Pumuckl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe gestern einen lieben Podcast gehört (Grüße an "Ausnahme der Rose") in dem es um die Pumuckl Hörspiele geht.
      Ich selbst bin totaler Pumuckl-Nixkenner und habe auch als Kind die TV Serie nicht verfolgt.

      Was sagt ihr zu den Hörspielen? Ist das cool? Gibt es da verschiedene "Ausgaben"?
    • Ich habe damals die Serie im Fernsehen geschaut und habe die Serie geliebt.
      Ich habe auch alle Hörspiele und immer mal wieder höre ich zwischendurch eine Kassette. Auf jeder Kassette sind 2 Folgen.
      Auch heute noch gefallen mir die Hörspiele sehr gut: Hans Clarin als Pumuckl ist grandios, dazu noch Gustl Bayrhammer als Meister Eder - ein großartiges Duo!! :thumbsup:

      In der Erstauflage von EMI/Columbia wird Meister Eder übrigens noch von Alfred Pongratz gesprochen. In der Neuauflage von Imperial übernimmt dann Gustl Bayrhammer (wie im Fernsehen) die Rolle von Meister Eder.

      Meine Lieblingsfolgen von Pumuckl sind: Pumuckl und der Pudding, Pumuckl und die Christbaumkugeln (die Folge höre ich jedes Jahr kurz vor Weihnachten) und Pumuckl und die Kopfwehtabletten.
    • Ich mochte die TV-Serie als Kind gern! :zustimm:
      Von den Hörspielen habe ich erst als Erwachsene gehört, kenne die gar nicht, weil mir heute auch nicht mehr viel an dem rothaarigen Kobold und seinem "Meister Eder" liegt. ;)
      Würde ich häufiger mit Kindern hören, wäre das was anderes, aber alleine ist das nicht so meins.

      @Jonny Aber es geht Dir doch hier auch um die O-Ton-Hörspiele "Meister Eder und sein Pumuckl", oder?
      Weil Du den Thread im Karussell-Bereich eröffnet hast.
    • Purzel schrieb:

      Meine Lieblingsfolgen von Pumuckl sind: Pumuckl und der Pudding […]
      Ja, für die hab’ ich auch eine besondere Schwäche. („Der Meister Eder hat gesagt, du darfst nicht überkochen!“) Das war die B-Seite der einzigen Pumuckl-Platte, die wir hatten (liegt auch immer noch irgendwo im Keller).
      Für weitere Informationen (z.B. auf die verschiedenen Ausgaben der Geschichten in Radio, Schallplatte und Film) sei auf die Pumuckl-Homepage verwiesen.
      Und der BR hat die letzten Monate Folgen wiederholt (gemeint sind jetzt natürlich die originalen Hörspiele), die vielfach noch in der ARD-Audiothek oder bei Bayern 2 direkt nachzuhören sind.
    • Ebenfalls sehr empfehlenswert ist diese Webseite, auf die ich schon im Pumuckl Radiohörspielthread verwiesen hatte.

      Ich bevorzuge ja die Pumuckl Hörspiele mit Alfred Pongratz als die von EMI/Columbia. Davon habe ich ein paar auf MC, aber den Großteil (18 Stück) auf LP. Die O-Ton Dinger mag ich gar nicht. Da schau ich mir lieber noch mal die ein oder andere Episode an. Bayern 3 hatte ja etliche in der Mediathek.


      OTR-Fan
    • Purzel schrieb:

      Sehr genial bei der Puddingfolge ist auch die Szene, als Meister Eder Pumuckl aussperrt, auf das Fensterbrett setzt und dann den Schokoladenpudding ganz alleine verputzt... :schock:
      Absolut, mega Szene !

      Den angebrannten Pudding noch dazu, dann zählt er ihm die Löffel vor, für welche 'Schandtat' welcher Happen ist sozusagen, als Kind fand ich das fast schlimm. :D

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Andy-C schrieb:

      Purzel schrieb:

      Meine Lieblingsfolgen von Pumuckl sind: Pumuckl und der Pudding […]
      Ja, für die hab’ ich auch eine besondere Schwäche. („Der Meister Eder hat gesagt, du darfst nicht überkochen!“) Das war die B-Seite der einzigen Pumuckl-Platte, die wir hatten (liegt auch immer noch irgendwo im Keller).

      Die B Seite ?

      Bei der MC ist Seite A oder 1 der Pudding und B oder 2 ist der rätselhafte Hund, meine ich.


      Als LP hatte ich Folge 8 und 11 der Ursprungsnummerierung in den frühen 80ern.

      Der Wollpullover + Eder bekommt Besuch

      Pumuckl und die Angst + Der verhängnisvolle Schlagrahm

      Bei der B Seite hier verderben sich alle inklusive Dackel den Magen am Schlagrahm und man versucht dann selbst, sich mit Magenbitter zu kurieren ! :brech: :totlach1:

      Auf Kassette hatte ich dann etwa 20 Folgen schätze ich, bis in den Bereich Gespenst im Gartenhaus, abgerissene Tulpen, hütet Fische meine ich.

      Die CD Auflage habe ich komplett, bis auf manche Weihnachtsfolge, die ausgelagert wurden, numerisch der Unterschied zur TV Cover Serie auf MC.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: