[NDR Kultur] Ein perfekter Freund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Ein perfekter Freund

      Inhalt:
      Als Fabio Rossi zu sich kommt, liegt er im Krankenhaus. Die Hälfte seines Gesichts kann er nicht spüren, schlimmer noch: er kann sich nicht erinnern, wie er hierher gekommen ist. Mühsam versucht Fabio, die letzten 50 Tage seines Lebens zu rekonstruieren. Zunehmend wächst auch sein Misstrauen gegen seinen Freund Lucas, der inzwischen mit Norina, Fabios Exfreundin, zusammenlebt.

      Sprecher:
      Boris Aljinovic - Fabio Rossi
      Nicolette Krebitz - Norina Kessler
      Anne Moll - Marlen
      Konstantin Graudus - Lucas
      Erik Schäffler - Fredi Keller
      Rolf Becker - Dr. Berthod/Hans Gubler
      Werner Wölbern - Rufer
      Marc Zippel - Sami
      Hans Michael Kissing - Männliche Stimme
      Lennart Krüger - Tai-Chi-Lehrer
      Gerhard Garbers - Tanner
      Meike Harten - Sarah Mantay
      Sonja Szylowicki - Ursula Zipper/Krankenschwester
      Lena Stolze - Jacqueline Barth
      Sabine Falkenberg - Bianca Monti
      Emilio Castoldi - Anselmo
      Henning Venske - Dr. Mark/Duliman Boswell
      Kerstin Hilbig - Suzie

      Produktion:
      Von: Martin Suter
      Vorlage: Ein perfekter Freund (Roman)
      Bearbeitung (Wort): Susanne Hoffmann
      Komposition: Milan Meyer
      Redaktion: Hilke Veth
      Technische Realisierung: Christian Kühnke, Katja Zeidler, Angelika Körber
      Regieassistenz: Katrin Albinus
      Regie: Annette Berger
      Norddeutscher Rundfunk 2003 / Erstsendung: 17.01.2004

      Der NDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das Hörspiel wird der Romanvorlage leider nicht gerecht und Boris Aljonovic ist völlig fehlbesetzt. Ich rate ab.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich habe jetzt das Hörspiel gehört. Zur Romanvorlage kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
      Ich fands bis zum Schluss spannend und unterhaltsam, der Twist am Ende hat mich überrascht.
      Boris Aljinovic ist als Hauptfigur nicht der Brüller, aber in Ordnung. Sehr gut fand ich vor allem Nicolette Krebitz als Norina und Anne Moll als Marlene.
      Insgesamt für mich ein gutes Hörspiel.
    • Ich habe das Hörspiel auf CD. Ich weiß noch, dass es um Gedächtnisverlust ging und das mir das Hörspiel gefallen hat. Das letzte Hören ist aber so lang her, dass ich mich an Einzelheiten der Geschichte nicht mehr erinnern kann.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Ich habe das Hörspiel auf CD.
      Jau, das gibts schon fast seit Erscheinen auch auf CD. :zustimm:

      Ich habe bisher nichts von Suter gelesen, kenne auch "Small World" (das ich top!! fand) nur in Hörspielform.
      Deshalb war für mich diese Version okay, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man da einiges mehr draus hätte machen können!
      Vielleicht, indem man diesem Roman auch einen Zweiteiler "spendiert" hätte. ;)

      Interessante, spannende, recht verwickelte Amnesie-Geschichte mit einem für mich überraschenden, allerdings nicht ganz nachvollziehbaren Twist am Ende.
      Wobei ja auch ungeklärt bleibt,
      Spoiler anzeigen
      ob nun Lucas' Tod tatsächlich Selbstmord gewesen ist.

      Purzel schrieb:

      Boris Aljinovic ist als Hauptfigur nicht der Brüller, aber in Ordnung.
      Dito.
      Kennt man die Vorlage, hat man da vielleicht automatisch eine andere Stimme im Ohr.
      So aber war Aljinovic für mich vollkommen okay.