaten Anbieter haben inzwischen Preise im Kopf, die nur noch wehtun.
      Begründungen immer wieder: Alt, gibt's bald nicht mehr, Retro, selten usw.
      Egal ob Hörspiel, Filme oder sogar auch schon Musik-CDs. :rolleyes:
      In den Kleinanzeigen kriegt man oft noch diverses für kleines Geld nachgeworfen,
      auf dem Flohmarkt stehen dann Leute die für Datenträger, egal wie alt oder abgerockt 5€ aufwärts wollen. :dumm:
    • ... mir ist aber auch schon passiert, daß ich gefragt habe:

      "Was ist das ?"

      Darauf die Antwort: --- "5 Euro !"

      Darauf ich wieder: --- "Nein, Was ist das ?"

      Darauf die Antwort: --- "5 Euro !"

      Darauf ich wieder: --- "Waaas iiist daaas ?"

      Darauf die Antwort: --- "füünf Euuroo !"

      Darauf ich wieder: --- :mega: "Ich möchte gerne wissen was das ist und nicht was es kostet !!!"

      Darauf die Antwort (mit großen Augen): --- 8| "Weiß ich auch nicht, aber es kostet 5 Euro "


      ... und das ist mir schon des öfteren passiert. :kopffass: :wech:

      :hirni: :hirni: :hirni: wooo ist bloß meine Pfanne !!! :pfanne:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: