Die Ballade von Robin Hood

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Ballade von Robin Hood

      Die Ballade von Robin Hood

      Ein Erzählkonzert mit Christian Brückner

      Sendung: hr2-kultur, 28.08.2022, 16:00 Uhr.
      Die Produktion ist nach der Sendung bis 12.10.2022 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek zu finden.

      Wer kennt ihn nicht? Robin Hood! Den grandiosen Bogenschützen, der den Sheriff von Nottingham zur Weißglut treibt; den gerechten König der Diebe, der die Reichen ausraubt und die Beute an die Armen verteilt; den Geächteten, der im Wald von Sherwood Forrest für die Freiheit der Angelsachsen und gegen die normannische Fremdherrschaft kämpft.

      Robin Hood ist vieles und all das zusammen in unterschiedlichen Gewichtungen, denn jede Zeit braucht i h r e n Robin Hood. In seiner Neu- und Nacherzählung für das Erzählkonzert mit Christian Brückner und dem Wilden Jazz-Orchester hat sich John von Düffel auf das Original, die Balladensammlung The Gest of Robyn Hode, gestützt. Es ist die erste literarische Überlieferung, in der ein gewisser Robyn Hode aus den Wäldern von Sherwood in so spöttischen wie geistreichen Versen als Volks- und Freiheitsheld gefeiert wird. In verdichteter Form und auf den Kern der Geschichte konzentriert, lässt John von Düffel die Geschichte mit der facettenreichen Musik von Martin Auer wieder auferstehen als Ballade von Robin Hood.

      Rüdiger Ruppert und Martin Auer produzieren dieses Erzählkonzert erneut für die Reihe Jazz and Lyrics an der Deutschen Oper Berlin. Text und Musik fügen sich ähnlich wie in ihrem Debüt Das Dschungelbuch zu einer eigenen Gattung – einer musikalischen Erzählung ineinander. Beide Titel sind im Argon Verlag als Hörbuch erschienen.

      Komposition: Martin Auer
      Idee & Konzeption: Rüdiger Ruppert
      Regie & Realisation: Martin Auer & Rüdiger Ruppert
      Autorenproduktion im Auftrag des hr und Argon Verlag Berlin 2022 | ca. 80 Min. |


      ---


      Nach dem Dschungelbuch gibt es dann also bald ein weiteres Erzählkonzert mit Christian Brückner und dem Wilden Jazz-Orchester.
      Freue mich schon darauf, das Dschungelbuch hatte mir ja sehr gut gefallen.

      Im Text vom HR klingt es so, als sei Robin Hood auch schon im Argon Verlag erschienen. Die CD gibt es aber erst im Oktober.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Auch dieses Erzählkonzert hat mir gut gefallen.

      Christian Brückner trägt als Erzähler wieder gekonnt und unterhaltsam vor,
      und mit Caroline Luchs, die Ausschnitte aus den originalen Balladen vorträgt, gibt es diesmal sogar eine zweite Erzählerin.

      Diese Version der Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen.
      Es geht zwar um die "merry men", aber zum Glück wird die Geschichte nicht zu fröhlich oder gar albern.

      Ein paar Abzüge gibt es allerdings für die Musik, die für meinen Geschmack etwas zu eingängig ist und in vielen Passagen nicht so recht zur Geschichte passen mag.

      Insgesamt aber hat mir auch dieses Erzählkonzert gut gefallen, und ich denke, dass ich mir dann auch die CD zulegen werde.

      Bei Interesse kann übrigens hier in der ARD-Audiothek noch nachgehört werden.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.