Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

      Eine Serie auf die ich mich seit langer Zeit sehr freue!!
      Aber ich habe auch Angst davor etwas, denn die Erwartungshaltung ist natürlich riesig und dementsprechend die Fallhöhe.

      Etwas beruhigt hat mich die Info, dass der CGI-Overload, wie bei den Kinofilmen von Der Hobbit, nicht mehr vorkommen soll und es tatsächlich wieder "echte" Orks (Schauspieler) und Co geben soll und weniger am Computer eingefügte Orks.
      Die Hobbit Filme waren okay, aber es fühlte sich nicht richtig rund an irgendwie.
      In den originalen Filmen war ich jeweils drei Mal ( :kopffass: =) ), im Hobbit jeweils einmal.

      So, nun aber zu unserem Hoffnungsträger; der TV Serie.
      Welche Infos haben wir:

      Starttermin:
      Die Serie startet am 2. September 2022 auf Amazon und beginnt mit zwei überlangen Folgen, die zusammen ca. 3 Stunden laufen.
      Die ersten zwei Folgen werden wahrscheinlich eine Art Prolog sein und dann setzt die eigentliche (zeitlich spätere) Serienhandlung ein.

      Ausrichtung:
      Ausgelegt wurde die Serie auf 5 Staffeln, wobei Staffel 2 auch bereits durch Amazon bestellt wurde.
      Da Amazon alleine für die Recht 250 mio $ bezahlt hat, müsste wohl schon viel, also wirklich viel, passieren das es nicht zu den mindestens 5 Staffeln kommt. =)
      Die erste Staffel soll alleine nochmal ca. 470 mio $ gekostet haben. :wirr2:
      Ev. Spin-offs sind auch vorstellbar (und liegen bestimmt schon in den Schubläden).

      Altersfreigabe: 16 Jahre in Deutschland.

      Handlung:
      Steht natürlich noch nicht genau fest.
      Es wird zeitlich ca. 3.000 Jahre vor den Herr der Ringe Filme spielen.

      Soundtrack:
      Für den Titeltrack konnte Oscargewinner Howard Shore gewonnen werden.
      Er hat bisher allen Kinofilmen den Sound verpasst; das dürfte also weiterhin stimmig sein. :]
      Die restliche Musik wird Bear McCreary komponieren.

      "Cool, und wen könnte ich trotz der 3.000 Jahre Differenz aus den bisherigen Filmen ev. wiedersehen?"
      Alle, Hollywood/Neuseeland kann alles =)
      Werden sie aber wohl nicht machen.
      Aber seriös fallen einem da natürlich gleich die langlebigen Elben ein.
      Und tatsächlich bestätigt sind schon:
      Galadriel (gespielt nicht mehr von Cate Blanchett, sondern von Morfydd Clark)
      Elrond (Robert Aramayo)

      Logisch reinpassen würden noch
      -Celeborn (okay, der ist nicht so bekannt, aber er war in den Filmen kurz zu sehen & als Gatte Galadriels nicht unwahrscheinlich)
      -Sauron (den werden wir auf jeden Fall spätestens mit Staffel 2 sehen)
      -Isildur (auch schon bestätigt)
      -Die Ringgeister bzw. die noch nicht von den Ringen verführten Könige
      -Thranduil (der Elfen König aus den Hobbit Filmen & Vater von Legolas)
      -Legolas. Würde mich etwas wundern, aber altersmäßig ist er nicht genau definiert und als Thranduils Sohnemann,...wer weiß.
      Er ist damit der Einzige der 9 Gefährten der auftauchen könnte.
      Gandalf wäre natürlich auch cool, aber der kam erst im 3.Zeitalter nach Mittelerde.

      Schauen wir dann mal einfach.

      "Man, jetzt hab ich derbe Bock auf die Serie, gib mir mehr noch von dem heißen Sche*ß!! " =)
      Na gut, hier noch der aktuelle Trailer:



      Und zum Ende natürlich noch ein Teil des Ring-Gedichtes:
      "Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"

      Und ja, die Ringe wurden im 2.Zeitalter in dem die Serie spielt geschmiedet :augenbraue:

      Ich freue mich tatsächlich (hat man vielleicht herauslesen können dezent) sehr auf die Serie!

      Sind hier noch weitere Gefährten die sich mir anschließen wollen auf die Reise & sich ebenfalls freuen? :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich habe auch noch nie für ein Startdatum einer Serie etwas in meinen Kalender eingetragen - hier aber schon!

      Habe den HdR und den Hobbit mit 13 das erste mal durchgelesen und war völlig fasziniert von der Welt.

      Ich finde es gut, dass man nicht einen Spinoff im dritten Zeitalter der Filme gedreht hat mit HdR Schauspielern etc, was vermutlich zu (noch) mehr Kohle geführt hätte, zum Beispiel eine Aragorn-Saga etc. Man kann ja schon vermuten, dass die Serie den Werdegang von Melkor und Sauron und den titelgebenden Ringen der Macht als roten Faden haben wird. Zumindest vermute ich das ganz stark. Könnte mir vorstellen, dass die ersten beiden Folgen um die Maiar und um um Melkor + Sauron gehen. Vielleicht ist die Story um Melkor und Sauron auch der Plott für die ganze erste Staffel? Kann mir auch vorstellen, dass wir neben den Elben aus dem HdR die Istari wiedersehen.

      Ich freue mich jedenfalls ;)
    • Tatsächlich habe ich noch keine Minute von Herr der Ringe gesehen.
      Und ich kann noch nicht einmalm sagen warum.
      Möglicherweise hat mich die Laufzeit immer etwas abgeschreckt. Liegen die nicht bei über drei Stunden oder so?
      Ich wüsste noch nicht wie viel Teile die Reihe hat und wie sich das ganze überhaupt darstellt.
    • Ufoo schrieb:

      Man kann ja schon vermuten, dass die Serie den Werdegang von Melkor und Sauron und den titelgebenden Ringen der Macht als roten Faden haben wird.
      Ja, ich denke so wird es sein. :]
      Man wird sich bestimmt viel Zeit nehmen um die Geschichte der Ringe aufzubauen.
      Bei 5 geplanten Staffeln kann man das ja auch.
      Ich meine gelesen zu haben, dass Sauron erst ab Staffel 2 auftauchen soll, aber das können natürlich falsche Infos sein.
      Celebrimbor spielt zumindest gleich mit :augenbraue:

      Securitate schrieb:

      Möglicherweise hat mich die Laufzeit immer etwas abgeschreckt. Liegen die nicht bei über drei Stunden oder so?
      Für mich waren damals die Herr der Ringe Filme das beste Kinoerlebniss das ich bis dahin hatte und auch danach hat mich keine Geschichte mehr so sehr in den Kinosessel gedrückt.
      Egal, wie großartig mittlerweile die Fernseher zu Hause sind, in diesem Fall kommt die Wucht des Kinos nicht ganz zu Hause an ^^
      Oder meine Erinnerungen sind zu verklärt =)

      Die ersten beiden Kinofilme liefen tatsächlich ca. 170 Minuten, der dritte Teil knapp 200 Minuten.
      Das ist viel, aber ich würde sogar raten noch mehr Zeit zu investieren, denn 2 Jahre später erschienen jeweils die Extended Versionen der Filme und die bringen tatsächlich einiges an Mehrwert.
      Das sind dann nochmal ca. 50 Minuten mehr :kopffass: =)

      Aber wie gesagt die lohnen sich definitiv und die normalen Versionen würde ich nur ungern schauen noch!
      Ich bin aber auch ohne Zweifel ein absoluter HdR Nerd. :green:

      Wenn man nur entfernt etwas mit Fantasy & Co anfangen, muss man den HdR gesehen haben. :besserwisser:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Smeralda: Vielen, lieben Dank für Dein Feedback. :drueck:

      Das heißt also, das Maximalvergnügen bescheren die Dinger:

      Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Version) : 219 Minuten
      Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Special Extended Version) : 226 Minuten
      Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Special Extended Version) : 253 Minuten

      Ab 19.08.2022 scheint es bei Sky wohl wieder einen "Sky Cinema Special HD"-Sender zu geben. Das würde ja passen, ´mal ´reinzuklicken.


      Eine letzte Frage: Und was ist

      Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Extended Version) : 175 Minuten

      Der Hobbit - Smaugs Einöde (Extended Version) : 179 Minuten
    • Securitate schrieb:

      Eine letzte Frage: Und was ist

      Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Extended Version) : 175 Minuten

      Der Hobbit - Smaugs Einöde (Extended Version) : 179 Minuten

      Also für meinen Teil müssen die nicht sein. Hüstel - ich finde die Hobbit-Trilogie in den Kinoversionen schon arg zerdehnt. Man hat ein Kinderbuch von 200 Seiten auf bombastische Lauflänge gebracht, aber mir persönlich wäre ein langer Film dazu, der enger dem Buch folgt, genug gewesen.

      Die erweiterten Fassungen des "Herrn der Ringe" allerdings sind sehenswert, da war das Ausgangsmaterial schon so umfangreich, dass man fürs Kino gekürzt hat.

      Aber da wir ja in einem Hörspielforum sind (mit der Musik bin ich nicht immer warm geworden - hüstel, aber irgendwas ist ja immer):
      Es gibt sehr schöne Hörspieladaptionen zum Hobbit und Herrn der Ringe (vom WDR bzw SWR), die auch bei Audible zu finden sind.

      PS: ich habe die Bücher von Teenie-Tagen an so gut zehn mal gelesen, und da kommt für mich natürlich auch nichts ran...
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Ich bin auf die Serie sehr gespannt.

      Das Scheiterpotenzial könnte aber hoch sein, wie immer wenn die Erwartungen (siehe Budget) hoch sind.
      Die Zwergenfrau ohne Bart passt schonmal nicht.

      Positv finde ich, dass man weit von der Herr der Ringe Handlung entfernt ist.
      Galadriel im Harnisch, passt aber auch schon nicht so gut.
      Am liebsten wäre es mir, wenn gar keine Filmfiguren vorkämen.
      Habe grad Matrix 4 gesehen, und der Austausch von Smith und Morpheus hat mich schon gestört, obwohl es sehr gut erklärt werden kann.
    • Securitate schrieb:

      Ab 19.08.2022 scheint es bei Sky wohl wieder einen "Sky Cinema Special HD"-Sender zu geben. Das würde ja passen, ´mal ´reinzuklicken.
      Das lohnt sich auf jeden Fall.
      Aber bitte achte darauf das es die längere Version ist dann.
      Glaub mir, das ist intensiver (falls die das Setting und die Geschichte gefällt!)

      Securitate schrieb:

      Eine letzte Frage: Und was ist
      Der Hobbit
      Nach dem riesigen Erfolg von den Herr der Ringe Filmen (finanziell) und dem großen Hype; die drei Filme haben zusammen 17 Oscars gewonnen, der letzte Teil alleine 11 (und teilt sich diesen Rekord mit Ben Hur und Titanic) war es fast klar das man auch die Vorgeschichte verfilmen wird.
      Der Hobbit ist eigentlich ein Kinderbuch und erzählt die Vorgeschichte vom Herrn der Ringe.
      Während der Herr der Ringe tatsächlich drei Buchvorlagen hat, basieren die drei Hobbit Filme auf einem Buch und die Handlung wirkt teilweise gestreckt.
      Aber wenn man das Buch nicht kennt, kann man trotzdem viel Spaß haben. (Auch wenn man es kennt, ich hatte Spaß zumindest!)
      Während beim Herr der Ringe viele Dinge ohne Computer Hilfe gedreht wurden, sind beim Hobbit viele Szenen komplett am Rechner entstanden, auch die Kämpfe. Ich finde das sieht man und es fehlt den Filmen etwas an Herz.

      ABER, es wäre mega spannend wie du das empfinden würdest ohne vorbelastet zu sein und vielleicht könntest du dann mit dem Hobbit starten.
      Wie gesagt, zeitlich spielt es vor den Herr der Ringen Filmen.

      Vielleicht wäre dein Urteil dann auch komplett anders, wer weiß.

      Ich würde mich wirklich freuen über deine Meinung! :drueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Securitate schrieb:

      Eine letzte Frage: Und was ist

      Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Extended Version) : 175 Minuten
      Der Hobbit - Smaugs Einöde (Extended Version) : 179 Minuten
      Ich sehe gerade, es sind da ja auch drei. Einer fehlte noch:

      Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere (Extended Version)
      : 158 Minuten


      Also meinst Du, ich solle wenn denn dann mit denen anfangen, @Smeralda?
    • Securitate schrieb:

      Also meinst Du, ich solle wenn denn dann mit denen anfangen, @Smeralda?
      Meine unangefragte Meinung dazu wäre: nein. Wenn ich jemandem den Einstieg in die Welt von Mittelerde mit Filmen satt des Buches oder Hörspiels empfehlen sollte, wäre das -- auf drei Abende verteilt --:

      1. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Version) : 219 Minuten
      2. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Special Extended Version) : 226 Minuten
      3. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Kinofassung) : 201 Minuten
      Warum nicht alle drei als Langfassung? Während mMn die ersten beiden Filme durch die zusätzlichen Szenen sehr gewinnen, ist das beim dritten Film, der in der Langfassung die 4 Stunden knackt, nicht unbedingt so. Insbesondere funktioniert die
      Spoiler anzeigen
      Sequenz mit der Armee der Toten bzw. wie Aragorn sie rekrutiert, viel besser, weil länger unklar bleibt, ob er sie hat überzeugen können. Einzelne sehr schöne Szenen wie die Verzweiflung von Eomer beim Anblick seiner Schwester auf den Pelennorfeldern kann man sich dann ein späteres Mal zu Gemüte führen.
      ...

      Die Hobbit-Filme sind eher was für Menschen, die von den Jackson-Filmen begeistert waren und mehr davon wollten. Als Verfilmung des Buches ist die Hobbit-Trilogie "Butter über zu viel Brot verstrichen".
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Securitate schrieb:

      Also meinst Du, ich solle wenn denn dann mit denen anfangen, @Smeralda?
      Das ist irgendwie so ein zweischneidiges Schwert.
      Für mich übetrumpfen die HdR Filme den Hobbit meilenweit.

      Eigentlich jeder den ich kenne, hat damals die HdR Filme im Kino geschaut und danach irgendwann den Hobbit; wir
      kennen also keine andere Reihenfolge & es wäre spannend deine Erfahrung zu erleben, wenn du zeitlich (Hobbit vor dem HdR) korrekt die Filme schaust.
      Der Hobbit ist nicht schlecht, sondern auch gut, aber mir hat damals irgendwie die Seele gefehlt.
      Kann man schlecht in Worte pressen.

      .....fang mit den HdR Filmen, bevor ich mich wieder umentscheide =) :kopffass:
      Lieber auf Nummer sicher gehen. :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Zunächst einmal vielen, lieben Dank an euch allen, für die tollen Rückmeldungen; ihr seit super.
      Und @Interplanar: Unangefragte Meinung gibts doch gar nicht. - Wir schnattern hier doch alle munter ´drauf los. - Danke Dir.

      Nun denn...dann werde ich auf jeden Fall mal hier mit starten: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Version) : 219 Minuten
      Wobei ich eher denke, dass es bei mir ein Sa/So-Projekt werden wird, weil bei so um die 2h bei mir so die Aufmerksamkeitsgrenze mit vollem Magen liegt.
      Möglicherweise zieht mich das aber auch so in seinen Bann, dass ich es komplett durchziehe an einem Abend; I will see.

      Nochmals, vielen lieben Dank. - Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

      Übrigens sind die Folgen bei Sky schon am Start, so dass ich kommenden Samstag direkt los legen kann.
    • Smeralda schrieb:

      Securitate schrieb:

      Also meinst Du, ich solle wenn denn dann mit denen anfangen, @Smeralda?
      Der Hobbit ist nicht schlecht, sondern auch gut, aber mir hat damals irgendwie die Seele gefehlt.
      Kann man schlecht in Worte pressen.
      Ist es nicht einfach die Geschichte die beim HdR nochmal deutlich geiler ist? Da kann man dann noch so viel Effekte verbauen, eine gute Story, ist eine gute Story, wenn man sie nicht verhunzt. Und dass hat beim HdR, zumindest für die Nicht-Buch-Kenner doch hervorragend funktioniert :)
    • Jonny schrieb:

      Ist es nicht einfach die Geschichte die beim HdR nochmal deutlich geiler ist?
      Das auf jeden Fall :]

      Und das macht mir für die Serie auch viel Hoffnung, denn die Geschichte von der Erschaffung der Ringe und auch Saurons Geschichte bietet richtig viele spannende Dinge & Entwicklungen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten